Umzug in eigene Wohnung

  • Hallo zusammen,


    wollte gerne wissen inwiewiet die arge eine neue wohnung bezuschusst. aber konkret:


    meine frau (algII) und ich (bafög) wohnen mit unserem kind derzeit bei meinen eltern (kostenlos) . wir wollen/müssen aber ausziehen. was ich gerne wissen würde ist ob die Arge Teile der Miete übernimmt, ob sie einen Umzug verweigern kann und was passiert wenn die arge dem umzug nicht zustimmt-stellt die dann die zahlung komplett ein?


    Dank im Voraus


    Davidus

  • Das sind noch zu wenig Infos.
    Warum müsst ihr denn da raus? Wie alt seid ihr beide?
    Die Arge übernimmt Miete und Nebenkosten, sofern die Wohnung angemessen ist und nicht zu teuer.
    Wenn sie dem Umzug nicht zustimmt und ihr trotzdem umzieht, dann kann es zu Kürzungen kommen. Schlimmstenfalls wohl auch komplett zur Einstellung.
    Aber um da genaueres zu sagen, müssen wir eben mehr wissen.

  • Wieso zuwenig Infos steht doch alles da.


    Da ihr verheiratet seid und auch ein Kind habt könnt ihr selbstverständlich ausziehen.Ihr müßtet bei der ARGE erfragen wie groß und wie teuer eine Wohnung sein darf.Wenn ihr dann eine Wohnung gefunden habt laßt ihr diese euch genehmigen und zieht aus.Es könnte sein das ihr angeben müßt warum ihr bei den Eltern nicht mehr wohnen könnt dies müßtet ihr dann auch begründen können z.B. zu wenig Platz.Die Mietkosten werden dann von der ARGE übernommen und Leistungen bekommt ihr wie bisher.Es könnte sein das du dann das Bafög nochmal neu beantragen müßtest denn du bekommst ja sicher derzeit nichts für die Wohnkosten mit.

  • Ach sorry, das die verheiratet sind, hab ich nicht aufgenommen. War schon müde...


    Bafög muss man nicht neu beantragen. Man muss dem Zuständigen Sachbearbeiter bescheid geben und eine Mietbescheinigung unterschrieben vom Vermieter einreichen. Das genügt schon :)

  • Hallo zusammen und erstmal danke für die Mühen. Mitrtlerweile habe ich nach ewigem BeiderARGEinderLeitunghängen schon alles herasusgefunden was ich wissen wollte. 70-75qm für 3 Personen = preis/qm: 6.90,-
    Das gilt hier für Köln. Hab mal bei den Genossenschaften angefragt und direkt einen auf den Deckel bekommen was ich mir denn einbilden würde nach einer Wohnung zu fragen....


    Ich muss wirklich loswerden dass ich es kaum glauben kann wie man, sobald das Wort HartzIV fällt abgestempelt und verbal fertig gemacht wird. Wir bekommen erst seit ein paar Monaten ALGII . Dass es wirklich so krass ist HartzIV zu bekommen, hätt ich nicht gedacht.


    Also, meine Frage hat sich eignetlich erledigt, ausser hier hat jemand nen heisen typ für wohungssuche in köln...


    Gruß


    Davidus

  • Hallo Davidus


    Wohne auch in Köln. und das mit dem Mietpreis für 6,90 ist schon extrem.
    Am besten schaust du dich in der näheren Umgebung von Köln um, wie Hürth, Kerpen, Frechen etc.
    Da sind die Wohnungen meist günstiger und man ist schnell in Köln.
    Was isch dir aber noch empfehlen könnte, wäre: Suche keine Wohnung in Rodenkirchen, Nippes, Innenstadt oder was sonst sehr zentral ist. Die Wohnungen in den Vierteln kann man meist nicht bezahlen, da sie sehr sehr teuer sind. Jedenfalls gibt es ausnahmen. Vielleicht wendest du dich ja einmal an die Stadt Köln, die haben auch Häuser und die Wohnungen sind sehr günstig. Allerdings sind diese meist in schlechten Gegenden. Aber sie werden nur an Hartz4 bzw. ALG 2 Empfänger vermietet.
    Ansonsten könnte ich dir noch den Tipp geben, dass du generell Wohnungen suchst, die von Privat aus angeboten werden. Da bezahlst du keine Provision. :)

  • Hallo,
    erstmal dank an meine Vorredner.


    Mittlerweile habe ich einen Mietvertrag unterschrieben und dass, ohne das Einverständnis der Arge über eine Mietbescheinigung einzuholen. (ich weiss, dass war ein Fehler...). Hatte deswegen darauf verzichtet die Beschingung bei der Genossenschaft zu beantragen weil ich "Angst" hatte den ALG II-Bezug meiner Frau bei der vermietenden Genossenschaft zu erwähnen, weil ich vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte bei vielen Vermietern von wegen: Nein, wir nehmen keine ALGII-Empänger. Dabei würde ich garkeine Unterstützung für die Miete haben wollen sondern nur das die normalen Bezüge weitergezahlt werden (wohnen momentan bei meinne Eltern). Und jetzt steht das Mietverhältni zum 1.9....
    Was soll icht tun?