Fristlose Wohnungskündigung! - was nun??

  • Hallo zusammen,
    schreibe hier weil ich das Thema anders nicht unterkriege.


    Muss etwas weiter ausholen: bis November 08 bezog ich Hartz IV, der Folgeantrag wurde wegen fehlendem Nachweis der Wohngeldbeantragung für meine Tochter abgelehnt, ein Widerspruch wurde abgelehnt. Hinzu kam, dass ich über Zeitarbeit im Dezember Arbeit fand. Hier erhielt ich das erste Geld Ende Januar (für Dezember, etwas über 140 EUR). Ab Februar wurde ich dann Teilzeit übernommen und Ende Februar kam dann das Gehalt von zwei Firmen. Da ich quasi ab Dezember ohne Geld da stand, konnte ich zwar von Kindergeld und Unterhalt gerade so leben aber die Miete für Dezember und Januar nicht bezahlen!


    Ende Februar beglich ich von den Gehältern dann die Februar und die Märzmiete auf einmal. Seitdem regelmäßig Miete gezahlt. Für die fehlenden Mieten (und weil ich mir keinen Erfolg mit einem erneuten Widerspruch versprach) vereinbarte ich eine Ratenzahlung mit dem Vermieter. Diese wurde bis Juni auch eingehalten.


    Durch Kontopfändung (obwohl ich vorher die Eidesstattliche Versicherung bereits abgegeben hatte) wurde im Juli keine Miete+Rate weiter geleitet.


    Das mit dem Konto konnte ich durch Sofortzahlung der Schuld erledigen, dadurch fehlte dann aber die Miete für Juli. Somit sind ein Teil von Dezember, der Januar und der Juli an offenen Posten vorhanden.


    Nun hab ich die Fristlose Kündigung erhalten!


    Ich verdiene jetzt 850 netto + 164 KiGeld + 262 Unterhalt = 1276 EUR. Davon kann ich die Forderung nicht begleichen!!


    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich nun tun kann?? Besteht eine Möglichkeit, dass die Arge doch die Miete für Dez + Jan noch übernimmt? Ich weiß nicht weiter, habe Frist zum Auszug 20.08.09 bekommen. Bin so froh eine Arbeit zu haben, aber ohne Wohnung weiß ich nicht mehr weiter. Meine regulären monatlichen Fixkosten inkl. Miete betragen ca. 800 EUR. Viel Spielraum bleibt da nicht, da ich auch noch andere Altschulden habe und gerade Inso vorbereite.


    Was kann oder muss ich jetzt tun??? Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!


    Eure Bea70

  • Wenn überhaupt, könntest du höchstens ein Dahrlehn bekommen. Da das aber wieder mit Schulden verbunden wäre, darfst du das bei einer anstehenden Insolvenz wohl auch gar nicht mehr.
    Kann man sich mit dem Vermieter nicht vielleicht nochmal einigen (Für eine erneute Ratenzahlung, es muss doch möglich sein ihm diese missliche Lage zu schildern, warum das so passiert ist)?
    Mein Vorschlag wäre, schau ob du für einen kurzen Zeitraum bei Verwandten unterkommst, bis du eine neue GÜNSTIGERE Wohnung gefunden hast. 800€ klingt sehr teuer für 2 Personen.
    Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben :/

  • hallo,


    wenn ich das richtig lese, hast du ein kind und die frist läuft schon zum 20.08.


    ich würde alle papiere nehmen, die kündigung und ab damit aufs amt, laß dich nicht abwimmeln, erkläre denen das du durch plötzlichen wohnungsverlust auch deine arbeit verlieren würdest, kein geregeltes leben fürs kind da ist ud bittest um dringlichkeit zur mithilfe..


    du schreibst hort, wenn es betreuung nach der schule ist, versuche mal nachzufragen ob du da noch eine ermäßigung oder gar übernahme bekommen kannst..


    ich wünsche dir sehr viel glück und vorallem die kraft sich dabei durchzusetzen


    lg
    BineNRW

  • Heute beim Vermieter gewesen und alle Karten klar auf den Tisch gelegt. Mit Erfolg, Kündigung zurück genommen bzw. ist durch Zahlung der Miete und Ratenvereinbarung hinfällig geworden.


    Manchmal hat man doch mehr Angst vor dem großen Unbekannten, als es dann schlimm wird.


    Vielen Dank für die Tipps


    Eure
    Bea


  • Na also :) Ist ja nicht jeder ein Unmensch! Freut mich, das es noch geklappt hat^^