Was heist genau nach Vollendung des 50. Lebensjahr

  • Hallo, ich hab' mal wieder eine Frage.


    Also, ich werde am 17. August 50 Jahre, bin aber zum 30. Sept. 2009 gekündigt, nach 27 Jahren.
    Gehöre ich in die Gruppe 50Plus? -- wie lange ist meine Anspruchsdauer?


    Die Agentur sagt, ich sollte von 12 Monaten ausgehen. Aber wenn ich das richtig verstehe, habe ich doch mein 50. Lebensjahr mit meinem Geburtstag vollendet. Oder wird das bei der Agentur so gelegt, wie es denen passt?


    Würde mich über Antworten freuen.
    :)

  • Hallo!


    Bei dir sind es 15 Monate!


    Hier mal der Gesetzestext:


    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • @Zeus
    Im Text, den Schrader zitiert hat, steht jeweils "bis zu" ... Monaten. Vielleicht liegt die Auskunft, die du erhalten hast, daran. Es wäre wichtig zu wissen, was es bedeutet, dieses "bis zu", und woran der tatsächeliche Zeitraum dann festgemacht wird. Vielleicht erfährst du das wenigstens von deiner Agentur.


    Könnte mir vorstellen, dass auch das innerhalb der angegebenen Zeiträume noch einmal gestaffelt ist, und da du komplett am "Anfang" sozusagen liegst, vielleicht diese Auskunft erhalten hast, dass es in deinem Fall nur die 12 Monate sind.

  • Hallo,


    "bis zu" heisst es hier, da es sich nicht zwingend um die tatsächliche Bezugsdauer handelt, sondern um die Anspruchsdauer. Mit anderen Worten: Wer im Laufe der Anspruchsdauer einen neuen Job findet, erhält natürlich kein Arbeitslosengeld mehr.


    Innerhalb der genannten Staffeln gibt es meines Wissens nach keine weitere Unterteilung, siehe auch http://www.sozialleistungen.in…eim-arbeitslosengeld.html


    Zur ersten Frage: Du gehörst in die Gruppe 50+, denn das 50. Lebensjahr wirst Du am 17. August vollenden. Die Anspruchsdauer beträgt also 15 Monate.


    Gruß


    Philipp