Hilfe!? Zuschüsse zur Wohnung!?

  • Hallo ;)


    Ich hab da nun mal auch ne Frage, die ich mir selber (trotz vieler Internet-Information) nicht selbst beantworten kann, und ich nun hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...


    Und zwar habe ich mich vor kurzer Zeit von meinem Freund getrennt, und lebe seid dem wieder bei meinen Eltern, aber auch sowas geht nicht auf lange zeit gut, da ich schon seid 2 Jahren von zuhause weg bin, und mir hier "nur" ein 12 qm Raum zu Verfügung steht... ( da ich mein ganzes Hab und Gut hier unterbringen muss ist das relativ klein )
    - Ich bin 22 Jahre alt,
    - habe einen BRUTTO Verdienst von 1083,- mtl. (Teilzeitbeschäftigung)
    - und keinerlei weitere Einkommensquellen..
    - Netto habe ich in etwa 836,47 €
    - ich besitze ein KFZ den ich für meine Arbeit auch brauche..
    - Wohnhaft bin ich in Niedersachen / Raum Braunschweig


    Hört sich nach viel Geld für ne einzige Person an, ist es aber nicht, wenn man bedenkt, dass die Mieten hier bei 300-350 € warm anfangen..


    Nun zu meiner Frage, kann ich in irgendeiner Art und Weise unterstützung vom Staat beantragen?
    Ich will nicht viel, nur soviel, dass ich "leben" kann.. :)



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen, die mir ein wenig weiter helfen können :)
    Smile die Lady

  • Hallo, also Hartz4 wirst du wohl nicht bekommen, abgesehen davon, dass du noch nicht 25 bist und die dann wegen des Auszugs Schwierigkeiten machen. Das einzige wäre, wenn du dir eine Wohnung nehmen willst, mal auf der Wohngeldstelle nachzufragen, ob da was drin ist.
    Ich kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, habe auch schon zwei große Kinder, aber wenn es gar nicht geht, versuche es erst einmal mit einem WG-Zimmer und suche in Ruhe etwas neues.
    Viele Grüße

  • Hallo LadydIsaster,


    ich habe auch nur einen Teilzeitjob und bekomme brutto 1200,- Euro netto ca 900 Euro und bekomme noch ca 100 Euro AlgII dazu. Sonst kann man bei dem heutigen Kostenapperat wirklich nicht leben. Bin allerings um knapp 40 Jahre alt. Weiß leider nicht ob dir mit 22 Jahren ALGII zusteht, da ich mal gehört habe, das Personen bis 25 bei den Eltern wohnen können. Finde ich allerdings nicht ok, davon ab! Frag doch einfach mal beim ALGII Amt! Außerdem gibt es u. U. auch noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Denke aber das wird garnichts oder zu wenig zusätzlich sein. Bin auf Teilzeit runtergeschraubt worden wegen wirtschaflticher Krise und als ich beim Wohngeldamt gefragt habe meinten je nach dem Nettoverdienst könnten das nur so 20 Euro werden, wenn überhaupt. Aber AlgII steht dir ausgehend von der Höhe deines Verdienst definitiv auf jeden Fall zu.
    Fragt sich bloß wegen deinem Alter, wie das geregelt ist mit bei den Eltern wohnen, das weiß ich jetzt leider nicht.


    Einfach mal bei den Ämtern fragen. Kostet doch nichts.


    Viele Grüße
    Sibby

  • Hallo!


    Zitat

    Aber AlgII steht dir ausgehend von der Höhe deines Verdienst definitiv auf jeden Fall zu.


    Wohl kaum! Denn:


    Zitat

    Netto habe ich in etwa 836,47 €


    Bei einer angemessenen Miete für einen Single von etwa 360 € bleiben 476 € zu Leben. Der Regelsatz beträgt aber nur 359 Euro. Mal abgesehen vom Alter, warum sollte sie da noch ALG2-Bezüge erhalten?

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Bei deinem Verdienst hast du ja noch wenn du ALG2 beantragst einige Freibeträge und damit würdest du wahrscheinlich schon etwas bekommen zumindestens für die Wohnung.Allerdings bist du noch unter 25 und das ist der springende Punkt.Dein Fehler war das du nach der Trennung wieder zu deinem Eltern gezogen bist denn diese sind bis 25 noch für dich unterhaltspflichtig und du bräuchtest um ausziehen zu können einen wichtigen Grund.