bekomme wegen nebenjob nur 190 € ?

  • hi,:)


    habe da mal ein Anliegen:
    bekomme hartz 4 also 359 €
    aber jetzt kommt es. habe ein nebenjob angenommen. Habe da aber nur 4 stunden gearbeitet und habe das dem Amt schriftlich mit geteilt.
    Jetzt habe ich ein schriftstück vom Amt bekommen da steht :


    netto- Erwerbseinkommenmonatlich 400 €
    abzüglich Freibetrag 130 €
    zu berücksichtigendes Erwerbseinkommen 270 €
    Einkommensbereinigung - 30 €
    Verteilung gesamteinkommen 240 €
    Sicherung des lebensunterhalt 359 €
    Abzüglich zu berücksichtiges Einkommen 240 €
    Bedarf Einkommensübertragung 119 €
    Kann mir das Bitte mal einer erklären was das soll. Wie soll ich von 119 € leben.
    Wie gesagt habe nur 4 stunden da gearbeitet macht 4*7 € = 28 €
    müsste nach meiner Rechnung 359 € + 28 € 0 387 € !!!!!!!!
    aber wie kommt die auf 119 € ???????
    danke schon mal

  • Hallo elcids!


    Das ist ganz einfach, Du hast der ARGE einen 400€ angegeben und vermutlich nicht das Formblatt 2.1 eingereicht, damit ist für den Fallmanager nur klar das er die von Dir dargestellte Rechnung aufmachen kann.


    Hättest Du mt dem Formblatt den tatsächlichen Verdienst angegeben, wäre im Prinzip nichts wie dargelegt verrechnet worden die 28€ wären unter den Freibetrag gefallen und Du hättest den vollen ALG II Satz erhalten, also nicht nur melden sondern auch den nachweis beibringen sonst geht die ARGE von den Angaben aus die vorliegen und das ist Deiner Aussage nach ja ein 400€ job und keine geringfügige Aushilfstätigkeit. aber wenn Du den Nachwis beibringst erhältst Du meist mit der nächsten Abrechnung auch die Nacherstattung!


    Gruss

  • Hallo,


    wenn du nur 28 € verdient hast, ist das unter dem Freibetrag und dir steht die volle Höhe von ALG II zu.
    Hole dir vom Arbeitgeber eine Verdienstbescheinigug und lege Widerspruch gegen den Bescheid ein und als Beweis lege die Kopie des Lohnnachweises bei


    oder


    Du gehst zu deinem Sachbearbeiter und fragst Ihn wie er auf ein Arbeitseinkomen von 400 € kommt und legst Ihm die Lohnabrechnung vor und er soll das ALG II nochmal berechen und diesmal richtig.
    Wichtig ist bei den Pappnasen immer sachlich bleiben auch wenn es sehr schwer fällt.


    Gruß Klaus

  • aber finde es echt dreisst. Bin extra zur arge hin gefahren und habe es sogar schriftlich gegeben das ich nur 4 stunden da gearbeitet habe. dann verstehe ich nicht wie sie auf ein 400 € job kommt.
    Aber hast schon recht lieber freundlich bleiben sonst wird das noch zur gewohnheit.
    Aber finde das trotzdem nicht richtig wie soll ein harts 4 bezieher von 190 € leben. Na prima wenn ich es dann nach gezahlt bekomme aber ich brauche es jetzt!!!!!
    warum zahlen die nicht einfach die 359 € aus und wenn der schrieb kommt von dem job dann zieht man dem entsprechend ab.
    ich komme mir vor wie der letzte dreck. man muss immer freundlich bleiben wenn man sich aufregt bekommt man noch ärger.
    Aber danke euch