Unterhalt: Auf welches Konto?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Vater von zwei Kindern, 17 und 18 Jahre. Seit Kurzem leben beide bei mir. Die Mutter wird auch Unterhalt leisten. Allerdings forderte sie von mir, dass ich ihr Bankkonten nenne, die jeweils auf die Kinder zugelassen sind. Sie möchte damit vermeiden, dass ich mit dem Geld Missbrauch treibe und die Kinder selbst auf das Geld zugreifen können.


    Ich bin aber auf dieses Geld angewiesen, um die Ausgaben für die Kinder zu deckeln.
    Meine Frage ist: Darf sie entscheiden, ob sie es an die Kinder direkt oder an mich anweist?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Sachen gibt es!:o


    Bei dem 18jähr. Kind kann das durchaus in Ordnung sein, aber bei dem 17 jähr. Kind sicher nicht. Hast du denn Angst, die Kinder würden dir das Geld unterschlagen?

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich habe nicht Angst, dass die Kinder mir das Geld unterschlagen.
    Es ist eben umständlich und wäre leichter für mich, die erforderlichen Ausgaben für die beiden zu bestreiten.
    Die Maßnahme, das Geld auf ein Konto der Kinder anzuweisen, ist wohl nur aus reiner Schikane heraus zu verstehen

  • kinder ab 18 müssen sich selbst drum kümmern das sie unterhalt erhalten und der zahlende elternteil darf /kann es auf das konto des 18 jährigen zahlen. wenn der 18 jährigen dir aber eine vollmacht schreibt das du dich weiterhin um seinen unterhalt kümmern sollst und die mutter es auch weiterhin auf dein konto überweisen soll dann muss sie das auch machen.....


    bei dem 17 jährigen muss es auf dein konto gehen.




    lg
    unkraut