Beiträge von Boxbeutel 2

    Hallo Leute,


    wir leben Getrennt in einer Hausgemeinschaft oder besser gesagt in einer Wohngemeinschaft.
    Seit knapp 3 Monaten haben wir getrennte Schlafräume nur Küche-Bad-WC nutzen wir noch Zusammen bzw. nacheinander.
    Ich war schon bei einem Anwalt, dieser meinte das würde für das Trennungsjahr vor der Scheidung anerkannt.


    Meine " Noch " Frau will nun Unterhalt für die 2 ( 9 und 15 Jahre ) im selben Haushalt Lebenden Kinder.
    Für das Älteste Kind bekommt sie noch Pflegegeld Stufe 3 da es zu 100 Prozent Behindert ist.



    Derzeitig gibt es eine Hartz 4 Aufstockung , da ich nur einen Teilzeitjob habe und die Frau nichts Arbeitet.
    Das Kindergeld und das Pflegegeld geht auf Ihr Konto,
    mein Lohn und die Hartz 4 Aufstockung gehen auf mein Konto.
    Davon Bezahle ich alle Nebenkosten für die Wohnung und die Meisten Einkäufe.


    Hat sie ein Anspruch auf Unterhalt solange wir in einer HG-WG Leben ?

    Hallo Leute,


    unsere Tochter ( 12 Jahre ) wurde am 05.12.15 Herz transplantiert.
    Am 28.01.16 wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen und wir ( die Ganze Familie ) waren vom 02.02.16 - 01.03.16 zur Reha.


    Bei der Entlassung aus dem KKH wurde uns mitgeteilt, das in der Wohnung kein Teppich sein dürfte ( aus Hygienischen Gründen ).
    Wir hatten jedoch bei Einzug im Dezember 2014 überall Teppich gelegt.


    Direkt nach der Reha wurde bei der Krankenkasse ein Renovierungsantrag gestellt, dieser wurde jedoch Abgelehnt.


    Im Haus ist überall ein ca 30 Jahre alter PVC Boden als Untergrund und dieser löst sich mittlerweile auf.
    Der Vermieter macht nichts, da wir Laut Mietvertrag eine Un renovierte Wohnung Übernommen haben
    und diese Renovierungen selber erbringen müssen. Dies geschah durch das verlegen von Teppich.


    Können wir nun einen Antrag auf Renovierung bei Jobcenter stellen ?

    Hallo Leute,


    habe heute den Weiterbewilligungsantrag für das 2te Halbjahr 2014 bekommen.


    Dabei ist eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber.
    Muss ich diese Ausfüllen-lassen ?


    Mache seit dem 01.04.2014 einen 1,-€ Job. Habe im April nur 132,- € Verdient,
    werde jetzt im Mai wegen Krankheit ( OP am Ellenbogen, Krankmeldung bis 30.04.2014 ) so gut wie nichts bekommen.
    Der Verdienst vom Juni wird erst ab dem 11.07.2014 Überwiesen.


    Oder entfällt diese Bescheinigung, da ja der Monats Freibetrag nicht überschritten wird ?

    Ich bin auch Verheiratet, habe auch 2 Kleine Kinder, meine Arbeitsstelle ist sogar 8 Km weiter.


    Ich verstehe nur nicht wie er mit seinen 2 Kindern bei 1450¬ Netto ne Pfändung hat.
    Bei 35 STD/Woche Grundlohn und 15 STD/Woche Überstunden sollte eigentlich nichts zu Pfänden sein.

    Klar ist es eine Gefährliche Einstellung.


    Aber andererseits Verstehe ich Ihn. Andere wo nicht arbeiten haben MEHR wie ER.


    Ich habe nen 1,50 Job, bekomme dazu noch Fahrgeld, habe damit mehr wie mein Bekannter.
    Ich Arbeite dafür nur 25 Stunden/Woche und keine 50 Stunden.

    OK, dann kann ich Ihn verstehen, das er dann lieber nicht Arbeiten gehen will.
    Bei 50 Stunden die Woche und nur 1050€ in der Lohntüte, da vergeht es einem.


    Wenn Er/Sie Hartz4 bekommen, haben sie Mehr wie Jetzt durch die Arbeit.
    Dann fallen die knapp 250€ Fahrtkosten/Monat nicht mehr an.

    Hallo,


    ein Bekannter von uns ( Verheiratet, 2 Kinder, 3 Unterwegs ) hat einen Job bei einer Leihbude.
    Er Verdient mit Überstunden Auszahlung ca 1450€ Netto/Monat.


    Jetzt hat er wegen Altschulden eine Lohnpfändung auf seinem Lohn.
    Zuletzt hat er nur ca. 1050€ Auf sein Konto bekommen.


    Durch den Höheren Netto Verdienst war er natürlich kein Aufstocker mehr.
    Wie sieht das jetzt bei der Lohnpfändung aus ?
    Hätte er Chancen eine Aufstockung zu bekommen oder Interessiert die Lohnpfändung das Amt nicht ?


    Gruß

    Hey Leute,


    meine SB hat mir Empfohlen EM Rente zu beantragen, da in den Letzten 12 Monaten alle Bewerbungen mit dem Vermerk "zu viele Gesundheitliche Einschränkungen" zurück kamen.
    Ich habe 50% Behinderung ohne einen Buchstaben.


    Wie ist das wen die Rente Bewilligt werden sollte.
    Wird die Rente für mich als Einkommen Berechnet oder muss meine Frau mit den Kindern einen Eigenen Hartz4 Antrag stellen.
    Mein Rentenanspruch währe bei ca 490€.
    Wegen Fragen der Leistungen wollte sie nichts sagen, da Sie ja nur Vermittlungsaufgaben macht und nicht in der Leistungsabteilung ist.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hallo,


    das ist die Antwort die ich vom Amt bekommen habe.
    Meiner Meinung nach ist diese nicht Rechtens, es Fehlt die Auflistung wie oder warum es angeblich zu einer Überbezahlung gekommen ist.
    Auf Telefon Anrufe reagiert die SB gar nicht mehr.
    Ich war auch schon Persönlich auf dem Amt, komme jedoch NUR bis zur Anmeldetheke.
    Dort wurde meine Beschwerde aufgenommen und Angeblich weitergeleitet.


    Das Geld wurde bereits Gut geschrieben, weiter Antworten sind noch nicht gekommen.

    Hey,


    Ich-Wir bekommen eine Nachzahlung vom Jobcenter.


    Wir haben am 06.12.13 unsere Müllmarke für das Jahr 2014 beim JC-Tauberbischofsheim Beantragt.
    Mit bescheid vom 11.12.13 wird uns das Geld mit der Januar Leistung Ausgezahlt.
    Dies ist jedoch nicht geschehen ( Wurde Vergessen ).
    Daraufhin haben wir am 07.01.14 die Sachbearbeiterin Angerufen und darauf hingewiesen, das das Geld nicht ausgezahlt wurde.
    Sie meinte nur, das sie die Akte auf dem Schreibtisch hat und alles schnellstens bearbeitet wird.
    Am 21.01.14 haben wir erneut nachgefragt wo das Geld bleibt, da meinte sie nur, dass wird noch etwas Dauern.


    Es kann doch nicht sein, das ein Bescheid nicht Nachgezahlt wird. Was mus man daran noch Bearbeiten ?


    Ich habe keine Lust weiterhin dort Anzurufrn und mich am Telefon Belügen zu Lassen.
    Hinfahren ist erst recht keine Obtion, da es ein einfacher weg von 30 Km zum Amt ist.


    Ist eigentlich der Arbeitsamt Leiter auch zuständig für das Jobcenter oder haben diese einen eigenen Leiter ?

    Normalerweise läuft das ALG 2 weiter und wird erst mit dem November-Lohn im Zuflussmonat Dezember verrechnet bei Aufstockern ( also das ALG 2 für Dezember, was Ende November kam ). Genauso in den Folgemonaten. Bei höherem Verdienst kommt ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid. Also insgesamt betrachtet dürfte es eigendlich kein Problem mehr sein, am Monatsanfang die Miete / Strom usw. zu bezahlen.


    Hey,


    so sollte es eigentlich sein. Bei Unseren Amt läuft es etwas anders.


    Ein Bekannter hat am 18 November ne Stelle bekommen, die Leistungen wurden mit Sofortiger Wirkung erst mal eingestellt.
    Das er Verheiratet ist und 2 Kinder hat Interessiert das Amt nicht.
    Ende November kam natürlich nichts vom Amt.
    Auf Anfrage wo das Hartz 4 für Dezember bleibt hieß es: Das wird Nachgezahlt-Berechnet, sobald er die Lohnabrechnung und Kontoauszug eingereicht hat.
    Er bekommt doch Lohn, warum sollen sie auch noch voll Zahlen.


    Die Lohnabrechnung und den Lohn für die 2 Wochen vom November hat er bis jetzt noch nicht bekommen.
    Als Leiharbeiter ( Lagerhelfer ) wird der verdienst ja nicht gerade hoch sein, für die 2 Wochen.


    Die Selbe Erfahrung mit Zahlungsstopp habe ich Letztes Jahr auch so gehabt.

    der Steuerzahler


    Hey,


    wer ist denn DER Steuerzahler?


    Sind es nur die Leute, die durch Ihre Arbeit Lohnsteuern Zahlen oder alle Menschen ?


    Ich würde mal sagen alle Menschen. Sie gehen Einkaufen und Zahlen damit Steuern.
    Der Autofahrer, der Zahlt KFZ-Steuern und durch den Sprit auch noch Mineralölsteuer.
    Soll ich noch mehr aufzählen ?


    Klar muss ein 25 Jähriger sich nicht auf Staatskosten einen Faulen Lenz machen,
    jedoch durch seinen Lebensstandard Finanziert er sich doch Teilweise wieder selber.


    Würde das Steuergesetz mal bei denen durchgreifen, die das Geld auch haben,
    währe bestimmt VIEL mehr Geld in der Staatskasse.

    Hey,


    wenn die Tochter Schwerbehindert ist, ist sie doch auch ein Pflegefall.
    Da muss man halt Pflegegeld Beantragen.


    Unsere Tochter hat nur 50% Behinderung und ist Pflegestufe I.
    Da bekommen wir schon 305,-€/Monat.


    Und bei so einer Behinderung ist sie sicherlich Pflegestufe 3.
    Da bekommt man sogar 700,-€/Monat.
    Desweiteren kann man Sachleistungen bis zu 1500,-€ Einmalig beantragen.
    In so einem Fall ist ein Trockner eine Sachleistung.


    Desweiteren ist Pflegegeld bei Hartz4 Bezug Abzugsfrei.