Beiträge von Boxbeutel 2

    Hallo Forumianer,


    weis jemand wann oder ob schon, die Mietpreise Angepasst wurden.


    Die diversen Mietspiegel-Durschnittspreise wo man im I-Net findet sind teilweise noch aus dem jahre 2009
    und werden wohl nicht mehr Aktuell sein.


    Hier bei uns in der Region sind die Preise für eine 4 Zimmer Wohnung ( Bei 4 Personen Angemessen )
    meist um gute 100€ über der Mietliste. In den nächsten etwas größeren Städten sind sie sogar um gut 150€ drüber.


    Wie soll so ein Hartz4 Empfänger eine Wohnung finden ?


    Oder muß man mit 4 Personen in eine 3 Zimmer Wohnung mit 75 Qm2 einziehen?


    Gruß

    Hy,


    also bei 1490€ Brutto hat er 1064€ Netto und nicht NUR 8-850€.
    Selbst bei 150Km einfachen Fahrtweg sind es nach der Steuerpauchale Max.1450€ Fahrtkosten.


    Die nächste frage währe, ist er Alleinstehend oder Verheiratet mit Kindern, dann ist der Nettolohn sogar etwas Höher. Wenn er alleine ist könnte das Amt sogar sagen er kann ja Umziehen, dan ist der Fahrtweg weniger, oder sie zahlen einen Fahrtkostenzuschuß.


    Ein guter Jobvermittler Versteht Ihn, wenn er Dieses Jobangebot ablehnt.


    Gruß

    - Umzug muss vom JOBCENTER übernommen werden,.



    Hy,


    warscheinlich wird NUR DER TRANSPORT übernommen.
    Abbauen, Verpacken mußt du selber, das Raustragen, Transportieren-Fahren und wieder Reintragen, DAS wir dann Übernommen.


    Wie schon kuddeldaddeldu geschrieben hat KANN die Kaution-Provision-Geschäftsanteile als DARLEHEN Beantragt werden.
    Es ist aber KEINE GARANTIE, das das JC das Übernimmt.


    Beantragen, Warten im zweifelsfall Wiederspruch einlegen.


    Gruß und Erfolg.

    Meine Frau hat seit 40 Jahren nicht mehr gearbeitet trotzdem Schreibt sie die Ärztin krank falls sie zur ARGE muss!


    Elch



    Hy,


    Ich brauche KEINE Krankmeldung wenn ich zum JC muß,


    Mein Jobvermittler will Krankmeldungen haben, damit er bei seinem Vorgesetzten was zum Belegen hat, warum ich Immer noch keine Stelle habe.


    Der Bericht vom Medizinischen Dienst des JC´s ( Darin wird bestätigt, das ich nur noch 5 Std/Tag Arbeiten kann ) reicht Ihm nicht bzw. Ignoriert er.


    Er will, das ich mir ne VOLLZEITSTELLE suche, bzw. bei ner Leihfirma Anfange. Die nehmen mich aber wegen meinen 40% Behinderung NICHT.


    Dennoch schickt er mir jeden Monat ne Liste der Zeitfirmen zu, damit ich mich Bewerbe, sollte ich DAS NICHT machen, kann er Sanktionieren.


    Wenn die Leihfirmen meinen Nahmen nur Höhren, heist es: SIE SCHON WIEDER.
    So Ruf ich halt an, Notiere das Datum und Schicke Ihm die Liste rein, damit ist er auch zufrieden.


    Gruß

    Ich bin Arbeitlosengeld-2-empfänger und noch mal, ich bin von meinem Arzt krank geschrieben.


    Hy,


    sei Froh, das Du noch ne Krankmeldung vom Arzt bekommst.


    Ich bin in dem Sinn auch schon 1,5 Jahre Krank, NICHT KRANK GESCHRIEBEN, da mein Arzt sagt:


    Krankmeldung bekommen nu diejenigen die auch in Arbeit sind, da für den ARBEITGEBER.


    Ein Harz4 Empfänger ist NICHT in Arbeit-Ergo keine Krankmeldung.


    Mein Stellenvermittler hat sich damit Abgefunden.


    Gruß

    Hy,


    danke für den Link, den habe ich schon, da sind NUR die Mieten für den Stadtkreis Heilbronn angegeben.


    Habe gestern beim JC in HN angerufen, die wollen den Ort und das Bezugsjahr der Wohnung haben, dann können sie sagen ob angemessen oder nicht.


    Eine Liste mit Preisen Nach Personen oder Quadrahtmeter gibt es nicht, das ist immer eine Einzelbewilligung.
    Das bedeutet ich mus für Jede Wohnung die 180er Hotline Anrufen. Die wissen wie man beim Telefonieren Arm wird.


    Gruß

    Hy Leute,


    hat jemand die Mietliste für den LANDKREIS Heilbronn ?


    Auf diversen seiten ist nur der Stadtkreis Angegeben. Wir suchen was Außerhalb der Stadt, so ca. 30 Km Umkreis und da gelten bestimmt andere Preise wie in der Großstadt.


    Die Tel-nummer des JC in Heilbrronn ist leider eine 0180er Nummer, das finde ich eine Riesen Sauerei.


    Gruß

    Hy Leute,


    mal ne ganz komische Frage: Wer ist beim JC zuständig für Berufs-Findung ?


    Es geht darum, auf welchen Beruf kann - soll ich mich Bewerben.


    Kurze Info, bin 46, gelernter Landwirt, die letzten 8 Jahre als Kraftfahrer im Nahverkehr ( 7,5 Tonner ), im gelernten Beruf seit 18 jahren keine praxis.
    Dazu kommt noch, das ich 40% Behinderung ( Linkes Knie eingeschränkte Beweglichkeit und Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich ).


    Mein Stellenvermittler schickt mir jeden Monat ne Liste der Ortsansässigen Zeitfirmen zu, dort soll ich mich Beweerben. ( Keine Chance mit Behinderung )


    Wenn ich Ihn frage: Wo, als Was usw. kommt immer nur eins. EGAL, hauptsache ne Arbeitsstelle.


    Eine Beratung, was ich noch Arbeiten kann gibt es nicht, das muss ich selber wissen.


    Wo oder bei wem könnte man so eine Beratung bekommen ?


    Gruß

    Hy,


    zu einer Sofortigen 100% Sperre kommt es nicht.
    Es mus vorher schon zu einer Kürzung und Androhung einer Vollsperre gekommen sein.
    WARUM muss es soweit kommen??


    Wenn man doch weis, das das JC einem die Leistung einstellt, beginnt man erstmal die Maßnahme, es gibt auch Andere Möglichkeiten da raus zu kommen.


    In diesem Fall kann ich nur sagen: " Selber Schuld"


    Zu Frage 2, Miete halt Später Zahlen, den Vermieter darüber Informieren.
    Zu Frage 3, den Stromlieferanten um Zahlungsaufschub oder Ratenzahlung bitten.


    Mit den Leuten Reden hilf viel, nicht warten bis zum Schluss und dann Laut um HILFE schreien.


    Gruß

    Ich bin von meinem Arzt bis Ende des Jahres krank geschrieben, das sind insgesamt 8 Monate Krankschreibung.
    Gruss


    Hy,


    solange man Krank geschrieben ist steht man dem Arbeitsmarkt INDIREKT zur Verfügung.
    man kann ( und SOLL ) sich Bewerben, jedoch Nicht das ARBEITEN anfangen.


    Irgendwelche Maßnahmen wird einem das AMT nicht zuteilen, da gildet wieder die Krankmeldung.


    Und wie schon geschrieben, WER MEHR ALS 3 STD/TAG ARBEITEN KANN, gilt als vermittelbar.


    WAS, WO, WIE, das Interessiert den Vermittler nicht. MAN KANN ARBEITEN, das ist alles.


    Gruß

    Hy,


    da muss ich kuddeldaddeldu vollkommen RECHT geben.


    Die Stellenvermittler des JC´s haben KEINE AHNUNG wie es auf dem Arbeitsmarkt zu geht.
    Die schauen sich die Qualifizierung eines Arbeitsuchenden GAR NICHT AN.
    Sie wollen nur Bewerbungen Sehen ( Je mehr um so Lieber ). Ob diese Bewerbungen überhaupt sinn machen IST EGAL.


    Mich wollen sie immer noch ( 40% Behinderung wegen Kaputten Linken Knie, Bandscheibenvorfall im HWS, Teilweise Lähmung des Rechten Armes ) als Berufs LKW-Fahrer vermitteln.
    Oder halt zu LEIHBUDEN vermitteln.


    Ich vermute, das die Vermittler ne Provision von den LEIHBUDEN bekommen für jeden Hartz 4ler wo sich dort Vorstellt.


    Wenn ich mal Frage als WAS ich mich Bewerben soll oder WO, bekomme ich nur zu hören: Egal WO, als WAS, Hauptsache Bewerbungen.


    Und diese DUMME EGV, Unterschreibt man halt, steht doch eh nur drin, das man sich Bewerben soll, so das man halt eine SOZIAL-VERSICHERUNGSPFLICHTIGE Stelle bekommt.


    Gruß

    Hy,


    in wie weit hält dich der Medizinische Dienst für Arbeitsfähig ??


    Ich habe auch 40 % Behinderung, der MD meint, das ich mit meinen Einschränkungen dennoch 5 STD. am Tag Arbeiten kann.
    Wo oder was, das weis mein Vermittler auch nicht, ich MUSS mir halt was suchen.


    Auf was willst du mit dem Widerspruch hinaus ??
    Das du nicht mehr Vermittelbar bist ? Dann musst du BU-Rente einreichen. Damit stehst du dem Arbeitsmarkt NICHT mehr zur Verfügung und bist Raus aus dem Hartz 4.


    Hartz 4 bekommen nur die Personen, die dem Arbeitsmarkt ( wenn auch nur bedingt ) zur Verfügung stehen.
    Alle anderen müssen Sozialhilfe beantragen.


    Gruß

    Hy,


    ich schließe mich hier mal an, es geht auch um die Heiz-Warmwasser kosten bei einer Gastherme.


    Gibt es eine LISTE aus der ersichtlich ist wie HOCH die Heizkosten nach PERSONEN oder Wohnungsgröße berechnet werden ?


    Wir zahlen für Gas schon seit 3 1/2 Jahren Monatlich 140,-€ bekamen bis 31.12.2010 nur 90,-€ monatlich an Heizkosten, jetzt RÜCKWIRKEND seit 01.01.2011 sind 112,50€ an Heizkosten, dies sei der HÖCHSTBETRAG FÜR 4 PERSONEN.


    Es Heist doch immer wieder, das die Heizkosten in VOLLER HÖHE ( sofern Angemessen ) zu Übernehmen sind. Somit seit 01.01.2011 inclusive der Warmwasser Aufbereitung. In unseren Fall die Vollen 140,-€.


    Den Neu berechneten Bescheid bis zum 30.06 UND den Neuen bis 31.12 bekamen wir vor 2 Wochen.


    Währe es sinnvoll da Widerspruch zu erheben, wegen den Berechneten und Tatsächlichen Heizkosten ?
    Es sind immerhin 27,50€ Monatlich die wir immer noch vom Regelsatz zu Zahlen haben.


    Gruß

    Ich bin der Meinung, wenn man Hartz IV bekommt, muss man alles tun, um wieder selbst Geld zu verdienen. Das kann auch über Zeitarbeitsfirmen funktionieren. Ich glaube einfach, dass die Leute, die sich hier so sehr über die Zeitarbeitsfirmen beschweren, überhaupt keinen Bock haben, zu arbeiten. Da kommt ihnen der schlechte Ruf der Zeitarbeitsfirmen nur recht.


    WER ARBEITET WILL SICH AUCH WAS LEISTEN KÖNNEN.


    Das ist bei den MEISTEN Verleihfirmen aber NICHT MÖGLICH.


    Man Arbeitet 40 Std/Woche, bekommt aber NUR 35 Std/Woche Ausbezahlt, die Restlichen 5 Std. gehen auf das GLEITZEITKONTO:
    Nimmt man sich mal ne GANZE WOCHE FREI; werden vom Gleitzeikonto jedoch 40 Std: abgezogen; ABER WIE IMMER nur 35 Std: ausbezahlt.
    Und wie ist es mit den Stundenlohn, für nen Angelernten Job bekommt man wenn es GUT GEHT 8,50/Std., der FESTANGESTELLTE mit der selben Arbeit geht mit 15-16 € /Std Heim und bekommt Evtl. noch Fahrgeld, der Leiharbeiter : NICHTS.


    Wie ich schon geschrieben habe, DIE MEISTEN LEIHBUDEN sind so, es soll auch WENIGE gute geben, NUR WO SIND DIE ????





    PS, habe selber 2,5 Jahre bei LEIHBUDEN gearbeitet, keine Fa. hat mich Übernommen. Als Leiharbeiter kann ich GERNE WIEDER KOMMEN.

    Hy,


    habe in der Tabelle Nachgelesen, ( Main-Tauber-Kreis, Boxberg ), dort wir jedoch NUR die KALTMIETE angegeben.
    Unsere Kaltmiete ist sogar 100,-€ UNTER dem Höchstsatz, von Nebenkosten oder Heizkosten ist NICHTS angegeben. ( Schade )


    Gruß

    Es gibt für Heizkosten regional gewisse Richtsätze, werden diese überschritten liegt es im Ermessen des SB was angemessen ist und was nicht.


    Dann hoffen wir, das wir bald nen Neuen SB bekommen, der GRÖßERE DAUMEN hat, damit er MEHR als Beitragsbemessungsgrenze Raussaugt. :D