Beiträge von Catweezle

    Eigentlich ist es so, sofern das Haus kein Vermögen darstellt, um davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, es also längst hättest veräußern müssen, "darfst" du das Vermögen von 7.000 Ostmark :D erstmal verbraten, d.h. so lange du von diesem horrenden Vermögen leben kannst, bekommst du keine Stütze, danach dann wieder neu beantragen.

    Da kann er oder sie gurgeln so viel er oder sie will, er oder sie muß nur wissen was er oder sie will. Er oder sie möchte detailliert wissen wie man mit Alg 2 eine Existenz gründet oder wie mit Hartz IV. Bei Existenzgründung ist eine gewisse Selbständigkeit Voraussetzung, denn man will ja selbständig werden

    So wird die Antwort lauten :


    Sehr geehrter Zuschauer,


    zunächst herzlichen Dank für Ihre Zeilen an unsere Redaktion stern TV und unseren Moderator Günther Jauch.


    Sicherlich werden Sie sich vorstellen können, dass wir täglich eine Vielzahl von Briefen mit Themenangeboten erhalten. Nur einiges davon können wir aufgreifen, denn knapp zwei Stunden Sendezeit pro Woche setzen unseren Möglichkeiten unverrückbare Grenzen. Deswegen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihren Vorschlag nicht in einen Sendebeitrag umsetzen können.


    Wir hoffen, Sie haben für unsere Entscheidung Verständnis. Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Zuschauer unserer Sendung stern TV begrüßen zu können.


    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Warum die Menschen nicht auf die Straße gehen ist unergründlich, Gründe gibt es wahrlich genug. Wenn sie es weiter nicht tun, wird weiter gekürzt, man muß ja sparen, um die Banken zu retten.Ähnlich wie die Friedensbewegungen in der ehemaligen DDR wäre ein Signal an die Politik, aber solange es keine Demos gibt wird weiter munter gekürzt, dort wo es am meisten weh tut, beim kleinen Mann/Frau. Eine Organisation aufbauen kostet Geld und daran scheitert das Ganze.

    Also so einfach ist das wohl nicht, es gilt auch noch zu klären, ob das Grundstück noch mit Krediten belastet ist und ob jemals festgestellt wurde, ob es sich um Vermögen handelt. Die gute Frau wird sicherlich einen Bescheid haben, den mal checken. Sollte es sein, daß es ein positives Vermögen geben sollte, gibt es immerhin noch Freibeträge, falls es Kinder gibt und die als Erben eingesetzt sind, ist es insofern einfacher das Vermögen zu schützen, weil sie sie nicht unmittelbar darüber verfügen kann.

    Zunächst einmal solle man wissen, ob die Besitzerin Hartz IV als Darlehen bekommt, weil sie "vermögend" ist, den sie müßte bei einem Verkauf evtl. das Darlehen zurück zahlen. Ist das Grundstück bebaut?

    "Die Gesellschaft betrügen" ??? Zunächst sei erlaubt zu fragen, wer verantwortlich für diesen Schlamassel ist, der mind. 8 Mio. Nichtbeschäftigte auf seine Fahnen schreiben muß. Der Nichtbeschäftigte oder die Gesellschaft ??? Die Gesellschaft ist das System und das System heißt Kapitalismus. Waren die Leute doch vor Freude in Tränen ausgebrochen als die Mauer fiel, der Sozialismus ist am Ende, hurra, es lebe der Kapitalismus, und nun ?
    Selbst seriöse Medien sprechen oder schreiben davon, daß der Kapitalismus gescheitert ist, aus dem einfachen Grund, weil gewisse Regularien vom System freigeschaltet wurden, keine Kontrolle der Banken, Hedgefonds und dergleichen. Steuerhinterziehungen großen Ausmaßes, dieses sind "Betrügereien an der Gesellschaft"

    Der Staat und das System, das den Staat vertritt, man nennt das Kapitalismus, ist aber auch verantwortlich dafür, das erstens die Abzocker den Staat in die Knie zwingen und zweitens für die Abzocke auch noch einen Freifahrtschein bekommen, d.h. für künftige Bankenpleiten zahlt nicht die Bank, sondern der Steuerzahler, weil Banken "systemrelevant" sind und damit wären wir wieder beim System.
    Insofern ist die Frage mehr als verständlich, zwar nicht aus der Sicht des SGB, oder soll man sagen USGB (Unsozialgesetzgebung), aber doch aus privaten, persönlichen Gründen.
    Ein Gewerbe wird versteuert, ein Mehrwert wird versteuert, der Hund wird versteuert, die Zigaretten werden versteuert, eine Finanztransaktion, Leerverkäufe und diese ganze irrsinnige Gier blieb bisher unversteuert, aber Opas oder Omas Vererbung soll dem Staat dazu verhelfen das System auszubügeln.

    Wie sich das darstellt, wirst du das nervlich alleine nicht durchstehen, du brauchst jemand, der dich an die Hand nimmt und beim Teamleiter an die Tür klopft, undzwar sofort und unangemeldet. Wegen unüberbrückbarer Differenzen verlangt ihr umgehend einen anderen Sachbearbeiter. Das geht ganz fix und darauf hast du sogar einen Anspruch. Wenn der Teamleiter nicht sofort reagiert, dann eine Etage höher zum Geschäftsführer der Arge, auch unangemeldet, vorbei am Vorzimmer, höflich anklopfen und sofort rein gehen. Sobald er euch abwimmeln will, setzt ihr euch hin und erklärt, daß ihr solange sitzen bleibt, bis die Sache geregelt ist. Nicht vergessen, Kekse und Kaffe mit zu nehmen, falls es länger dauert.

    Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier, anders wäre der Fall, wenn man dir Geld überweisen würde, den Aufhebungsbescheid müssen sie dir selbstverständlich zuschicken, vielleicht wurden die Briefmarken an die EU verschickt, um den Euro zu stabilisieren oder aber für die neuen Gelddruckmaschinen für die alte neue D-Mark