Beiträge von Allo

    Na dann gute Nacht für Deutschland von welchen Land können wir dann finanzielle Unterstützung erhalten wenn Deutschland Pleite ist.


    Wohl von keinem Land. ( Da wirtschaften wir uns gerade selber hin )



    Wo könnte es leichter sein, sich als Bauer selber zu versorgen ?
    Gehen wir doch mal fiktiv davon aus.


    Die " Tauschmentalität " kann ja fiktiv überall gelten, aber Europa scheidet damit aus.


    Wohin dann als Facharbeiter ? Nord - Nord Europa / Amerika oder Sibirien ?


    ( Ich bin kein Freund tropischer Temperaturen )



    Sibirien oder Kanada wären mir lieber, als den " Flacharbeiter " in einer "Keulenbude" miemen zu müssen.
    ( Sodbrennen ist auf Dauer auch nicht gesund... )


    mfg


    allo

    Danke für diese ganzen Antworten.


    Zitat

    Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen... ob ich Teilzeit arbeite oder nicht, auf Leistungen vom Staat bin ich leider immer angewiesen. Denn es wird keine Teilzeitstelle geben, bei der ich 1100 netto habe, sodass ich ohne Hilfe auskomme.


    Nicht zu Deiner Verteidigung, denn Facharbeit wäre in etwa Vollzeit der Durchschnittslohn bei handwerklichen Berufen. ( Es sollte zumindest Netto im Durchschnitt liegen )
    Also darf davon ausgegangen werden, dass Du einen handwerksähnlichen Beruf erlerntest.


    Zitat

    IDie 1290 Euro habe ich mir nicht selber ausgerechnet oder ausgedacht, sondern dass ist das was man als Alleinerziehende mit einem 5-jährigen Kind zum leben braucht.



    DAS spiegelt die Antworten meiner Vorposter wider, denn beim " Lebensminimum " würden solche Leistungen angerechnet werden. ( Sprich: abgezogen )



    Zitat

    IDarin enthalten sind 184 Euro Kindergeld und 133 Euro Kindesunterhalt.



    Würde aber beim ALG II e.t.c. auf das Existenzminimum angerechnet werden.


    Zitat

    IUnd mit meiner jetztigen Teilzeitstelle, habe ich überhaupt keinen finanziellen Vorteil.


    Würde Dir auch soweit niemand hier unterstellen wollen.


    Zitat

    Ich wollte das auch alles einfach nur mal abklären, weil ich mich halt für die falsche Arbeit entschieden habe und damit sehr unglücklich bin. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerne vom Staat lebe, auch wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Ich habe zurzeit einfach ein Problem bei einer Tätigkeit lange durchzuhalten, wenn es etwas ist dass mir gefällt. Das ist leider seit ich alleine mit meiner Tochter bin, schon ganz oft so gewesen. Daher habe ich oft die Arbeitgeber gewechselt. Im letzten Jahr habe ich sehr hart gearbeitet, Nachts, am WE, zu allen möglichen Zeiten und es hat mir sehr gut gefallen, weil es etwas war was mir Spaß macht.... Ich war am Flughafen beschäftigt. Aber leider kann ich dort nicht weiter arbeiten, da ich das mit meiner Tochter nicht organisiert bekomme.


    Wir sind immer Ohr..., warst Du Stewardess oder vergleichbar ? Allgemein geht DAS dann aber auch nicht ) [/QUOTE]


    IUnd nun muss ich mich wohl oder übel mit anderen Jobs beschäftigen.


    Da sind wohl oder über Etliche mitbetroffen. Als Kind war ich gerne mit MEINEM " Alten " an Flughäfen und Seehäfen ... :o


    Zitat

    INaja, ich hoffe ihr habt son bisschen verstanden, dass ich nicht so eine bin, die einfach bloß vom Staat leben will. Ich habe sogar viele Bewerbungen für Vollzeitstellen offen, und dass, obwohl ich weiß dass das für meine Tochter und für mich sehr hart werden würde. Aber mir bleibt nix anderes übrig, wenn ich nicht mehr vom Staat leben will.


    Sehe ich absolut auch ein, Entlasten Ja, Vollzeit ausbeuten lassen : nein.



    Zitat

    Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich werde bei meinem jetzigen Job bleiben und mich weiter bewerben.


    Ich glaube, dass Du das schon hinbekommst. Grüße mir den FH - D-Dorf,

    Hallo,


    Wenn es doch so ginge, dann würde ich auch zumindst mal in den USA mein Glück versuchen.
    ( selbst als Illegaler...jetzt ist mein Name bei C.I.A. vorgemerkt....)


    Wäre der Arbeitsmarkt in den U.S.A. nicht auch angespannt...USA ist aus diversen Gründen auch nicht mit Europa vergleichbar.


    mfg


    allo

    Hallo Noelia3101,


    Da die allgemeine Situation ( alleinerziehend ) nun nicht gerade einfach in Hinsicht einer Vollzeitstelle ist, wäre es momentan ungünstig, über eine Kündigung nachzudenken.


    In anbetracht der Situation wäre eine Kündigung allgemein sogar noch ungünstiger, als zumindest zeitweise weiterhin die Teilzeittätigkeit solange auszuüben, bis sich auf Teilzeit daraus eine geeignete Stelle entsprechend der beruflichen Ausbildung findet.


    Ist Deine Qualifikation derart hoch, das Du auf dem 1. Arbeitsmarkt in Teilzeit ( z.B. mit 80 h ) die angegebenen 1290 € Netto beruflich verdienen könntest ? Wenn nicht, dann kannst Du das doch schon als praktisches Hereinschnuppern in andere Berufe deuten.


    mfg


    allo

    Hallo,


    Das Problem scheint zu sein, daß Deine Eltern es für Dich beantragten.
    Hier wären schon mal die Zeiträume wichtig, für die eine Nachzahlung erfolgte.


    Eine weitere Sache ist darin begründet, das Du als volljähriger Mensch Deinen Lebensunterhalt leider nicht alleine vom Kindergeld bestreiten kannst, sondern daher auch ergänzend ALG II oder Sozialgeld beziehen mußt.


    Somit mindert ein Kindergeld - Anspruch den Teil, den die Sozialbehörden zuschießen müßten.
    Kindergeld wird im Umkehrschluß als Einkommen gewertet und auf die nötige Grundleistung zum Lebensunterhalt angerechnet.


    Somit steht es Dir zwar zu, aber es mindert Deine Bedürftigkeit halt um diesen Betrag.
    7000 € Nachzahlung würden rein rechnerisch bedeuten, das > 3 Jahre kein Kindergeld bezogen wurde.
    Nun wäre zu berücksichtigen, ob der Zeitraum für die festgesetzte Rückzahlung direkt in den Bezugszeitraum anderer Sozialleistungen fiel ( Z.B. ALG II / Sozialgeld )fällt .
    Dann müßte der zurückliegende Anspruch neu berechnet werden mit dem Ergebnis: " Überzahlung "...damit stünde das Geld dem Leistungsträger zu und fortlaufende Leistungen würden um den Monatsbetrag des Kindergeldes reduziert werden.


    mfg


    allo

    Hallo,


    Entweder im Netz recharchieren, was in der betreffenden Stadt als Grundpreis je m² kalt erstattet werden könnte, oder diesbezüglich direkt beim Jobcenter nachfragen.


    Wenn eine Ablehnung eines Mietangebotes erfolgte, können die zuständigen Sachbearbeiter auch die Gründe dafür erläutern.


    mfg


    allo

    Hallo,


    In der Regel müßte der Rückforderung auch eine Aufschlüsslung der Berechnungsgrundlagen beiliegen.


    Einen Anhörungsbogen wird es nur dann geben, wenn eine mögliche Überzahlung oder die Höhe eines Leistungsanspruches zunächst mithilfe von Angaben des A.S. vorab ermittelt werden müßten.


    mfg


    allo

    Sanz


    Es genügt, wenn Du Dir 1 angemessene Wohnung, die Dir gefällt suchst, sonst entsteht hier noch der Eindruck das Jobcenter würde von 3 Wohnungen die günstigste aussuchen :D


    Sagt ja auch soweit keiner, aber bei zu großer Wohnung kann auch schnell mal ein kritisches Stirnrunzeln entsehen.
    Wer " schnell " was sucht, findet nicht immer gleich Passendes.


    Es geht auch nicht um fiktive " Hitlisten ", sondern eher um Beratungsmöglichkeiten.
    Gerade bei der 1.WHG kann man schon viel falsch machen.


    ( Unsicherer Job, bekannte plötzliche Mieterhöhungen des jeweiligen VM und sehr hohe Nebenkosten.... )
    Es soll Sachbearbeiter geben, die vor so einem Fiasko aufgrund langjäjriger Kenntnis gerade jungen Menschen zielgerichtet Rat bei der Wahl ihrer 1. WHG erteilen können.... )


    Es kann also nicht von Nachteil sein, wenn 1. Wohnungssuche und Bedürftigkeit gerade in einen gemeinsamen Zeitraum fallen.


    mfg


    allo

    Hallo,


    Da das Kindergeld ja Dir zustünde und Du im Leistungsbezug stehst, wäre es auch auf Dein ALG II angerechnet worden. ( was sich dementsprechend leistungsmindernd auf ALG II ausgewirkt hätte )


    Somit wäre diese personenbezogene Nachzahlung auch beim Jobcenter zu melden.


    Nun könnte höchstens noch die Frage aufkommen, wie lange bereits ALG II bezogen wurde.
    Von daher kann also auch noch keine Aussage gemacht werden, wieviel rein an ALG II bereits überzahlt wurde. :(


    mfg


    allo

    Hallo,


    Kleiner als 45 m² wäre von den Chancen auf Bewilligung natürlich empfehlenswert, da sich Nebenkostenberechnungen meistens auch nach der Wohnungsgröße richten.


    Such Dir 2 - 3 Wohnungsangebote raus und lege sie zur Überprüfung beim Jobcenter vor.


    mfg


    allo

    Hallo,


    Das ist so ganz pauschal nicht einfach zu beantworten, denn es wäre bestimmt noch wichtig, wie hoch das steuerpflichtige Einkommen vor der Elternzeit war.


    Bezüglich ALG I könnte nur dann etwas berechnet werden, wenn aus steuerpflichtigem Brutto auch bestimmte Anwartschaftszeiten für ALG I im Vorfeld erreicht wurden.


    mfg


    allo

    Hallo,


    @ Gawains Vorschlag ist schon ganz passend. Rede mit Kursleiter und Arbeitgeber, ob sich bezüglich der zeitlichen Überschneidung ein Kompromiss finden könnte.


    Wenn sich einer der beiden allerdings quer stellt, dann mußt Du die Kursteilnahme als vorrangig ansehen.;)


    mfg


    allo

    Hallo Tanja86


    Ich würde nicht zuerst fragen, wie viel Geld es gibt, sondern eher notieren, was an gundsätzlichen Einrichtungsgegenständen fehlt.


    Unter der Vorraussetzung, das Du bereits ALG II beziehst, gehst Du mit dieser Liste zum SB und stellst einen Antrag auf Erstausstattung. Lege dem SB die Liste dabei vor,denn dann kann schon mal vorab grob abgeschätzt werden, was überhaupt bewilligbar wäre.


    Allgemein könnte darüber hinaus schon mal anzunehmen sein, das einige nötige Eirichtungsgegenstände mit einem Wert berücksichtigt würden, der allgemein gebraucht bei Sozialkaufhäusern oder caritativen Einrichtungen zu bezahlen wäre.


    Aber das sollte doch kein Problem sein, gebrauchtes Mobiliar , Teppiche und Küchengeräte zu haben, als in einer " nackten " Wohnung auf dem Boden zu schlafen.


    mfg


    allo

    Ich habe ein eigenes Pferd!!! Steht im gleichen Stall!!


    Habe mal mitgelesen !!!


    Zitat

    Nur es geht nicht, das sie sich nen Pferd anschafft, sich überall irgendwie durchschnorrt, Tierarzt, Schmied und Versicherung werden überbewertet, das geht nicht!!


    Billig wird DAS auch nicht sein....ein MOPPED kann ich noch selber verarzten, TIERÄRZTLICH reichen meine Kenntnisse allerdings nicht...



    Zitat

    Und obendrein noch sich hinzustellen, das sie ja nciht arbeitet und wir ihr das Tier Finanzieren, das find ich frech und dreist!!


    DAS ist jetzt ein Passus in der Antwort, der den Bezug zum Thread verliert...



    Zitat

    Sie bescheist Vater Staat doch, weil sie MUSS ja nebeneinkünfte haben!!!


    WAS denn nun ?


    Hat die Person nun ein Pferd und ihr wißt nicht, WIE ?
    Oder seid IHR DIEJENIGEN, die es wie auch immer ermöglichen ?
    Ist es womöglich eine Pflegeabsprache ?
    ( Sie macht und tut rund um das Tier, aber insgeheim gehört es ihr gar nicht ?...Sie darf aber mit Zustimmung des eigenlichem / der eigentlichen Besitzers / Besitzerin im Rahmen der Absprache mit diesen Personen ?


    Dann läge unter Euch im Argen, was sie kann und wie Ihr mit ärmeren Menschen umspringt.
    Eventuell könnte sie mit Pflegepferd ( en ) besser, als mancher Besitzer...


    ( Man muss erst ein " dickes Fell " entwickeln, auch für " Snobs " eine passende Antwort anzuschlagen. ):cool:


    Zitat

    Und ich DARF mich drüber aufregen und sie ggf anscheißen, weil unsereins muss hart Arbeiten, und sie stellt sich halt hin und erzählt ja noch stzolzb das sie keinen Bock auf Arbeit hat!!


    DAS ist ABSOLUT einzusehen, denn mit LEIHARBEIT würde sich jeglich rationell denkender Mensch nimma ein EIGENES Pferd aufbürden KÖNNEN


    WIE groß wär denn datt Jeschrei, wenn selbst der eigene " Funnybunny " den " Löffel reicht ".



    Zitat

    Das war du schreibst ist unmöglich angela06!!!
    Sie hat sich das Tier angeschafft NACHDEM sie Hartz 4 bezogen hat, andersrum ist es auch ne andere Sachlage!


    mfg


    allo

    Und was ist mit der Kaution?


    Hallo,


    Damit haben wir eine weitere Frage, die seither nicht bundeseinheitlich definiert wurde.


    " Otto .Normal " geht davon aus, das bei einem Umzug in eine neue WHG die damalige Kaution auch dermaßen berechnet wird, das sie in sofern berücksichtigt würde, das ein Antragsteller ( z.B. wegen unangemessener Mietkosten einer Zeit mit Arbeit als Leistungsempfänger umziehen mußte und die Behörde eine mögliche Kaution in der neuen WHG. evtl. vorgestreckt hätte )


    Dann wäre es doch zunächst einmal mit einem laufendem behördlichen Zuschusskredit für die neue WHG zu verrechnen. ( Unter der Annahme, das die Behörde für eine Kaution in einer neuen WHG bereits in Vorleistung trat ... sprich " zinsloses Darlehen "...)


    mfg


    allo

    Zitat

    Hallo,


    Hallo,


    Zitat

    ich habe so viele Fragen ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen???



    Zitat

    Wie lange dauert es bis man eine Wohnung genehmigt bekommt und wie genau muss ich da vorgehen? Ich hab schon gehoert, dass die Hoechstmiete 550Euro betragen darf, was passiert wenn ich keine passende Wohnung finde, bzw. die Miete 20 Euro oder so mehr betraegt???


    Kontinuierlich mit der gewährenden Behörde in Kontakt bleiben. Mehr muss nicht sein, aber notfalls zahlst Du es halt drauf.
    Optimal wäre halt die passende WHG gefunden, solange es noch notdürftig wo anders geht.


    Zitat

    Und dazu habe ich gesehen, dass in Deutschland die meissten Vermieter Kaution verlangen, bzw. Provision, das bereitet mir auch Kopfzerbrechen, kann ich da ein Darlehnen vom Amt bekommen und das irgendwie monatlich zurueck zahlen????


    Entweder ein Darlehen bantragen, oder mit dem Vermieter abklären.
    Kommt theoretisch aufs Gleiche raus, aber wenn der Vermieter mitmacht, hätte das Amt weniger Bürokratie...:)


    Zitat

    Ich mag es ueberhaupt nicht, der Gedanke Geld vom Staat zu bekommen, doch leider geht es nicht anders.
    Danke fuer die die sich die Muehe machen mir zu Antworten.


    :(


    Zitat

    Lg

    Hallo an alle...


    Hallo,


    Zitat

    ich bin neu beim Amt und habe sehr sehr viele Probleme.
    Also... ich bin 20 Jahre, mein Vater ist ein Alkoholiker und meine Mutter tyrannisiert mich.


    ...ja...


    Zitat

    Wegen Atemnot, Schwindel usw. ohne körperliche Ursachen bin ich zum Psychologen gekommen.
    Der sagte, dass meine jahrelangen familiären Bedingungen Schuld daran sind.


    ...mhhhh....


    Zitat

    Deswegen sollte ich eine Schutzwohnung bekommen. Auch das Jugendamt hatte dies Beschlossen. Also bekam ich ein vertrauliches Attest vom Psychologen für den Landkreis.


    kenne ich nicht....


    Zitat

    Monatelang hatte sich es hingezogen, bis der Landkreis die Kaution übernommen hatte ( jedoch nur als Darlehen ). Inzwischen ist eine Freundin wieder vom Westen zu uns gezogen. Wir beschlossen dann, eine WG zu gründen, da der Psychologe nicht wollte, dass ich allein wohne.


    Auch eine Erstausstattung hatte ich beantragt ( jedoch nur die Hälfte wegen der WG )
    Und nun begannen die Probleme. Meine Mutter ist beim selben Sachbearbeiter wie ich.


    Wo sollte soweit das Problem sein ?


    Zitat

    Als sie einen Termin bei ihm hatte kam sie danach zu uns. Sie sagte, dass ich keine Miete bekomme. Aufgrund einer Sanktion sagte mir mein Sachbearbeiter, dass ich kein Hartz IV bekomme, nur die Miete.


    Unklar...


    Zitat

    Nach Aussage meiner Mutter bekam ich nun auch keine Miete. Das glaubte ich ihr nicht.
    Einen Tag später kam endlich der Bescheid - und siehe da: Zwei Monate 41 Euro Hartz IV ( die gar nicht ausgezahlt wurden sondern zur Tilgung des Darlehens für die Mietkaution genommen wurden ) und zwei Monate keine Miete.


    nach wie vor unklar


    Zitat

    Man muss dazu sagen dass ich über kein Einkommen / Vermögen verfüge.
    Meine Mutter wusste auch, wieso ich die Sanktion bekam - sie wusste alles.


    Wer anfragt, sollte allen Beteiligten schon mal in groben Zügen mitteilen, worum es geht...
    man befindet sich hier in einem Netzwerk, nicht in einer Eheberatung oder bei einem Psychologen ... :)


    Zitat

    Und einen Monat nach Einzug ( ich hatte die Miete durch geliehenes Geld von Freunden gezahlt ) kamen die Leute für die Erstausstattung. Nur war doch Freunde, Bekannte und Familie nun schon fast alles vorhanden ( vieles jedoch nur geliehen - muss also noch bezahlt werden ). Ich zahle ja nicht Miete für eine leere Wohnung -.-


    Ich hatte DAS bevorzugt...:cool:
    Sperrgut gab relativ schnell auch ohne Kostenbeihilfe durch öffentliche Träger


    Zitat

    Später hatte meine Mutter wieder einen Termin beim Sachbearbeiter. Danach kam sie völlig fertig zu uns. Sie war vollkommen aufgelöst, weil der Sachbearbeiter ihr sagte, was ich ihm über meine Familie gesagt habe... als sie ihn dann fragte, was ich beim Psychologen sagte ( was also in dem Attest stand ) sagte er "Glauben sie mir, dass wollen sie gar nicht wissen!" - sie beschimpfte mich dann, was ich bei Fremden über die Familie hetze usw. - noch einmal: es ging um eine Schutzwohnung! In dem Schreiben vom Psychologen stand groß und fett Vertraulich! Schon gar nicht an die Mutter weitergeben!!!


    Erkennst Du den Sachverhalt ?... Das gehört HIER nicht hin



    Das ist die eine Geschichte, Familie und Psychologie eine Andere.
    Ein Psychologe ( weil ja auch bezahlter Arzt ) sollte diese Familiengeschichten doch so weit aufbereiten können, das dazu fachliche Meinungen bezüglich dieser Anfrage Licht ins Dunkel bringen.


    Das Web allgemein dürfe nicht der diskret zu wählende Rahmen sein, was die genannten Differenzen beträfe.



    Zitat

    Im Voraus jedoch schon einmal vielen Dank für produktive Antworten =)


    gern geschehen...


    allo

    Hallo,


    Dann mach nur nicht den Fehler, andere Angebote aus lfd.Bewerbungen zu ignorieren,weil das Praktikum gerade gut lüppt.


    Ich habe kein Glück im Spiel, aber eine fundierte Vollzeitstelle kann auch ein sinnvoller Grund sein, ein Praktikum vorzeitig zu kündigen.
    Eventuell tritt man es auch gar nicht erst an, wenn man am nächsten Tag in eine Vollzeitstelle eintreten kann.
    Damit springt man zwar mal wider ins kalte Wasser, aber lassen wir mal außer "erneut gebrannt " wirklich die Möglichkeit sein, dass etwas Gutes dabei resultieren kann.


    Es bleibt halt der Wunsch, nach jahrelanger Rezession endlich wider eine solide Schaluppe zu besteigen.


    mfg


    allo