Beiträge von engelchen198518

    Hallo Leute,


    Ich habe eine sehr gute freundin die probleme mit ihren eltern hat. Sie ist in Psychologischer behandlung und wohnt noch zu hause. Sie ist 23 und arbeitssuchend. Was hat sie denn für möglichkeiten das sie zu hause ausziehen kann. Das ist bei ihr nicht mehr zu ertragen?


    Danke schon mal für die antworten

    hallo,


    wir haben heute schon mal die mündl. zusage von der arge auf umzug bekommen.
    Der Berater meinte,die müssen nur noch genau berechnen ws uns zusteht. Kennt sich jemand aus? Wir bekommen laut aussage 451 Euro Kalt + Nk und dann laut Satz Höchstens 97.50 Für heizung. Unser Berater sagte wir bekommen jedoch nicht den vollen Satz, sondern wohl nur 50 euro für heizung. Ist das richtig so?


    Die Wohnung ist 10 qm zu groß und würde 20 euro über den kompletten satz liegen. die wir auch selber Zahlen würden (haben wir ihm auch gesagt).


    Er meinte aufgrunddessen das das der fall ist, übernehmen sie auch nicht die kaution. Ist das korrekkt so?


    Wäre schön wenn ich schnell antworten bekäme. vielen dank
    engelchen

    wir sind hier eingezogen als ich noch auf vollzeit gearbeitet hab. deshalb wollen die auch das wir umziehen aber wir finden einfach nichts :(


    es ist nich nur die umgebung die nicht kindgerecht ist sondern einfach alles. naja der punkt ist die das die wollen das wir umziehen. angeblich stehen uns 450€ zu. kommen da noch kosten für heizung drauf? weil selbst auf den dörfern findet man so nix

    Hey Leute,


    Meine faily und ich möchten umziehen aus diversen Gründen. Die Arge Zahlt uns im moment 450 € für unterkunft und heizung. In der jetzigen wohnung müssen wir heizkosten selber zahlen weil wir zu groß wohnen.


    wie ist das wenn die neue wohnung immer noch etwas größer ist als vorgeschrieben, jedoch kleiner als die jetzige. übernehmen sie dann vielleicht die kosten?die sagen uns nicht ws uns zusteht.

    Bei der Diakonie kannst du einen antrag auf die Sog. Mutter-Kind-Stiftung stellen. Die sagen dir was du brauchst an unterlagen. Da bekommst du dann geld für Dich (Umstandsklamotten) und für den zwerg (kleidung, Kiwagen,Möbel, Zimmerrenovierung).
    Viel Glück

    Deiner Tochter bekommt 17% Mehrbedarf. Und ihr müsst einen Formlosen Antrag stellen auf Umstandskleidung (glaube 150 €) und Erstlingsausstattung. Das sind 130 vor und 130 € nach der Geburt. Es gibt aber noch eine sog. Mutter- Kind- Stiftung wo deine Tochter noch Geld bekommen kann. Dazu muss sie zur Diakone gehen und sagen das sie unterstützung braucht. Dann bekommt sie geld für umstandskeidung, zimmerausstattung (sprich bett, Wickelkommode etc), geld für tapete und sonst. renovierungskosten, und geld für klamotten für den zwerg. Bei uns waren das knapp 500 €. Sie muss nur überall den Mutterpass einreichen (Kopie) und nach der Geburt die Geburtsunrkunde. Viel glück und ne schöne schwangerschaft

    eins müsst ihr mir mal sagen. Wie habt ihr denn bitte das hinbekommen das ihr bei 1400 € netto noch harzt 4 bekommt? Als ich vollzeit gearbeitet hab, hab ich 1070 verdient und mein Mann musste ich mit durchfüttern. Er hat kein einzigen cent bekommen, nicht mal für wohnung und heizung

    Hallo,


    hoffe ich bin richtig hier mit meiner frage. mein Mann reicht für sein nebengewerbe folgende Untertlagen ein:


    Eks (ohne Tabelle), Einnhame-Überschuss (monatlich), BWA (betriebswirtschaftsauskunft), Sachkonten und journal.


    Nun möchten die von der Arge auch noch alle originalbelege. Müssen wir die einreichen?bestehen die auf jeden Fall auf den EKS Formular oder reichen die Unterlagen vom Buchhalter?Reicht es wenn wir bestimmte Belge in Kopie einreichen?

    Du musst noch Strom rechnen ca.30-40 euro, und versicherungen wie hausrat und sowas (manche Vermieter wollen den nachweis dass man versicherungen wie hausrat und haftpflicht vorhanden sind). Dann Musst du noch für die Wohnung die Mietsicherheit aufbringen. Meist 3 monatskaltmieten. ja und was am Anfang reinhauen wird, sind sachen wie Putzzeug (besen etc.) und möbel und E-geräte

    Also ich kenne das so vom bekannten der ebenfalls hartz 4 bezieht, und seine Wohnung den richtlinen entsprechen von den Kosten, das er das geld überhaupt nicht zu gesicht bekommt. Da zahlt die Arge dirket an den vermieter. Bei uns ist es so das Wir unser "Mietgeld" aufs Konto bekommen weil wir ca. 50 euro selber zuzahlen müssen. Aber wenn die Wohnung passt und die Mama kriegt es genehmigt. dann würde ich ein Dauerauftrag einrichten und dem vermieter den Zettel von der bank in Kopie geben. dann hat er auch mehr sicherheit das das Geld auch ankommt

    Also wir haben auch ein Säugling und dem Kind steht auch Wohnraum zu. Mit 2 Personen also darfst du 60 qm haben. Alleine 50qm, mit 2 personen 60 qm. aber wieviel die bude kosten darf kann ich dir leider nicht sagen. einfach bei der arge anrufen.

    Mir haben die mal bei der Arge gesagt, das wenn ich einen Schriftlichen vertrag bringe wo drinsteht das der Arbeitgeber mich bei bestimmten voraussetzungen nimmt, das die dann zahlen. Bei mir war es ein führerschein in deinem falle wäre das ja die Ausbildung bzw. Wieterbildung

    Du hast nach der "Meinung" der Leute gefragt. bzw nach der Wissen.


    Ich hab hier auch schon meherer sachen gepostet und man wird angegriffen. Die Leute Wissen nicht wie man lebt und wie man hier reingeraten ist (also in den Hartz 4 Bezug). Deshalb ist das einzige was ich dir Raten kann, unsere "Freunde" von goggle zu fragen bzw. wo wir erfolg mit hatten die Beratungsstelle der Diakonie aufsuchen. Die sind dazu da dir bei solchen Sachen zu helfen.