Beiträge von Snoopy2010

    Hallo zusammen,



    habe soeben Post von meiner Krankenkasse bekommen, das ich ein Guthaben habe was man mir auszahlen möchte.


    Ein Segen bei unserer momentanen lage.:) Ausreichend für neue Bremsen am Auto :D:D:D


    Zahle seit letzten Jahr jeden Monat über 150,- in die Krankenkasse ein, seit mein Freund hier eingezogen ist und ich vom Amt kein Geld mehr


    bekomme.


    Jetzt bekommen wir alle Wohngeld auch wenn es nicht viel ist, bin ich zufrieden.


    Werden mir meine eingezahlten Beträge die ich nun wieder bekomme als Einkommen angerechnet?


    Eigentlich doch nicht oder? Schließlich habe ich das von dem Geld eingezahlt was durch den Unterhalt der Kinder auf mein Konto fließt.


    Find im Netzt auch nix darüber, oder ich hab das falsch formuliert beim eingeben.


    Wäre super wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte.


    LG Snoopy

    die trag ich schon seit 2008 immer alleine die Nachzahlungen,
    wie gesagt- ich wusste ja auch nich das die das übernehmen müssten.
    Habe die abrechnungen immer eingereicht aber dazu hat nie jemandwas gesagt und geschrieben schon gleich gar nich.

    wie die übernehmen die nachzahlungen? Is mir ja ganz neu.Wusste ich nich, woher auch wenn einem keiner was sagt.Müssten die mir das nich gesagt haben, das sie die nebenkosten übernehmen und muss ich das beantragen?


    gesehn haben die das ja immer auf der Abrechnung die ich einreichen musste, was ich nachzahlen muss.


    da stand noch nie was warum die das nich übernehmen würden.Hatte ja jetzt auhc das erstemal was auf meinem bescheid stehen das die mir was abziehen.


    das guthaben vom letzten jahr war die Stromrechnung, die wird ja nich angerechnet.Das heißt Strom könnt ich ganz viel Nachzahlung haben da dürften die nich ran.

    Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsch ich euch.


    Habe eine Nebenkostenabrechnung im Dezember erhalten und diesr Betrag wurde mir nun wieder abgezogen.


    Ich könnt das ja verstehen wenn von der Arge die Nachzahlungen übernommen werden und sie dann dafür auch die Guthaben bekommen würden.


    Aber die Übernehmen die doch gar nich, ich habe im letzten Jahr 1x 180,- Nachzahlen müsssen und 2x umdie 60,- und die Nachzahlungen habe ich von meinem bisschen aus meiner Tasche zahlen müssen, da das was die Arge überweißt weder Miete noch gas und wasser abdeckt.


    Das heißt doch wenn ich Guthaben habe hat die Arge an mich zuviel gezahlt und will das wieder, versteh ich ja irgendwie.
    Aber wenn ich nachzahlungen habe haben die mir doch zu wenig gezahlt in dem Sinne, zwar nach abschlag aber zu wenig.Warum bekomm ich das dann nich wieder?


    U mein Kaminholz is auch nich gerade billig, das bezahl ich auch selber da bekomm ich doch auch nix von denen.
    Ich find das so ungerecht.


    Kann mich so nich über die Arge beschweren, da auch wenn meine Eltern Geld zu Wheinachten und Geb. für die Kids überweisen nichts abgezogen wird.


    Aber das find ich trotzalledem nich ok.
    Reg mich so darüber auf das sie das Guthaben kassieren aber die nachzahlungen auf mir sitzen bleiben.
    Schlaf seit 14 tagen kaum noch weil ich mich da so drüber aufrege, das ich nich wieder runter komme.


    Warum dürfen die das machen?Das is alles so ungerecht.


    Da fällt mir noch was ein,im letzten Jahr gab es auch eine Nachzahlung, die wurde nicht mit angerechnet.Versteh die welt nich mehr, is mir echt ne nummer zu hoch.

    auf einer anderen seite stand gerade, das es gleich als BG gezählt wird, wenn es die gemeinsamen Kinder sind.Das eine Jahr auf "PROBE" wäre dann möglich wenn es nicht seine sind.Seh da echt nich mehr durch. Sind nicht seine Kinder.


    217,- ist ganz schön viel Geld. bei wieviel Kindern? bei mir sind das 4, wäre dann ja noch teurer.wie berechnen die das?
    die kids könnte ja über den vater versichert werden, nur bin ich mit dieser KK nicht zufrieden, weil die nicht alle leistungen für die kinder übernehmen.deshalb sind sie jetzt wieder bei mir.
    Extra raum mit tv ist vorhanden und den Platz im Kühlschrank, sollte man auch hinbekommen.

    Hi,
    ich bekomm doch sowieso kein Wohngeld, sondern nur die kids.
    Oder kann ich das dann beantragen, wenn ich keuin Hartz 4 mehr bekomme? Aber ist doch eh blödsinn,wenn ich mich dann selber versichern muss.Was für ein schwachsinn.

    das heißt es gibt kein wohngeld mehr für die kinder da ich kinder habe und er mit einziehen möchte.Ohne Kinder würde alles beim alten bleiben für ein Jahr. Man sollte sich in deutschland echt keine kinder mehr anschaffen.


    Andere Frage.



    Seit 4 ahren versuche ich auszuziehen, da die Miete höher ist wie sie soll.Ich sollte mir einen Untermieter nehmen.


    Brauch der eigentlich alles extra? Küche Bad Wohnzimmer? Oder nur einen Extra raum zum schlafen?


    Is doch alles käse, Wenn die mir alles streichen, wie soll er denn da mit seinen 950,- mich unterstützen? Das geht doch gar nich. Er hat ja auch seine Ausgaben.


    Am besten ich bleib Single

    Ich wohne im Moment mit meinen Kids alleine, jetzt waren wir am überlegen ob mein Freund mit zu mir zieht.


    Die Kinder bekommen ja Wohngeld und ich hartz IV. Fällt das Wohngeld für die Kinder dann weg oder bekommen die dieses weiter? Mein Freund hat nach Lohnerhalt noch ca. 950,- zum Leben da der rest Unterhal für seine Kinder ist.Ist das ausschlaggebend oder gehen die dann nur von seinem Nettolohn aus? Den er ja nich hat, nach Abzug vom Unterhalt.
    Ach is das alles kompliziert...:(


    LG Snoopy

    Hi,


    Hab schon wiedermal das Problem das mir das Amt für mich und meine 4 Jungs ein Whonungsangebotmit einer 2,5 Zimmer Wohnung und 76m² zugesant hat. Der Vermieter hat gleich abgelehnt das das ja nich tragbar wäre und wie die denn auf solche ideen kommen würden.


    Dürfen die denn echt von mir verlangen auf so kleinen Raum zu ziehen?
    Mir stehen laut schreiben desAmtes 105m² zu.Ka


    Kann ich auf diese größe bestehen oder muss ich weit unter diese größe gehen?
    Habe leider im Netz noch nix aussage kräftiges gefunden.


    Hilfe wäre super


    LG

    Welchen Schmerz? Wo lebst du denn? Immerhin hab ich ihn verlassen und nich er mich.


    Ich meinte nich mehr kümmern in dem Sinne, aber wenn er die Kinder alle 4 Wochen sieht sollte er sich mit ihnen beschäftigen, schließlich sind es seine und er wollte sie ja auch. Vor den Tv sitzen und ständig zocken das bekommt den Kindern dann deiner Meinung nach?


    Arme Kinder wenn du mit deinen auch so umehst.


    Meine Aufgaben? Wenn du das so siehst brüchten Männer die von ihren Kids getrennt sind ja dann auch kein Sorgerecht, denn sie sollen sich ja nach deiner Meinung nich um ihre Kinder kümmern.


    Du bist bestimmt auf den Kopfgefallen.Tat weh?
    Sonst würdest du nich so geschwollen daher reden.


    Wenn er Papa WE hat soll er sich auch kümmern, zum Abschieben sind sie zu wertvoll, aber die Quittung bekommen solche väter später

    das wären in der Kita im Monat 40,- in der OGS 35,- und für den großen nochmal 20.- das sind 95,- im Monat die ich am ende nich über habe.wir fahren jeden Tag mit dem Rad, heißt für mich ich brauch nich Tanken, das was ich dann mal Tanke reicht für 2 - 3 Monate, das fällt dann auch aus.Dann fahr ich wieder öfter und brauch dann zusätzlich zu den 95,- noch das Spritgeld von knapp 100 im Monat bei einer Strecke von 40km.Wo soll ich die denn dann auch noch hernehmen?


    Hatte auch einen Putzjob in aussicht 2min mit dem Rad, da hätte es 250,- im Monat gegeben.Alles schön und gut, das Amt würde mir das Geld was zuviel ist abziehen.Und was mach ich dann in den ganzen Wochen Ferien? Da fehlt mir ja das Geld dann weil ich den Job nich ausüben kann, wegen der Kinder.Is doch alles scheiße.
    Mein EX nimmt die Kinder in den Ferien nicht. Maximal 1 für eine Woche.

    Habt ihr denn aussicht auf eine Wohnung?


    Solange wie ich keine Wohnung in Aussicht habe übernehmen die alle Kosten.Ich muss da nix selber zahlen nur eben nachweisen das ich mich um eine andere wohnung bemühe.

    HAllo, habe gerade gelesen das die Nachzahlungen bei einigen von der Arge übernommen wurden.


    Ich habein den letzten Jahren jede Nachzahlung selber gezahlt. Mal 200,- mal 150,- je nachdem was wie verbraucht wurde.Mir wurde gesagt das ich das selber zahlen müsste, da ich ja schon Geld für die Nebenkosten bekommen habe und ich so wirtschaften muss das ich damit hinkomme.


    Auch wusste ich nich das das überhaupt übernommen wird, war immer davon aus das es das gar nicht gibt.


    Reicht ihr dann eure Nebenkostenabrechnung ein und wenn es dann ne Nachzahlung gibt behalten die das dann auch ein?


    Bin grad bissl durcheinander

    Verbleib in einer zu teuren Wohnung ist möglich


    Nicht in jedem Fall sind in einem Zeitraum von sechs Monaten zu hohe bzw. nicht angemessene Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung zu senken. Sie sind solange zu berücksichtigen, wie es dem einzelnen Hilfebedürftigen oder seiner Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zumutbar ist, sie zu verringern. Dafür gibt es wichtige Gründe.


    Alg2 Unterkunft


    § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung


    Nicht in jedem Fall sind in einem Zeitraum von sechs Monaten zu hohe bzw. nicht angemessene Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung zu senken. Sie sind solange zu berücksichtigen, wie es dem einzelnen Hilfebedürftigen oder seiner Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zumutbar ist, sie zu verringern. Dafür gibt es wichtige Gründe.


    Ein solcher wichtiger Grund ist die Unmöglichkeit, die Aufwendungen für die Unterkunft zu senken. Dies kann der Fall sein, wenn Hilfebedürftige trotz aktiver Suche keine angemessene Wohnung zu finden. Es kann auch daraus resultieren, dass Vermieter nicht bereit sind, ihre Wohnungen an Bedürftige zu vermieten. Ein anderer wichtiger Grund wäre es, wenn der aktuelle Vermieter nicht gestattet, die Wohnung an weitere Personen zur Untervermietung anzubieten. Wenn es dem Hilfebedürftigen und ggf. seiner Bedarfsgemeinschaft nicht zumutbar ist, das Verlangen des Jobcenters nach der Herstellung der angemessenen Kosten zu erfüllen, ist dies ebenfalls ein wichtiger Grund. Wohnt jemand zum Beispiel länger als 15 Jahre in einer Wohnung, hat er eine längere Kündigungsdauer als sechs Monate. Ihm kann ein Umzug nach einem halben Jahr Bezug von Arbeitslosengeld II nicht zugemutet werden. Auch wenn die wesentlichen sozialen Bezüge der Kinder gefährdet werden, ist ein Umzug unzumutbar. Ebenso sind ältere Menschen ab 60 Jahren, schwangere Frauen, Schwerbehinderte, z. B. Blinde und Personen, die in absehbarerer Zeit kostendeckende Einkünfte haben, vor Umzugsforderungen geschützt. Weitere wichtige Gründe sind der nur vorübergehende Grundsicherungsbezug wegen Arbeitslosigkeit, die Examensphase bei Studierenden oder wenn die Mieteinsparungen in keinem angemessenen Verhältnis zu den Umzugskosten stehen "Maßnahmen zur Senkung der Wohnkosten werden in der Regel nicht verlangt werden können bei schwerer Krankheit oder Behinderung, mehr als 60-jährigen Hilfebedürftigen nach längerer Wohndauer, Alleinerziehenden mit zwei und mehr Kindern."


    Wasa heißt in der Regel?