pech gehabt, die wohnung wird nur bis zu 6 monaten haft bezahlt. die musst du also komplett aufgeben, wenn du nicht in die mietschuldenfalle rutschen willst. der regelsatz von derzeit 374 euro wird komplett gestrichen, denn du hast doch da vollverpflegung inkl. strom und warmwasser!
du solltest dich da selbst beim amt melden, im rahmen deiner mitwirkungspflicht. sonst wird dir alles gestrichen und musst auch bei denen alles zurück zahlen. ein bisschen was musst du nun auch selber tun. die behörden sind ja nun keine ammenmädchen. und denk daran, du hast die situation, in der du dich jetzt befindest, selbst herbei geführt.
Beiträge von lacki
-
-
egal ob Reha oder ausbildung. das hat mit einem hartz4-anspruch nichts zutun. entweder deine eltern beantragen gemeinsam mit dir hartz4 oder ihr lasst es sein. schließlich müssen deine eltern dich durchfüttern, bis du 25 jahre alt bist.
-
insofern, dass ein weiters zusammenleben mit deinen eltern für dich oder deine eltern unzumutbar wäre.
-
nein, ausziehen geht nur aus beruflich notwendigen oder sozial-psychischen gründen!
-
sag mal hier stimmt doch was nicht. habe mir gerade nochmal deine alten beiträge durchgelesen und festgestellt dau du auch schon mal familienvater mit zwei kindern bist.
also nun mal klartext: 21 jahre alt und noch bei den eltern lebend oder stellst du die frage für eines deiner (stief)kinder?
-
solange u25 und im elternhaus wohnend nein!
-
Zitat
Ich habe Schulden und somit keine Chance eine Wohnung zu bekommen (Schufa-Auskunft).
Zitat"eine Antwort wie z.B.Versuchs doch einmal bei der Bank" gewünscht. Denn genau diese haben mir jetzt geholfen und treten für mich als Bürge ein.
na klar, banken übernehmen mietbürgschaften, das war ja schon immer so!
und das weisst du heute um 7.45 Uhr, die haben dich um diese zeit angerufen!:p
toll, aber wer sollks glauben! vor 48 stunden haste noch gewinselt!:o -
in diesem Fall ist übergangsweise das für deinen wohnsitz zuständige sozialamt dein ansprechpartner.
-
klar ist die mutter auch unterhaltspflichtig. und zwar gegenüber der oma. aber da die mutter ja, wie du schreibst, stark drogenabhängig ist, daher wohl kaum ein nenneswertes einkommen hat, ist sie ja gar nicht unterhaltsfähig. also eigentlich kein thema!
-
Zitat
Von wieviel Monaten muss ich Kontoauszüge bringen
kontoauszüge können bis zu 10 jahren zurück verlangt werden. solange, wie die gesetzliche aufbewahrungsfrist der banken ist. zudem wird ja auch ein datenabgleich mit dem grundbuchamt gemacht.
-
ihr werdet bei hartz4 bleiben, denn mit wohngeld seit ihr wahrscheinlich schlechte gestellt. zudem würde euch dann das jobcenter automatisch auffordern, wohngeld zu beantragen.
-
Zitat
Meine Mutter kommt morgens um 9 ins Zimmer und setz sich bis Abends um 8 an ihren Computer der noch im Raum steht. Das hat zur folge, das ich nicht ausschlafen kann
Interessante aussage, dass du nicht ausschlafen kannst, wenn deine mutter um 9 uhr ins zimmer kommt. du musst auch an deiner grundeinstellung arbeiten. zudem solltest du um 9 uhr nicht im lehrbetrieb sein?
-
wer soll das denn nun wissen. geh doch einfach hin, dir wird man schon nixht den kopf abreißen. du bist ja offensichtlich mitglied in der bedarfsgemeinschaft. du hast doch sicher nichts zuverbergen.
-
m
Zitatuss die arge mir ein wohnungswechsel zustimmen
aus meiner sicht nein!
-
nein, hartz4 schliesst wohngend aus, bei der wohngeldberechnung werden, zumindest in berlin, die heizkosten ehedem nicht berücksichtigt. da hilft nur heizung, also strom, sparen oder eine andere wohnung mit zentralheizung.
-
zahlt dein arbeitgeber denn bei den deutschen sozialkassen ein? wenn nicht dann gibt es hartz4, sofern du dich in deutschland aufhältst
hartz4 und alg2 sind das gleiche!
-
Zitat
Darf der Mann und die Frau Hartz IV beziehen und zusammenleben ohne das es zu großen Abzügen kommt?
oder
Zitatdie frage sollte dahingehend gestellt werden, welche lebensstellung bei dem arbeitsamt mehr abzüge bekommen wird.
oder
Zitatkommt mehr bei rum wenn man eine bg macht oder dann zwei verschiedene wohnsitze hat?
das sagt doch eigentlich alles. Ihr wollt das maximum rausholen!:D und die sozialbehörden beschummeln. ich lese die beiträge ganz genau!
aber:
Zitatmomentan bin ich ein klein wenig überfordert.
also ist besserung in sicht!
Zitatwer hat erwähnt das ich/wir keine wohnung haben.
ok, ich meinte dass ihr keine adequate wohnung habt, für einen 3 personenhaushalt!
Zitat@admin: kann man leute auf ignore setzen?
ja, im kontrollzentrum ist ein button, ignorierliste bearbeiten! Adieu mein Freund!:p
-
wenn die wohnung im rahmen der angemessenheit liegt, dann wird das auch bezahlt. es gibt niederlassungsfreiheit auch für hartz4er. aber umzugskosten, kaution und sowas gibt es nicht.
-
Zitat
bislang lebte meine Freundin noch zusammen mit ihren Eltern
also wenn deine freundin noch bei den eltern lebt, dann sollte man davon ausgehen, dass sie und auch du noch junge menschen seit. aber das du nun kurz vor der rente stehst kann man ja nicht ahnen.
schlimm finde ich allerdings eure familienplanung: keine arbeit, kein einkommen, keine wohnung, aber ein kind in die welt setzen und nach vater staat schreien!:( -
hier in diesem thread wurde eine ähnliche frage gestellt. da findest du alle antworten: