Beiträge von lacki

Zitat

Ausbildung als Verbraucherberaterin an (die Ausbildung dauert nur 6 Monate, ist staatlich anerkannt, verdiene dort aber nichts

was lernt man denn da so? den leuten sachen aufschwatzen, die die welt nicht braucht?

als verheitatete bist du natürlich eine bg. wenn du nun hartz4 beantragen musst, werden die alles auf deinen mann in der schweiz abwälzen. da musst du dann allerhand unterlagen aus der schweiz beibringen, wie einkommensbescheinigungen, kontoauszüge, arbeitslosengeldbescheide und so. das wird also ein langer kampf.
    richte dich also mal auf einen langen kampf ein, der sich alle drei monate wiederholen wird.

Zitat

Wenn ich Gewinn + ALGII addiere, haben wir € 1.600,00 zur Verfügung. Dieser Betrag deckt aber nicht immer alle Kosten,

mit verlaub gesagt, wenn 1600 € für zwei personen nicht reichen sollen, dann stimmt eure erwartungshaltung an den sozialstaat nicht. es ist wohl in der tat so:

Zitat

Mir wurde u.a. gesagt: Wir haben einen zu hohen Lebensstandard

das dass wohl euer einziges problem ist.

Zitat

Той е тук, за вас няма работа и без пари. За съжаление!

wat du so alles kanst!

Zitat

Allerdings werden wir in Deutschland leben,mein Mann hat bereits einen Job
    Mein Leben ist nicht unter Ihrem Einfluss

klar könnt ihr in deutschland leben, ist ja schließlich EU, aber ansprüche aus sozialleistungen gibt es für längere zeit nicht.

also das mit den 324 € wohngeld ist bei den einkommen narürlich falsch.
    und du hast ein wesentlich größeresproblem:

Zitat

bin auch schon seit jahren nicht mehr krankenversichert

egal ob gesetzlich über die arge, ob privat oder bei heirat per familienversicherung, keine krankenkasse nimmt dich ohne vorversicherung auf, bevor du die fehlenden jahre nicht bezahlt hast. das wir teuer!
    zum rest schliesse ich mich Gawain's ausführungen an: was du vorhast ist ehr oder weniger kriminell und wird dich früher oder später noch mehr in die scheiße reiten.

aber ist doch ein unding was die so alles nachfragen: Kindergeld, Miete, ALG2. wie gut die informiert sind und welche erwartungshaltungen die schon haben. was bekommen die denn in ihrer heimat über den deutschen sozialstaat vermittelt. das ist ja nun leider kein einzelfall, das wird zu hunderttausenden auf uns zukommen.

Zitat

Das Durchschnittseinkommen der Bulgaren liegt derzeit bei umgerechnet 198 Euro im Monat.

wenn du alles besser weißt, warum fragst du denn! aber bei dem bulgarischen durchschnitseinkommen werden hunderttausende kommen: aber wir haben weder wohnungen, weder arbeit noch geld für euch. glaub mir es bitte. es würden sich wie ihr es nun auch versucht, millionen osteuropäer auf den weg ins gelobte land machen um ohne einen handschlag dafür zu tun, saftige sozialleistungen einzuverleiben. das ist natürlich illusorisch!
    wir haben selbst genung probleme mit dem sozialstaat. da brauchen wir bestimmt keine weiteren belastungen aus osteuropa.

in den meisten arge-bezirken ist die höhe der warmendmiete ausschlaggebend. die qm-zahl ist lediglich ein richtwert.
    in derlin wohnen hartz4-singles auch schon mal in 70 qm-wohnungen. das ist den behörden egal, solange die gülitgen richtlinien der miete nicht überschritten werden.

Zitat

Wenn das so durchgesetzt wird, wirds ziehmlich krachen in den Ämtern. Arme Angestellte der Jobcenter

es hat hier in diesem land noch nie gekracht. und immer gleich diese weltuntergangsstimmung. des meisten leuten geht es doch gut hier!

kindergeld oder steuerfreibetrag

die reichen und gutverdienenden haben übrigens die wahl zwischen kindergeld oder einen steuerfreibetrag von 7008 €.
    fast alle fahren damit besser als mit den 184 € monatlich und beziehen daher übrigens kein kindergeld.

Zitat

Mal wieder 2erlei Maß findet hier Anwendung

wieso, kind ist kind, egal ob von reichen eltern oder von armen.

Es

Zitat

gäbe keine Diskussion über Erhöhung der Regelsätze wenn das Kindergeld nicht angerechnet würde

wieso? es geht doch nur um 5 euro beim erwachsenen haushaltsvorstand?!
    es gibt auch viele hartz4-haushalte ohne kinder!

richtig, gawain. natürlich ist das unfug was sie da schreibt. aber Elsfleth ist wohl schon weg und kommt erst dann wieder wenn sie ein problem hat. also wie alle hier. ihre erste anfrage war vom 02.07.10 und jetzt erst wieder.

maximal sind es für einen single in essen 339 euro, die für die warmendmiete gezahlt werden. (45 qm)
    du bekommst also maximal 339 euro, aber auch nicht mehr als die hälfte der tatsächlich anfallenden kosten.

Zitat

Was ich auch nicht verstehe ist,daß mein Vater 123 Euro Nebenkosten bezahlt und ich dann 121,50 Euro Nebenkosten ersetzt bekommen

wie hoch die derzeitigen nebenkosten und heizkosten sind, steht in der letzten mieterhöhung oder betrieskostenabrechnung.