Beiträge von mani

    Hallo Betroffene,


    meine Frage?
    Durch diesen ganzen Hickhack jetzt weiß ich nicht ob im Januar 2011 noch Rentenbeiträge gezahlt werden. Es geht sich hierbei um meine Frau, der 2 Monate fehlen am Ende 2010 um eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Sollten noch Januar und Februar 2011 Rentenbeiträge gezahlt werden könnte sie den Antrag stellen, weil dann die Voraussetzungen erfüllt sind. Weiß jemand Bescheid.


    Danke für Antworten und allen Betroffenen trotzdem ein besinnliches Fest.


    Gruß
    mani

    Hallo
    ist leider so. Es gilt das Zuflussprinzip. Hättest Du den letzten Lohn am Oktoberende bekommen, würdest Du ab November H4 beziehen. Aber durch den Geldeingang im November bist Du für diesen Monat nicht bedürftig.
    Ist mir genauso ergangen. Finde ich auch Mist. Aber die drehen das so wie es am besten für die Behörde auskommt.
    MfG

    Hallo, erst mal Gruß an alle im Forum.
    Meine Frage:
    Bin mit meiner Frau eine BG. Wir bekommen im Moment den normalen Regelsatz ohne irgendwelche finanzielen Berücksichtigungen weder plus noch minus von 1102.-€. (Miete + Regelsatz)
    Wenn ich jetzt eine Arbeitstelle annehmen würde wo ich 900.-€ netto verdienen würde, wird da aufgestockt bis 1102.-€ oder dürfte ich als Anerkennung 100.-€ bzw. 160.-€ mehr bekommen?


    Wer eine Nebenbeschäftigung nach geht darf doch 100.-€ ohne Anrechnung dazu verdiene bzw 160.-€ bei einem 400.-€Job.
    Im voraus vielen Dank.


    Gruß

    Hallo,


    Du kannst Dich natürlich als weiterhin arbeitsuchend melden. Aber es werden keine Sozialversicherungsbeiträge mehr für Dich bezahlt. Allenfalls kannst Du mal mit einem Stellenangebot rechnen.
    Aber Kranken- und Rentenversichert bist Du nicht. Wobei die Rentenversicherung sowieso Peanuts wär.
    Sich selbst krankenversichern mußt Du bei Deiner jetzigen Krankenkasse erfragen. Aber ich nehme an, da fallen Dir die Schuhe aus wenn Du den Betrag hörst.


    Gruß

    schonmal davon gehört das man kinder bekommen kann ohne es zu planen? in bio nicht aufgepasst was?
    aber von dir war ja nichts anderes zu erwarten wenn deine frau oder freundin schwanger werden würde würdest du sie glatt zur abtreibung zwingen was? oder sie sitzten lassen


    Hallo


    wer hier nicht aufgepaßt und verantwortungslos gehandelt hat ist doch eindeutig.


    Gruß

    Hallo,


    wenn Du die 400,-€ komplett behalten willst, mußt Du dich bei der ARGE abmelden und die192,-€ werden natürlich auch nicht mehr gezahlt. Dadurch bekommst Du keine Leistung von der ARGE und bist daher auch nicht mehr Kranken- und Rentenversichert. Wobei die Rentenversicherung sowieso Hühnerkacke ist.


    Durch 1 Jahr Bezug Hartz 4 steigt Deine Rente um ca. 2,04 € im Monat.


    Wichtiger ist die Krankenversicherung.


    Gruß

    Hallo


    die ARGE geht grundsätzlich von 400,-€ aus. Hast Du weniger als 400,-€ mußt Du die Abrechnung vorlegen und bekommst nach der Nachberechnung das zuviel abgezogene Geld erstattet.


    Gruß

    Hallo


    @ kurse 2007: Knuffi 24 hat geschrieben das er/sie kein ALG II Empfänger ist.


    @ Knuffi 24: Ich denke Mal das die 19järige gerade nicht weiß was sie will, ob sie warm oder kalt ist. Sie kennt nur Rechte aber keine Pflichten. Wenn sie ausziehen will, würde ich sagen "Geh mit Gott aber geh". Aber ohne einen Cent von mir für deinen Unterhalt. Sollten Forderungen kommen würde ich diese verweigern mit dem Hinweis das im Haus ein Zimmer zur Verfügung steht.
    Wenn sie meint eine eigene Wohnung haben zu müssen soll sie diese auch eigen bezahlen.


    MfG

    Hallo,


    kaum vorstellbar. Bin seit April 2009 in Arbeitslosengeld II und bilde mit meiner Ehefrau eine Bedarfsgemeinschaft. Ich selber habe noch 6 Geschwister und meine Frau 2 Geschwister und einen Sohn aus erster Ehe im Alter von 39 Jahren und gut verdienend.
    Niemand wurde bisher von der Behörde kontaktiert.


    Gruß

    Bist Du Hartz 4 Empfänger und gehörte Deine Tochter zur Bedarfsgemeinschaft ?
    Wenn ja, dürfte Deine Tochter ohne Einwilligung der ARGE gar nicht ausziehen. Es sei denn das sehr schlechte Umstände in der derzeitigen Wohnung vorlegen würden. Diese würden aber erst einmal überprüft werden.
    Also erst mal abwarten.


    Gruß

    Hallo Feeling


    Dein Problem ist vielseitig und komplex, weshalb ich nicht glaube Dir Hilfe im Forum ausreichend ist.
    Mein Vorschlag:
    1) Verbraucherberatung in der Stadt (falls vorhanden)
    2) Sozialverbände (z.B.: VDK 4,50€ im Monat, Caritas, Soziale Beratungsstellen in der Stadt)
    3) Partei "Die Linke" kostenlose Sozialberatung ( ich bin kein Parteimitglied )


    Gruß

    Hallo,
    es gibt bestimmt auch in Deiner Stadt Beratungsstellen im Sozialbereich.
    Also hin. Fragen kostet nichts. Keiner kommt zu Dir und fragt was Du brauchst.


    Wenn Dir Deine Sb schon etwas von Umzug sagt , frage nach wie das finanziel geht.


    Geh in die Offensive.
    Viel Glück

    Hallo,
    alles etwas verworren.
    Sohn wohnt bei Dir. Du WG. Mitbewohnerin WG hört AB.


    Also. Daraus wird kein Mensch schlau. Auch kein Sachbearbeiter.


    Also hin zum Amt . ( Butter bei de Fische )


    MfG

    Hallo,
    ich bin selbst ein Betroffener und kann nachfühlen wie es Dir geht.
    Aber es nützt nichts den Kopf in den Sand zu setzen.


    Gehe zum Amt, frage was Sie von Dir erwarten, und lege das vor, was Du vorlegen sollst und kannst.
    Es ist eine miese Situation aber, es geht sich um den Lebensunterhalt der vom Amt sichergestellt werden soll. Das Geld wird erst ab dem Datum der Antragstellung gewährt


    Man hat Rechte, aber auch Pflichten. Das heißt vorzulegen der Belege die das Amt benötigt.
    Bei Problemen wende Dich bitte an eine Verbraucherberatung oder einer sozialen Einrichtung. ( VDK, Caritas usw. )


    MfG