Beiträge von Laetitia

    Ob Dein Mann seine Kinder regelmässig bei sich hat ( ist ja nur zu Besuch letztlich) interessiert " Das Amt" ( finde den Ausdruck so fruchtbar - es gibt dafür auch eine genaue Bezeichnung - und es gibt nicht nur das " eine "Amt--) letzlich überhaupt nicht. Es steht Euch letztlich nur eine Wohnung zu , die für zwei personen reicht.


    Zuzm Umziehen zwingen kann einen hier in Deutschland keiner - wir sind ein freies Land! Aber die ARGE kann Euch eben nur das zahlen , was Euch zusteht. Soll heißen: ihr bleibt in der Wohnung und zahlt die Differenz zu der Euch zustehenden kleineren Wohnung eben selber ( das gilt dann auch für Heizkosten etc)

    Diese Anerkennung als Chronisch Krank braucht mehrere Voraussetzungen. Und: die muss der Artz bescheiningen und die Kk muss es dann anerkennen...


    hier mal die bedingungen:


    Fuer chronisch erkrankte Menschen ist eine Belastungsobergrenze von 1% des Bruttoeinkommens vorgesehen.


    Diese Regelungen gelten auch fuer die Bezieher von Sozialhilfe, hier gilt
    der Regelsatz des Haushaltsvorstandes als Berechnungsgrundlage
    fuer die Belastungsobergrenze.
    [Wichtig: Aufwendungen fuer nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel oder fuer nicht verordnete und nicht genehmigte Fahrtkosten
    sind keine Zuzahlungen!]


    Eine schwerwiegende chronische Krankheit liegt vor, wenn sie wenigstens ein Jahr lang einmal pro Quartal behandelt wurde, also eine
    Dauerbehandlung erforderlich ist und eines der folgenden Merkmale erfuellt ist:
    - es liegt eine Pflegebeduerftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 vor
    - es liegt eine Minderung der Erwerbsfaehigkeit von mindestens 60% vor oder ein Grad der Behinderung von 60 vo-r
    -es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung erforderlich, ohne die nach aerztlicher Einschaetzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte
    Beeintraechtigung der Lebensqualitaet zu erwarten ist."


    Ist ein Mitglied eines Haushaltes chronisch krank, so gilt die Belastungsobergrenze von 1% fuer den gesamten Haushalt.

    @ Kitty: ein grundschuldbasiertes Annuitätendarlehen mit Eintrag einer Grudnschuld im Grundbuch ( wird heute in aller Regel bei Immobilienkäufen benutzt - Hypotheken gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr) ist was ganz anderes als ein normaler Kredit! Denn da gibt es eine immer verwertbare Sicherheit. Die Grundschuld nämlich , die abstrakt ist und auch dem Grunde nach unabhänig von der schon geleisteten Tilgung verkäuflich ist.....Einige nicht so seriöse Banken werden da mit anderen Augen dran gehen als an normale Kredite... ( Namen der Banken nenne ich lieber nicht :D - kennt eh jeder) . Zumindest war das bis zum Oktober letzten Jahres bei einigen Banken so..


    Die haben oft 100% Finanziert ! Sowas ist aber nie seriös.....

    tja - das frage ich mich auch! Und woher kommt eine Bank die das finanziert?? Banken die ohne Eigenkapital zu 100 % finanzieren sind meist nicht seriös. Die meisten seriösen Finanzierungen rechnen mit mindestens 20% Eigenkapital.....

    Soweit ich weiß gibt es ab 2009 in vielen privaten Kassen die Möglichkeit einen Grundtarif ( Basisversorung ) zu bekommen ( für geringverdiener ) der in etwa die Leistungen enthält die die gesetzlcihe KK bietet aber eben wesentlich günstiger ist. Soweit ich weiß um die 150 Euro für erwachsene....


    Die Arge wird auf keinen Fall die private KK so weiterzahlen wie ihr es versichert hattet bisher. Es gibt ab2009 eine Versicherungsspflciht.

    Wenn Du dich da man nicht irrst ! Wenn das nämlich wirklich so wäre, dann würde jeder AG, der 400Euro Kräfte beschäftigt , so machen.... Wäre ja deutlich billiger für ihn.... Also : irgendwas stimmt an Deiner Berechnung nicht....


    Der AN zahlt 8,3 % allein KV dazu kommt, RV, AV.... Der AG zahlt allein 7,2 irgendwas % KV, RV, AV......


    Da bleiben aber dem lieben Threadstarter nicht mehr viel übrig von den 400 Euro.. 33 Euro gehen für KV weg.. RV und AV muss auch gezahlt werden..... Die % Sätze habe ich gerade nicht parat..


    Also RV : Ag Beitrag: 9,55% = ca 40 Euro
    An beitrag: 10,35% = 41,4 Euro


    AV AG Beitrag: 1,4 % = 5,6 Euro
    AN Beitrag 1,4% = 5,6 Euro


    PV AG Beitrag ca 1% = 4 Euro
    AN Beitrag ca 1 % = 4 Euro


    Der Ag hat tatsächlich Kosten von um die 80 Euro Stimmt also was Du berechnet hast..


    Der AN bekommt aber nru noch heraus: 318 Euro ! Lohnt sich nicht wirklich - oder ?


    ich glaube nicht das das so geht und z.b die gesetzliche Kv da mitspielt, denn dann würde das ja fast jeder machen , der heute einen 400 Euro Job hat , z.b mit jmd. zusammelebt und keine leistungen bezieht und sich selber Krankenversichern muss... Der muss nämlich ca 160 Euro als KV: Beitrag zahlen..... das ist der Mindestbetrag.... Ich glaube nicht das man den so einfach aushebeln kann....

    Ich würde es so sehen , daß diese kaution ja nicht frei verfügbar ist! und damit auch kein Vermögen. Man bekäme sie ja nur zurück wenn man auszieht - vorher kann man da nicht dran... Sie wäre also nicht verwertbar und zweckgebunden - oder sehe ich das falsch....?

    Nöö darf er nicht! Denn er hatte die 500 Euro nicht vor Beantragung von ALG 2 - ergo sind sie kein Vermögen, sondern Einkommen! Und das wird angerechnet...


    Es hilft nichts - man sollte es einfach melden..

    Mag sein das es bei einem 4OO Euro Job eben auch Aufwand gibt ! Mehr Kosten aber gibts es für den AG eindeutig bei nem Sozialversicherungspflichtigen Job. Er muss dann nämlich bei allem den AG-Anteil zahlen - und hat dazu die Bürokratie am Hals. Ich denke da muss man schon einen sehr sozial eingestellten AG finden... Und das ist nun mal nicht so einfach....

    Ihr meint wirklich das man einen AG findet der das macht ???? Sind für ihn enorme Zusatzkosten und Zusaltzarbeit! Die meisten bieten eben 400 Euro Jobs an, auch weil sie diese Zusatzkosten und die Zusatzarbeit eben nicht haben wollen....

    Genau - geh am besten weg aus Deutschland wenn es Dir hier nicht gefällt ! Sozialleistungstechnisch aber wirst Du Dich " woanders " umgucken.... Also viel Spaß dabei.... Wir haben immer noch eines der Besten und umfassendsten Sozialsystem hier...


    Und wer da noch die Allgemeinheit bescheißen will und wem es ncith gefält - der soll von mir aus gehen - ich weine ihm keine Träne nach.


    In anderen Ländern ( auch in der EU ) ist weitaus mehr Eigeninitiative gefragt als hier - also Tschüüüss

    Deine ganzen Fragen solltest Du mal einem Anwalt stellen...


    Normalerweise gehört einem der Anteil , mit dem man im Grundbuch eingetragen ist. Egal wer die schulden zahlt..


    Also müsste er Dich auszahlen.... Theroretisch.


    Willst Du aber einfach nur raus aus dem Grundbuch dann könnte das probleme geben mit der Arge - die kann duch datenabgleich ev. feststellen ob Du im Grundbuch stehst . Und ob Du dann einfach so raus kannst.... bzw ihm deinen Teik übertragen , das beszweifele ich..


    Ab zum Anwalt....

    Ich kenne es nur so von den Energieversorgern, daß es immer getrennte Konten für Gas und Strom gibt...


    Ist ganz normal und man muss halt darauf achten bei den Überweisungen bzz Einzgsermächtigungen die richtige Kontenbezeichnung anzugeben....

    Irgendeine Arbeit findet man immer - da gehe ich mit Bienchen konform ! Das muss nicht in jedem Fall eine Arbeit sein von der man leben kann - aber auch ein 400 Euro Job würde ja für etwas mehr in der Tasche sorgen und die Sozialkassen entlasten..


    Aber : es gibt einfach ganz viele , die sich für best. Arbeiten einfach zu schade sind...


    Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis fürht mir das immer wieder vor Augen. Da wird darauf bestanden , daß man nur im Ausbildungsberuf einen Job sucht, obwohl der hoffnungslos überlaufen ist. Andere Jobs sind unter der Würde desjenigen : nein , sowas kann doch keiner von ihm verlangen. Auch ein Stundenweiser oder 400 euro Job wird abgelehnt , da dies ja nur Hilfsarbeiten sind...


    Na dann - Sorry -ich habe dafür keinerlei Verständnis.

    Danke Bienchen81 für dies treffende Statement!


    Genauso sehe ich es auch: wir alle Steuerzahler kommen für Euch auf mit unseren Abgaben!


    Nicht ihr habt in eine Versicherung eingezahlt und bekommt das jetzt heraus - sondern die Solidargemienschaft aller Sozialabgaben Zahlenden unterhält Euch ! Und damit auch wir noch irgendwie überleben können und nicht unter die Harzt 4 Grenze kommen ( an der viele von uns auch so schon sind) gibts eben vom Staat -also von uns - nur das allernötigste zum Leben. ich finde das ok so - denn mir und vielen anderen zahlt auch keiner den Neuen Kühlschrank oder die dringend benötigten Winterschuhe fürs Kind....Hartz 4 soll euch ein Überleben gwährleisten bis ihr wieder Arbeit habt - nicht mehr und nciht weniger.... Und wer jetzt meckert, der soll erst mal schauen wie das in anderen EU-Ländern geregelt ist... In Spanien zb. gibt es das nicht, das man von irgendwem die Wohnung gezahlt bekommt , damit man nicht obdachlos wird ....Das ist nur ein Beispiel...


    Einen Vorschlag hätte ich noch: wir könnten ja mal schauen ob Du vielleicht in meiner Nähe wohnst ? dann könntest Du in der Zeit, in der ich ganztags arbeite und das eben auch für Dich mit , doch ein- zweimal die Woche die groben hausarbeiten hier bei mir machen... Würde mich entlasten - und Du könntest was tun für Dein Geld !


    dann hätte das ganze noch einen Sinn und ich wäre auch bereit ( wenn ich es denn könnte ) ein klein bißchen mehr zu zahlen an Steuern.....bzw Sozialabgaben...

    @ Mausi86 : Du willst niemandem auf der tasche liegen den Du magst oder liebst? Was denkst Du bitte ist der Staat?? Das ist nicht irgendein abstraktes Gebilde , sondern besteht aus allen Menschen die darin leben. Auch Deinen Eltern, auch denen Deines Freundes - auch deinen Freunden ! Denen allen liegst Du auf der tasche. Die alle müssen wenn sie denn arbeiten mehr Steuern zahlen um dich zu unterhalten wenn du Sozialleistungen bekommst...


    Ich halte es hier mit Kity121: werd erst mal erwachsen und mach nen Abschluß, dann arbeite, zahle Steuern und unterhalte mit diesen mal ein paar von deiner Sorte - dann wirst Du vielleicht die nötige Reife haben um zu merken was für einen Stuß Du hier schreibst..


    Sorry- ich weiß der Thread ist schon länger her - aber das konnte ich mir nicht verkneifen...