Beiträge von Laetitia

    So ihr müsst nur " Holz hacken "!


    Holz kostet auch. Auch wenn man es selber im Wald mit Genehmigung macht!!! Was heute nicht mal mehr so leicht ist, da das immer mehr wollen...


    Nur mal als Anmerkung...


    Holz muss übrigens mindesten 2 Jahre abgelagert werden bevor es verheizt werden darf... Wer sich nicht dran hält riskiert Strafen wenn sich der Schronsteinfeger drüber stolpert....

    Soweit ich weiß muss man heute sowas wie Reparaturen und Neuanschaffungen von der regelleistung ansparen. Auch Bekleidungsgeld gibt es nicht merh - ist alles in die Regelleistung eingerechnet....


    Du kannst versuchen ein Darlehen zu beantragen und das dann abzahlen...

    Ja in der Tat , das ist heftig...... Ich zahle so um die 25 Euro pro Monat für ein halbes Haus..... Wenn ich so hochrechne ,dann komme ich auf Jahre , die er nicht gezahlt hat....Gut, 25 Euro ist auch wenig.... Aber trotzdem - irgendwas stimmt da nicht. Das kann nciht auf Kurzzietige Probelme mit der Bank zurückzuführen sein oder auf die Sanktion...

    Nöö aber er könnte zur Tafel gehen oder sich über diese Einrichtungen mit Nahrungsmitteln versorgen und dann dem Stromanbieter eben mti dem gesparten geld Ratenzahlung anbieten....


    Und nächstes Mal vielleicht einfach alles so erledigen, daß es keine Sanktionen gibt..

    Hört sich erhrlich gesagt so an, als ob Tochter nach der Ausbildung ein halbes Jahr mit befristetem Vertrag beschäftigt wurde, um ihr wenigstens die Chance auf Arbeitslosengeld zu erhalten...Machen hier viele Arbeitgeber auch. Da sind die Verträge immer nur befristet...


    Sollte das hier der fall sein ,dann wird Tochter die Wohnung nicht behalten können ,denn sie hat ja gewußt, das sie die Arbeit nicht lange hat...

    Hast Du damals denn auch schon ALg 2 bzw Sozilaleistungen bekommen??


    Dann hättest Du die doch schon viel früher von selber einreichen müssen... Und es hätte Dir bewußt sein müssen ,daß man sowas aufhebt.


    Verjährung gibts in dem Fall wohl nicht...


    Man sollte solche Sach mindestens 10 Jahre aufheben! Meine Güte - sind 3 Abrechnungen , so viel Platz nehmen die nicht weg....



    Wa Du jetzt noch tun kannst , habe ich erhlich gesagt keine Ahnung..... Außer halt die Vermieter anschreiben und um bestimmt kostenpflichtige Kopien bitten.... Vermieter müssen sowas auch aufheben...

    Überlege doch mal woher das Geld kommt , das der Staat ( überigens keine abstrakte Größe - sondern das sind wir alle ) verteilt! Das ist nichts anderes als Steuergelder der arbeitenden Bevölkerung!


    Das kommt nicht aus irgendeinem abstrakten Topf!


    Und solange es Eltern gibt die ihre Kinder unterstützen können solange solltens diese das auch müssen.....


    Das finde ich ok.....

    Eben , das dürfen dann deren Kinder zahlen... ist doch alles super geregelt....


    Mein Lieber : es ist völlig irrelevant ob das System menschlich ist oder nciht wenn schlicht und einfach die Menschlichkeit nicht mehr bezahlbar ist...


    Die Menschen ,die arbeiten und von ihren Steuern alle die Hartz 4 bekommen, mitfinanzieren um dann selber nicht mehr über zu haben als ein hartz 4 Empfänger - würden sich über Dein Argument mti der Menschlichkeit sicher amüsieren... Auch die haben ein Recht auf Menschlichkeit ! Und darauf, daß sie ein bißchen mehr übrig hätten , denn sie arbeiten hart dafür ........


    Noch was _ Unser Sozialsystem ist eben keine Versicherung in die man einzahlt und dann einen vorher festgelegte Betrag herausbekommt , ( wie es in privaten versicherungen ist...) Nein, das baisert auf dem sog Generationenvertrag . Und der besagt, daß die heute Verdienenden die anderen finanzieren....


    Soll heißen: man bekam eben noch nie das heraus was man selber eingezahlt hat - sondern immer nur das was heute von den Beitragszahlern eingezahlt wird.


    Und das ist ein grundegender Unterschied!


    Unser Sozialsytem ist trotz vieler Abstriche in den letzten jahren immer noch eines der besten der Welt - und wem das alles nicht gefällt der kann ja immer noch auswandern...

    Wer sich auf die Arge verlässt der ist verlassen ! Und das nicht erst seit ein paar Jahren !


    Als ich angefangen habe zu arbeiten ( nach einem Studium überigens ) hat mir auch keiner dort geholfen - sie haben mir im Gegenteil Steine in den Weg gelegt!! Wenn ich auf die gehört hätte, dann würde ich heute noch warten auf einen Arbeitsplatz ! Denn angeblich hatte die Firma für die ich noch heute arbeite keine Stellen und ich brauchte dort gar nicht nachfragen.... Hatte sie aber doch! Und das ist immerhin über zwanzig Jahre her...


    Unterstützung bekommt nur wer einen Leistungsanspruch hat. Und auch da muss man jeden auch nur irgendwie zumutbaren Job annehmen...



    Und: Du hattest ganz eindeutig nur nach finanzeiller Unterstützung gefragt, die Deinem Sohn nicht gewährt wurde ... Ich könnte deine deisbezgl Postings auch zitieren ! da war nicht von anderer Unterstützung die Rede - nur vom Geld, daß nicht gezahlt wird...


    Und das hast Du nicht verstanden..... Muss man auch nicht - es ist einfach gesetzlich so geregelt...


    An der Stelle Deines Sohnes würde ich mir einen Minijob suchen - und mich weiter bewerben! Das macht sich immer besser und zeigt den Willen was zu tun! Lücken im Lebnslauf sind ganz schlecht..


    Ich ziteiere mal: Zitat:Zitat von andy34
    Hätte er alleine in einer Mietwohnung gewohnt, hätte er dann jetzt Hartz4 bekommen?


    Dies Zitat zeigt leider eindeutig worum es Dir geht ! Um Geld - um jeden Preis - das kann man nicht anders verstehen.....

    Im grunde ist doch jede Steuerrückzahlung " eine Indirekte" !! Denn man hat bei jeder ja vorher zu viele Steuern gezahlt und das wird korrigert..... Wo ist da jetzt der Utnerschied? Ich sehe keinen...

    Noch mal ein schon tausendmal gegebener TiP::::: Du kannst Unterhaltsleistungen für bedürftige Angehörige (und das sind auch Kinder für die keiner Kindergeld bekommt ) von der Steuer absetzen... Unter außergewöhnliche Belastungen als Unterstützung bedürftiger Angehöriger.....Auch die Krankenkasse, die du für Deinen Sohn zahlen musst fällt darunter..... Das geht bis zur sog. Opfergrenze ... Wo die für Dich leigt musst Du selber ausrechnen..... Googele einfach mal zu dem Stichwort Opfergrenze....


    Der Staat hat das alles fein geregelt.... Siehst Du!


    Aber das weiß Du ja sicher schon alles...

    Also diese Anspruchsmentalität die sich in solchen Posts zeigt kann ich einfach nicht verstehen...


    Und ich kann gut verstehen das der gesetzgeber solchen Blüten einen Riegel vorschieben musste.!!


    Warum sollten denn fremde Leute mit ihren Steuergeldern ( die vielleicht nicht so viel haben wie Du ) für Dein Kind zahlen ??? oder was meinst Du wo der Staat das Geld herbekommt für Harzt 4 ??