Beiträge von Laetitia

    Außerdem gibt es genug Möglichkeiten, daß Deine Freundin das Geld das sie für deinen Unterhalt einsetzen muss eben von der Steuer als " Unterstützung bedürftiger Angehöriger " absetzen kann..


    Damit kann man sich u.U. deutlich besser stehen als wenn man verheiratet wäre....


    Warum sollte denn ein Paar Untersützung bekommen wenn der Verdienst des Einen reicht um beide zu finanzieren???

    Eine reha wird normalerweise nicht von der KK sondern von der RV bezahlt....


    Aber sonst hat es wirklich nichts mit der normalen Ortsabweseneheit zu tun. Es ist eine bewilligte Medinzinische Massnahme.-...

    Meinst Du denn im Ernst hier würden nicht auch Mitarbeiter der Argen ( vielleicht sogar Deiner Arge ) mitlesen?? Aufgrund der Infos , die Du gegeben hast, ist sehr leicht der Bezug zu deiner Person herzustellen......


    Netz ist nicht halb so anonym wie Du anscheinend denkst..

    Es gibt Tarifverträge für Zeitarbeitsfirmen . Und danach sind z.b 6 Euro ein normaler tariflicher Lohn. Also nichts mit Untertarifllicher Bezahlung.


    Bei uns in der Firma sind ne menge Leute, die zu solchen Konditionen arbeiten - auch in Dreischichtsystem , auch Familieväter. Und es gibt auch etliche , die dann irgendwann einen Festvertrag bzw. erst mal einen Zeitvertrag und dann einen Festvertrag bekommen haben.


    Um sich gegen Dreischichtsystem zu wehren reicht es definitiv nicht aus, daß " man nicht mal so und mal so schlafen kann" : Da braucht man schon ein Attest mit massiven Krankheiten , die das unmöglich machen.Zb. Diabetes etc.


    es werden auch immer man wieder Ausnahmen gemacht, zb bei Alleinerziehenden Müttern. Die teilen sich dann z.b einen Schichtarbeitsplatz mit einer anderen Frau. Eine macht dann nur Frühschicht , die andere die Spät-und nachtschicht. Geht eigentlich meist , weil eben die Nachtschicht ne Menge zulagen bringt...


    Und : gerade die leiharbeiter arbeiten bei uns gerne die Nachtschicht, denn die Zulagen sind ja steuerfrei und sozialabgabenfrei.



    Nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind Sklaventreiber und Abzocker.

    Nöö verpflichtet sind die dazu nicht.... Verträge dieser Art sind privatrechtliche Verträge und daher eben nicht so einfach vor Ablauf kündbar.

    Sorry - aber bei so einer Anspruchshaltung bekomme ich auch einen Hals....


    Wer zahlt den denen die Hochzeit , die eben arbeiten , aber auch nicht mehr haben als jmd. der Hartz 4 bekommt??

    Ihr selber könnt sowieso nicht einfach eine neue Mülltonne bestellen! Das ist nämlich Sache des Vermieters! Mülltonne und deren Größe werden vom Vermieter beim Entsorgungsbetrieb bestellt.


    Richtwerte darüber was einem Zusteht gbits eigentlich nicht....... Wir hatten als Familie ( 3 Personen - 1 Windelkind darunter) mit unserem Vermieter und den ebenfalls dort wohnenden Kindern und einem Enkelkind des Vermieters auch nur eine 80 l Tonne......


    Gut, für insg. 7 Personen war das auch ein wenig eng...... Aber ging.


    Ansonten müsst ihr euch an den vermieter wenden, daß er eine größere Tonne bestellt. Die Mehrkosten wird es sicher auf die Miete draufschlagen...Und ihr könnt dann versuchen es über die Arge wieder zubekommen......

    Sorry - aber was da an Krediten da ist interessiert keinen. Die Allegemeinheit kann doch nicht auch noch Kredite finanzieren... Wäre ja ne Einladung Schulden zu machen.....

    Also - ja es wird das Bruttofamilinieneinkkommen zugrunde gelegt. Dazu zählt z,.b auch erhaltener Kindesunterhalt.( aber nicht das Kindergeld)


    Freibeträge bei Verheirateten sind für den Ehegatten ab 2009 4536 Euro pro Jahr


    Bei Aes für das erste Kind auch 4536 Euro pro Jahr..


    Es gibt noch andere Freibeträge - aber ich habe das formular der KK nicht mehr auf dem die stehen,,,,,


    von dem dann entstehenden Brutto sind 2 % ( 1% bei anerkannter chronsicher Krankheit) als zumutbare Eigenleistung zu zahlen. Alles darüber gezahlte kann man sich unter Einreichen der belege zurückerstatten lassen. geht bei arbeitenden meist erst nach Ende des jahres, da dann erst der ganz genaus Verdienst feststeht.!


    Ist aber eigentlich auf den HPs jeder Kk nachzuvollziehen......Dort gibts auch meist zuzahlungsrechner...

    Ich verstehe hier nicht so ganz wann ihr welches Geld bekommen habt...


    Ist aber auch egal. Es ist generell so, daß das Geld immer dem Monat zugerechnet wird als Einkommen, in dem man es aufs Konto bekommt.


    Vielleicht beantwortet sich deine Frage damit von allein..

    2 % des Einkommens sind es nur wenn man nicht chronisch krank bist.... ist einer der Familie als Chronisch krank anerkannt ,dann sind es nur 1% des ( Aufpassen!) Bruttoeinkommens. Die Kk rechnet best. Freibeträger herunter - aber es gilt eben das Bruttoeinkommen.


    Die Einstufung als chronisch krank wird vom Artz bescheinigt auf einem Formular das man von der KK anfordern muss. Diese Anerkennung muss jedes Jahr neu gemacht werden ( gilt also immern nur für ein Kalenderjahr).

    Wenn man ein Eigenheim besitzt ist es so daß immer nur die Zinsen von der Arge übernommen werden. Für die Tilgung , durch die man ja einen Wert schafft und damit Vermögen anhäuft kommt die öffentliche Hand nicht auf! Dafür ist man selber verantwortlich ! Und das gilt immer - ob man das Haus nun geerbt oder selber gebaut hat....


    Ist jedenfalls mein Kenntnisstand.


    Die Zinsen werden übernommen wenn das Haus angemessen ist, weil man ja auch Mietzins ( ja so heißt das eigentlich ) für eine gemietete Wohnung bekommen würde als Kosten der Unterkunft.


    Aber: Man würde ja nicht noch zusätzlich einen best. Betrag bekommen um z.b irgendwas anzusparen ( Z.b einen Bausparvertrag etc-.)


    Wenn man erbt , ist es immer sehr wichtig sich sofort über den Wert etc. und die rechtlichen Folgen zu informieren. Gut, das weißt Du jetzt auch..... Normalerweise hat man 6 Wochen Zeit ein Erbe auszuschlagen..... Das sollte genug sein um alles zu klären... Und wenn man mit der eigenen Bank nicht weiterkommt : es gibt noch andere um erst mal die Lage zu sondieren....Und es gibt auch unabhängige Berater.


    Sorry - ich wiß das hilft Dir jetzt auch nicht weiter - aber so ist es nun mal...

    Naja und ? Ich habe auch ein Haus!


    Das ist vor 10 Jahren gebaut worden und natürlich auch nicht abbezahlt. Damals waren Tilgung und Zinsen ein Klacks , da ich mit Männe in einer Wohnung wohnte, die andere war vermietet. Heute sind wir getrennt.... und für mich ist die Rate eben kein Klacks mehr , sondern mal eben so die Hälfte von dem was ich verdiene ( wohl gemerkt für meine Haushälfte), Dazu kommen ja noch nötige reparaturen, Erbpacht, Steuern, Regenwasser , Müllgebühren , Schornsteinfeger etcetcetc ...


    Und Du hast da einen Denkfehler drin: Die Arge würde bei so einer Konstellation wie zb. bei mir und in dem von Dir genannten Fall eben gerade nicht für die Tilgung zahlen ( denn da wird ja ein Wert geschaffen) sondern nur und ausschließlich für die Zinsen soweit das Objekt angemessen ist. Würde sie auch bei mir ! Und dann würde es mir vermutlich finanziell besser gehen...


    Ich kenne auch ALG 2 Empfänger die im Osten wohnen - welche die immer dort waren und welche die zugezogen sind.
    Wenn die irgendwo anders beraten werden , dann liegt es daran , daß sie die SB persönlich kennen! Und das ist hier im Westen auch so! Das ist überahupt immer so - wenn Du die richtigen Leute kennst, bekommst Du halt schon mal Tipps..


    Für das Gros der Menschen die ALG 2 Beziehen ist es so , daß sie genauso gut oder schlecht beraten werden , egal ob aus Ost oder West.


    Liralife: mein Selbstwertgefühl hängt übrigens nicht von irgendwelchen Jobs oder von meinem Verdienst ab. Es gab Zeiten in meinem Leben wo ich weniger Geld hatte und ich trotzdem keine Probleme damit hatte. Ich habe nämlich viele Dinge , die ich gern mal , tun würde , für die mir aber schlicht und einfach die Zeit fehlt...... Eines davon ist z.b Malen und Zeichnen...
    Und ich habe Freunde die mich schätzen - egal ob ich Geld habe oder bei ihnen mithalten kann... Ich mache mir wirklich keinerlei Sorgen um mein Selbstwertgefühl wenn ich nicht mehr arbeiten sollte irgendwann - denn mit dem Job kann ich mich sowieso nicht in geringster Weise identifizieren! Mache ich nur um durchzukommen - so einfach ist das.


    Bei uns ist übrigens wohl bald Kurzarbeit angesagt - soooo sicher ist mein Job also auch nicht...


    Übrigens: da werde ich natürlich auch noch mal wesentlich weniger geld bekommen ( wer gleicht mir denn das aus - nur mal so als frage ??? ) - und trotzdem freue ich mich auf die gewonnene Zeit für Mich!

    Liralife : Du hast Recht mit Deiner Kritik an mir! Mein Statement sollte keinen angreifen und ich weiß sehr wohl , daß man ziemlich schnell in die Situation kommen kann eben auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein...Habe das selber im Umfeld erlebt , eben durch Krankheit , Arbeitslosigkeit etc.


    Aber irgndwie hatten die Menschen die ich da kenne eine andere Einstellung ! Naämlich die , sich auch mal selber zu kümmern, einen Minijob zu suchen , etcet. ---- Und nicht einfach immer nachzufragen: was steht mir noch zu!


    Es gibt aber auch die anderen - und die gibt es auch hier . Diejenigen die nur abzocken wollen was geht und alle Schlupflöcher ausnutzen und gezielt danach fragen... Das weißt auch Du!


    Meine Antwort war zudem direkt auf Twincruser germünzt - es stimmt einfach nicht, daß man im Osten auf der Arge gesagt bekommt, was man sonst noch beantragen kann oder " was einem zusteht" !


    Und ich denke ich muss mir solche blöden persönlichen Anmachen wie die mit dem Bordell auch nicht gefallen lassen!


    Übrigens : warum kritiesiert niemand so eine blöde rein persönliche Anmache ??


    Aber wer weiß - vielleicht so ein schöner knackiger Callboy - ja wäre schon was. Bordelle für Frauen gibts so wenig - die geben sich mit so ner niveaulosen Nummer zwischendurch meist nicht zufrieden...:D Ironie aus !


    Ich versuche wenigstens sachlich zu bleiben und bei den Fakten in meiner Antwort.

    Woher willst Du denn wissen, daß die in den Neuen Ländern umfassend beraten werden???



    Ich selber kenne das anders - kenne nämlich Leute aus den neuen Ländern- die müssen sich auch selber schlau machen!


    Vorurteile verbreiten kann jeder!


    Ich brauche weder Deine Essenseinladung - gehe nämlich arbeiten und verdiene mir so dieselbe Summe die andere von Staat bekommen - nur das ich davon noch einiges bezahlen muss, daß diese leute nicht brauchen ( Auto , Sprit , Arbeitsklamotten , etc) nicht mal das habe! Wer bitte bezahlt mir denn die GEZ, das Internet , etc. ??


    Muss ich auch selber tun wenn ich das haben will..

    Was jetzt daran interessant sein soll , weiß ich nicht ! Es ist wie gesagt eine Aufwandsentschädigung! Man hat also vorher einen Aufwand und damit auch Kosten die damit entschädigt werden ( Z.b Telefonkosten, papier , Strom, Spritkosten, etc etc ) Das ist doch in dem Sinne eben kein Verdienst.... Es wird nur etwas entschädigt was vorgestreckt wurde....


    nebenbei: kleinere Vereine zahlen keinerlei Aufwandsentschädigungen - können die gar nicht - da zahlen die Helfer das alles aus eigener Tasche und können es dann ev. von der Steuer absetzen....