Beiträge von Laetitia

    Soweit ich weiß kann man auch drauf bestehen daß die Mitarbeiter der Arge sich von wichtigen Unterlagen eben Kopien machen! Wenn sie die Originale in der hand haben und sich selber Kopien machen ist da ja keinerlei Manipulation möglich. Ob das bei allen Unterlagen geht , weiß ich aber nicht.


    Nebenbei : ich gebe eigentlich wo es geht originale nie aus der Hand - lasse sie kopieren oder gebe gleich Kopien hin wenn das geht... Ansonsten halt quittieren lassen und Kopien zuhause haben für alle Fälle.

    Natrülich - Unterhalt ist Einkommen ! Müsstest Du sonst ja auch versteuern..... ( über best. grenzen ) Daher wird es wie jedes Einkommen angerechnet...


    D- h Dein bedarf wird ermittelt und um die Unterhaltsleistungen gekürzt - vereinfacht gesagt.

    Es wa eine Antwort auf uiffi!


    Und es ist eben völlig egal was man als Grund hat etwas nicht zu beantragen! Bezieht man Sozialleistungen dann wird das eben so berechnet als ob es beantragt worden wäre.


    Darum geht es hier ! Und das will die TS eben anscheinend nicht verstehen..


    Sicher , man kann sich immer einigen als Elternteile ( habe ich z.b auch gemacht und bekomme weniger als mir eigentlich zustünde ) Aber : ich erhalte mich eben auch aus eigenen Mitteln - nicht aus Sozialne Hilfen! Müsste ich die beantragen ,dann würde ich ohne zu zögern das einfordern was mir zusteht, denn das verlangt der Staat nun mal von mir!


    Und da würde ich eben zu Gunsten des Kindes nicht drauf verzichten!


    Fazit : man kann in diesem Staat alles vereinbaren und alles anders regeln - wenn man es sich eben leisten kann! Da beißt nun mal keine Maus nen Faden ab. Sobald man ALG 2 oder andere Sozialleistungen bekommt muss man sich an gewisse Spielregeln halten. Und das finde ich richtig so!

    Hase - es muss der UVG beantragt werden ! Der und der unterhalt des Vaters ergeben das Einkommen des Kindes ! Und das ist nun mal so!! Die haben einfach den ersten bescheid versemmelt!


    Aber das ist jetzt wirklich das letzte Mal - hättest Du schon vor etwa zwanzig Posts verstehen können....


    Wenn Du damit nicht zufrieden bist, und Gesetze willst dann geh zum Anwalt!


    Denn Rechtsberatung druch Laien ist verboten!

    So wie ich es sehe war der vorige Bescheid einfach falsch! Die hätten schon immer so rechnen müssen!


    Sei doch einfach froh drüber, daß sie dir daraus nicht auch noch einen Strick drehen und die Leistungen kürzen.


    Offensichtlich hast Du einen netten SB erwischt, der da eben einfach den Fehler des Amtes und des Leistungssachbearbeiters nicht weiterverfolgt.....



    Glück gehabt, würde ich sagen! Aber beschwere Dich ruhig wenns Dich glücklich macht !


    Allerdings solltest Du dann eben nicht lamentieren wenn Du zur Rückzahlung aufgefordert wirst oder eben sogar Sanktionen bekommst.....

    Da gebe ich Liralife voll und ganz Recht ! Eigentlich tragen alle versicherungen auch Minderjährige ein... Man muss dann halt testamentarisch regeln wer das geld verwalten soll bis zur Volljärhigkeit....


    Und beim Tarif Familie in der hauftplficht steht ich eigentlich allen versicherungsbedingungen , daß der eben für alle gilt ,die mindestens ein Kind im Haushalt haben... Das kann man ganz einfach nachweisen....

    jalale : ja es steht Dir 67% zu ! Aber : das ist eben eine Sozialleistung!!! Und die wird beim Bezug von anderen Sozialleistungen eben mitberechnet. Er bekommt in dem fall ja auch 67 % ! Nur die frau bekommt halt dafür weniger ALG 2 ! Da ihr Bedarf teilweise duchr das ALG 1 des mannes gedeckt ist. Na und?? Ist doch auch nur gerecht so...

    Beim Kindergeld und dem Unterhaltsvorschuß gibt es doch auch keine Freibträge.... Das ist doch bei allen Soziallesitungen so...


    Und ALG 1 ist ja mitnichten aus dem Topf in den man einmal selber eingezahlt hat. Es gilt auch hier das Prinzip der Solidargemeinschaft! D h: die jetzt gerade Steuern und Sozialabgaben zahlenden bestreiten die akutellen Zahlungen von ihrem Beitrag...


    Sonst müsst ja jmd. der zwanzig Jahre eingezahlt hat viel mehr rausbekommen als jmd. der nur 3 Jahre eingezahlt hat..


    Ergo: man bekommt eben nicht ( wie bei einer privaten Versicherung ) das selber eingezahlte Geld zurück...

    Wenn die Arge _ Mitarbeiter bei Dir nicht blöd sind, kann es sogar sein, daß sie eine Steuererklärung verlangen. Denn Du hast dazu nun mal die Pflicht.


    Und ganz ehrlich: wenn Du unter dem Betrag liegst wo Du Steuern zahlst ; was willst Du denn dann zurückbekommen als Erstattung??


    Irgendwas stimmt da doch nicht::::

    Dein Veremieter kann sich im Regelfall den Schorsteinfeger gar nicht aussuchen, denn es gibt bestellte Bezirksschornsteinfeger ! Soweit ich weiß ist das überall so! Jedenfalls hier in Niedersachsen. Erst ab 2010 kann man überhaupt andere Schornsteinfeger nehmen. Und die Höhe der Gebühren hängt z.b auch davon ab wievile Schornsteine ein Haus hat , ob eine Kaminofen , offener Kamin etc da ist.


    Wir zahlen für unser ganzes Haus auch nur 46 Euro pro Jahr für Messung, Fegen und Begehung.


    Und das ist ein normales Preis.


    Grundsteuer ist umlegbar , wird aber normalerweise mit in die Abschläge genommen..... Und da die nicht erhöht wurde, kann es kaum daran liegen, daß Du nachzahlen musst..


    Geäudeversicherung wird auch nicht so viel höher - eher gar nicht. Daran kanns auch nicht liegen. Auch diese kosten werden in die monatliche Vorrauszahlung mit einberechnet.


    Ist überigens im Mietvertrag vereinbart, daß diese Kosten zur monatlichen Umlage zählen ???? Wenn das nicht drin steht, dann musst Du es auch nicht zahlen...



    So habe mal gegoogelt : schornsteinfeger kann man sich nicht wählen ! es ist in ganz Deutschland so , daß es festgelegte Bezirksschornsteinfeger gibt , die man nehmen muss.... Wählen ist erst für die Zunkunft erlaubt---- Wer das mal nachlesen möchte kann es hier:http://www.sueddeutsche.de/immobilien/937/310864/text/



    Und dem Threadstarter rate ich einfach mal sich wirklich über die Sachverhalte zu informieren, bevor er solchen Sch-.--- ( den teuersten Scvhornsteinfeger gewähtl ) postet..


    Sorry - aber wenn das schon falsch ist , wer weiß was dann alles noch so nicht stimmt...


    Schimmelbildung kann auch am falschen Heizen und Lüften liegen.... Und so abwegig ist das wirklich nicht immer.... Viele Leute lassen ihre Räume einfach viel zu sehr asukühlen und verballern dann unnötig Energie zum Hochheizen.....

    Das Leben ist nun mal nicht fair ! Auch zu anderen nicht! Und: jammern und lamentieren hilft da nicht!


    Wir haben hier immer noch eines der umfassendsten und sozialsten Sozialhilferecht das es gibt. In anderen Ländern ginge es Dir sehr viel schlechter...


    Und: Wenn Du eine Fortbildung machst, dann hast Du noch Glück mit deinem SB ! Es gibt auch welche die dann sagen: wenn sie sich fortbilden kann ich sie nicht vermitteln und sie fallen damit aus ALG 2 raus...


    Es hat keiner gesagt, daß Du faul bist - aber die Menschen die arbeiten und das teilweise doppelt und nicht mehr haben als Du - die sind das eben auch nicht! Ist das etwa fair ?? Nööö


    Die , die ich da kenne jammern nicht rum , arbeiten in ihren vollkommen berufsfremden , anstrengengen Jobs und machen einfach ihr Ding ! Ohne Lamentieren was alles ungerecht ist...


    Wenn es hier so schlimm für Dich ist, dann wandere doch aus....


    Auf Callcenter hast DU keine Lust mehr weil alles leidet ?? Hallo? Es gibt Menschen die einfach irgendwas arbeiten müssen in der Industrie - egal ob sie da Lust drauf haben - und da leidet die gesamte Gesundheit z.b bei Dreischichtarbeit...


    Es gibt sogar Menschen die haben ein abgeschlossenes Studium ( ich z.b ) und machen Industriearbiet mit schlechtem Verdienst....


    Hase wenn Du dir für sowas einfach zu fein bist , dann geht es Dir noch gut und Du solltest Dein Jammern einfach einstellen...


    Komm mal zurück in die Realität! In anderen LÄndern würdest Du nach jahrelanger Arbeitslosigkeit schon unter Brücken oder wie jetzt in den Medien in den USA in einer Zeltstadt leben......

    Hase - nicht das Amt behält 240 E ein! So darfst du das nicht sehen - sondern Du bekommst eben weniger Sozialleistungen. Es ist doch nciht so , daß das Amt ( ich hasse diesen Ausdruck - welches Amt denn ; gibt es keine anderen Ämter ??? ) eben nicht irgendwelche Gelder verteilt die irgendwo übrig sind. Sondern das sind die Steuergelder aller arbeitenden Menschen. Und das gibt es eben nur weil man Menschen in vorübergehenden Notlagen soweit helfen will, daß sie eben das Nötigste haben.


    Wenn Du aber selber dazu verdienst , oder irgendein Einkommen hast, dann zahlt Dir die Allgemeinheit eben weniger. Mehr als andere harzt 4Empfänger hast Du doch immer noch..Nämlich 160 Euro!



    Und sieh es mal so : Du hast auch deutlich mehr als so mancher Vollzeitarbeitende , der aber auch noch die Zusatzkosten hat , ein Auto haben muss um zur Arbiet zu kommen etc. Der arbeitet Ganztags für weniger Geld in der Tasche als Du - muss aber dafür arbeiten und von seinen Steuern noch Dich mit finanzieren.....



    Findest Du das gerecht ? Also ich nicht...


    Glaube mir , ich kenne Familienväter die einen Vollzeitjob in drei Schichten haben und dort nicht so viel verdienen wie sie brauchen und um nicht aufstocken zu müssen , gehen sie nebenher eben noch zu einem 400 Euro Job..... Und ich kene auch die, die neben Vollzeitjob noch aufstocken müssen.....Auch die haben nicht viel mehr als jeder stinknormale Hartz4 Empfänger - können sich aber keinen schönen tag machen , sondern gehen trozdem jeden Morgen zur Arbiet...


    Würdest Du mit denen tauschen?

    Oder meinst Du Du weißt schon was Du zurückerstattet bekommst von der Steuer und willst nur wissen was bei harzt 4 anrechnungsfrei ist? das kannst Du aber hier auf der Seite gaaaanz leicht herausfinden.... Unter Freibeträge , Hinzuverdienen , etc einfach mal in den Info-Teil schauen....


    Ich wundere mich immer das die leute oft Fragen stellne die schon im Infoteil vollstädnig beantwortete werden...

    Formeln gibt es eben ncith da es immer auf die persönlichen Enkünfte und die sonstigen Verhätlnisse ( Steuerklasse ) etc ankommt....... natrülich kannst Du auch in Steuertabellen immer man nachschauen.... und da halt von deinem Brutto da abzuseztende herunterrechnen.... Aber bei manchen Dingen ( zb Arbeitsmaterialien oder haushaltsnahe dienstleistungen ) kann man halt nicht den gesamten Betrag absetzen ----- da wirds dann kompliziert.

    Hallo!


    Es gibt definitiv keine Abzüge mehr, denn nach einem Gerichtsurteil, das die Praxis der Kürzung bei Kuren für rechtswidrig erklärt hat, gbit es auch neue Bestimmungen für die ARGE ! Sie darf nicht mehr kürzen...