Beiträge von Laetitia

    Hallo!


    Gibt es nicht hier auf der Seite sogar einen Wohngeldrechner??? Außerdem wird Wohngeld immer nach dem Brutto berechnet - nie nach dem Netto! Ich denke mal bei dem Brutto,daß ihr zusammen habt sieht es da schlecht aus! Aber Du kannst ja noch mal den Rechner bemühen...


    Also ich habe etwa ein Netto wie Dein Freund, aber wesentlich höhere Kosten fürs Wohnen. Trotzdem und trotz meinem Kind bekomme ich keinen Cent..... Nur mal als Anhaltspunkt!


    Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Rechner bemühen um zu schauen, wie wenig ihr Brutto haben dürftet um Wohngled zu bekommen....Ihr werdet Euch erschrecken....

    Außerdem: es geht hier darum, daß jmd. der ( noch) zuhause ist, sein Kind fremdbetreuen lassen will in einer Zeit, in der er selber das größtenteils leisten könnte und das auch noch von der Allgemeinheit bezahlt bekommen möchte... Warum müssen das denn dann Eltern, die arbeiten und sich wirklich nicht selber kümmern können , selber bezahlen????

    Ja, es ist nicht einfach einen Platz für die Ferien zu finden. Da hast Du Recht! Aber darum geht es hier nicht! Dann könnte man auch jedes Kind vorsorglich in Krippe, Kiga, oder Hort anmelden, auch wenn mans garnicht braucht - aber man könnte es ja irgendwann mal brauchen....


    Es ist einfach nicht einzusehen, daß jmd. der erstmal nur auf Arbeitssuche ist die Betreuung für ein Kind von 12 Jahren generell gezahlt bekommt, obwohl er best. nicht jeden Tag gerade in dieser Zeit nach der Schule des Kindes und eben immer diese 3 Std. in Sachen Arbeitssuche unterwegs ist....
    Wenn der Papa des Kindes sein Kind dann wirklich jeden Tag Fremdbetreuen lassen will, obwohl er größtenteils zuhause ist in der Zeit, dann finde ich das schon ziemlich komisch....

    Hallo!


    Zu diesem Thema gfabs neulich eine schöne Studie! Auzüge sind nachzulesen im Focus-online ( glaube ich - habe leider den Link nicht mehr)


    Da geht es genau um das Thema , welche Kinder sich selber am vrenächtlääsigtsten fühlen!


    Es sind beileibe nicht die der arbeitenden Eltern. Sondern am schlimmsten ist die emotionale Vernachlässigung eben in den Familien wo beide Elernteile arbeitslos sind!


    Also, ich finde das bezeichnend
    Also doch eher Qualität als Quantität???? ich finde ja!


    Übrigens war ich mit 12 auch jeden Nachmittag 3 Std. allein. Meine Mutter war arbeiten in der Zeit. Geschadet hat es mir nicht. Auch nicht in der Schule etc. etc....



    LG Laetitia

    Hallo!


    Euer Kind ist 12! Da kann es auch mal, während der Arbeitsuche Deines Mannes , ein paar Stunden allein bleiben. Was denkst Du denn daß alleinerziehende in Vollzeit arbeitende Mütter (oder Väter) mit ihren Kindern machen ,wenn sie ganztags arbeiten? Ein 12 Jähriges Kind kann sich 2 bis 3 Std. auch gut allein beschäftigen. Es gibt zwar Horte, aber da gehen Kids mit 12 erfahrungsgmäß sowieso nicht mehr hin.... Ganz zu schweigen von den Ferien, die man als arbeitende Frau ja nicht mit Urlaub abdecken kann....
    Ich kenne sogar Frauen, da sind die Kinder erst 10 und müssen sich morgens allein fertig machen während der Frühschicht. Und während der Mittagsschicht sind die Kids auch bis abends allein...


    Ich finde das eigentlich auch ok, daß die Kosten nicht übernommen werden....


    LG Laetitia

    Hallo!


    Ich gehe auch arbeiten (ganztags) und habe letzlich deutlich weniger in der Tasche als 850 Euro. Meine Aufwendungen fürs wohnen belaufen sich auf ca 680 Euro warm. Na gut wir sind nur zu zweit. Üppig ist das nicht - aber es geht irgendwie. Wohngeld bekomme ich übrigens nicht, weil das vom Brutto gerechnet wird - da habe ich zuviel ( wieviel es Netto ist , interessiert dabei keinen.)


    Aber bei mir in der Firma sind ne Menge Menschen die nur 800 bis 1000 Euro insgesamt netto verdienen..Auch die haben Kinder:.Sie bekommen teils ergänzendes ALG ! Und trotzdem gehen sie arbeiten ! Ich übrigens auch! wo würden Wir hinkommen in unserem Land wenn alle zuhause bleiben würden???


    LG Laetitia

    Hallo!


    Die Mutter-Kind-Stiftung wird z.b. über die Pro Familia vermittelt. Ich glaube auch über die Caritas und ähnliche Institutionen... Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und welche Caritativen Einrichtugen es dort gibt....Daher würde ich Dir raten einfach alle anzurufen und zu fragen ob sie Zuschüsse der Mutter-Kind-Stiftung vermtiteltn...


    LG Laeitita

    Kannst Di mir mal erkläre wrum Du "bestraft" wirst? Das Geld, daß Dir Dein Vermieter erstattet zahlst Du an die ARGE zurück - an den der es auch verauslagt hat! Also kommst Du doch in jedem Fall Plus-Minus-Null aus der Nummer raus! Wo ist da die Strafe???

    Hallo!


    Ist es normalerweise nicht so, daß Mitarbeiter der Arge sich vorher anmelden ( müssen ) ? Jedenfalls kenne ich das so bei Bekannten. Normalerweise werden Besuche nur nach Anmeldung durchgeführt. Natürlich darfst Du bei deinm Freund schlafen so oft Du willst! Aber anscheinend gibt es da wohl den Verdacht, daß Du eben nicht nur bei ihm schläfst....... Haben sie sich vielleicht schon mal schriftlich angemeldet und Du hast das gar nicht mitbekommen?? Ich weiß von einer Frist um eine Wocher herum, die sie sich vor einem Hausbesuch anmelden müssen....Sonst musst Du sie nicht hereinlassen. Wenn Du solange nicht Zuhause warst und eine Anmelddung nicht mitbekommen hast, finden sie das best. ziemlich , na - sagen wir mal :verdächtig! Würde ich übrigens auch....


    Lohnsteuerjahresausgleich ist meines Wissens nach normales Einkommen. Du bekommst ja nur Deine zuviel gezahlten Steuern zurück. Ob es da Freibeträge gibt, weiß ich allerdings nicht...


    LG Laetitia

    Hallo!
    Charly :
    Glaube mir , wenn Du mal Mietnomaden oder Menschen, die die Miete nicht zahlen und die Wohung verwüsten in einer von Dir vermieteten Wohnung gehabt hättest ( wobei ich nich tsage, daß solche Mieter generell nur Arbetislose sind, aber bei denen kann man halt generell nchts mehr holen ), würdest Du wohl die Vermieter vertehen.... Auch Vermieter sind nicht immer Bonzen mit viel Geld in der Tasche. Manche (besonders bei denen die nur ein Zweifamilienhaus haben) sind auch auf die Mietet angewiesen und selber ruiniert , wenn die nicht pünktlich kommt...oder die Wohnung in ein Schlachfeld verwandelt wird...


    Wer einmal solche "netten" Erfarhungen gemacht hat, wird das sehr vorsichtig....


    LG Laetitia

    Hallo!


    Wenn Deine Tochter in derselben Wohnung lebt wie Du gehört sie zur Bedarfsgemeinschaft und muss ihr Einkommen auch für Euch einsetzen. Ist also so gesehen korrekt was die Arge macht. Das müsste aber doch alles in den Broschüren der ARGE stehen - oder Du kannst es auch hier im Info-Teil nachlesen.


    In einer Bedarfsgemeinschaft hat jeder sein Einkommen für die gesamte BG einzusetzten...



    LG Laetitia

    Hallo!


    Du darfst doch zu ALG 2 dazuverdienen. Auch auf Steuerkarte soweit ich weiß! Denn es gibt ja auch ne Menge Leute , die trotz Vollzeitjob ergänzend ALG 2 bekommen - die brauchen ja auch ne Steuerkarte.
    100 Euro von Deinem Verdienst darfst Du anrechnungsfrei behalten, der Rest wird prozentual angerechnet...Die entsprechenden Prozentsätze kannst Du hier im Info-Teil des Forums nachlesen...


    LG Laetitia

    Hallo!


    So, jetzt stell Dir einfach mal vor, Du wärst der Vermieter! hast jmd. eine Wohung vermietet und der kommt jezt an und erzählt Dir er könne jetzt aber nicht mehr die ganze Miete zahlen, da er weniger Geld hat....


    Du würdest natrülich an seiner Stelle gaaaaanz anders handeln nicht? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß auch Vermieter nicht immer irgendwelche Bonzen mit nem Haufen Kohle in der Tasche sind, sondern ev. die Miete auch in ihre eigene Finanzierung einkalkulieren und darauf angewiesen sind??? Nee , wäre ja auch zu viel erwartet... Vielliecht hängt ja auch sein Finanzielle Existenz davon ab, die Miete zu bekommen...


    DU bist einen Vertrag eingegangen. Und die Miete kann Dein Vermieter selbstverständlich fordern. Vielleicht fordert er Dich auch gar nicht zur Schwarzarbeit auf! Wenn Du mal drüber nachdenkst könntest Du einen 400 Euro-Job zusätzlich machen und hättest dann ja auch mehr Kohle! Denn Du darfst davon ja einen Anteil behalten....


    Wenn Du die Miete nicht zahlst, dann kann er dich verklagen - und dann kommen wie gesagt auch noch die Gerichtskosten , Anwaltskosten etc. auf Dich zu...



    LG Laetitia

    Bzgl. der Rente hätte es natürlich negative Folgen, denn man hat dann ja nicht etwa Ausfallzeiten, die noch rentenerhöhend gerechnet werden , sondern Minus-Zeiten ( Lücken im Versicherungsverlauf; die sich nach meinen Infos besonders für ältere stark auswirken) . Minuszeiten wirken rentenmindernd.
    Daher würde ich mich auf alle Fälle Arbeitsuchend melden - auch wenn ich keine Leistungen zu erwarten habe.


    LG laetitia

    Hallo!


    Wenn Du ALG 2 beantragst musst Du z.b. auch Deine Konten offenlegen. Soweit ich weiß für die letzten 3 Monate mindestens. Da wird die Waisenrente doch unweigerlich auftauchen , oder??? Ganz zu schwiegen vom BaföG-Bescheid, da steht sie auch drin... Also lass das mit dem Verschweigen lieber! Das ist Betrug und kann strafrechtlich geahndet werden.


    LG Laetitia

    Hallo!


    Bei der Größe des Hasues kommt es allerdigns auf die Wohnfläche an - nicht auf die Nutzfläche.


    Sollhießen: wenn der Keller ein Keller und kein reiner Wohnraum ist, dann wäre es noch angemessen. Denn eine Haus darf 130 qm haben egal wieviele Personen darin leben...


    LG Laetitia

    Das steht doch da ganz deutlich in der Passage, die ich kopiert habe!


    Aber ich werds Dir mal übersetzen:
    Schenkst Du ein Auto im Wert über 7.500 Euro müssen Deine Eltern es als verwertbares Vermögen einsetzen, d.h. verkaufen. Der Erlös ist dann Einkommen. Ev können sie sich dann ein Auto kaufen , daß nur 7.500 Euro wert ist, aber der Überschuss ist und bleibt Einkommen....


    Meine Güte, ein bichen Denken muss doch wohl möglich sein, wenn man einen Text liest...


    Warum kaufst Du ihnen nicht gleich ein Auto im Wert von 7.500 Euro oder kaufst das Auto auf Deinen Namen und läßt sie es nur nutzen???