Beiträge von Horst GRUNERT

@ Lotte - das Problem liegt doch darin das keiner weis was in den nächsten Jahrzehnten noch alles politisch so gestrickt wird. was man jetzt machen könnte ist anhand der gegenwärtigen Gesetzeslage ein "Ist-Wenn" Szenario durch zu denken, bringt aber nichts wenn morgen eine ganz andere politische Situation dazu führt das völlig andere Gegebenheiten bestehen werden. genau so könnte man darüber nachdenken was passieren wird wenn morgen ein Virus auftaucht der 90 % aller Frauen über 30 dahin rafft.Musst Du Dir dann noch Sorgen um die Versorgung im Alter machen ???

Zudem gibt es eine Vielzahl zu beachtender Gesetze, BGB und SGB dürften hier maßgeblich bestimmend sein hier mal ein Link, wo Du im Grunde jedes Gesetz, jede Verordnung und auch etliche Anweisung findest sicherlich wird was Pflege und Versorgung betrifft im SGB nach dem SGB 10 und 11 zu schauen sein!

http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_S.html

Zitat

Da Stadt und Stadtwerke wohl irgendwie miteinander zu tun haben

...na dann brauchen wir uns um den Datenschutz ja nicht sorgen, irgendwo ist bestimmt immer irgendwie etwas miteinander verknüpft, was stört uns da die Rechtslage !?

@ Anin - also wundere Dich nicht wenn man demnächst Deine Krankendaten dann auch in Deiner Akte hat sofern es ein Städtisches Krankenhaus ist in dem Du behandelt wirst, der behandelnde Arzt ist dann vermutlich auch von seiner ärztlichen Schweigepflicht automatisch entbunden wenn der Amtsleiter des JC sein Bruder ist !

@ Gawain - von dem jungen Mann gibt es doch gar kein Statement, der Papa möchte im das nur nicht zumuten - aber das erachte ich eben als doch bedenklich! Man muss ja nicht immer alles abkassieren was abzukassieren ist nur weil es entsprechende Gesetze gibt - aber wenn man unbedingt die Erfahrungen als ALG II Aufstocker machen möchte,....!?!

Zitat

Nichts gegen einen alten Schinken, wenn er rauchgeschwängert vor einem auf dem Teller liegt

@ Gawain - toller Vergleich, ich hab auch lieber einen vollen Magen, wie zwei tränende, zufallende Augen ! :D

@ Birgit63 - na, nun drück mal nicht so auf die Tränendrüse, ne gebrauchte Rostbeule und die üsselige Haftplicht sind selbst bei einem ALG II noch drin - Reparaturen und weite Fahrstrecken zur Arbeit darf man zwar nicht haben, aber grad in so jungen Jahren kann man sich ja was dazu verdienen, jeden Monat 100€ Freibetrag ausnutzen und dann hast sie nach einem Jahr auch 1200 zusätzlich - für den Führerschein war ja auch schließlich Geld da und die sind meistens teurer! Und ja - böse Mama hat das Töchterchen ja auch mitzahlen lassen! Jetzt siehst Du mal welche einschneidende Folgen das für das weitere Leben mit sich gebracht hat. 8 Jahre später sagt sich das Kind immer noch es lohnt sich ja nicht ein Auto anzuschaffen und warum ? Doch nur weil Du durch die Abgabe von Geldern erhoben hast, sowas prägt dann die nachfolgenden Lebensjahre und das Kind kommt nie mehr auf einen grünen Zweig! sowas unverantwortliches aber auch ! :D ...und erst der Schaden der unserer Volkswirtschaft dadurch wiederfahren ist, kein Wunder das die Binnennachfrage so rapide abgesackt ist, Kein gebrauchtes Auto gekauft bedeutet das ein anderer Bürger sich kein neues Auto gekauft hat und damit ist dann auch die Existenz der Zulieferer gefährdet und wieder ein Zeitarbeitnehmer mehr steht somit ohne Vertragsverlängerung da und muss wegen Dir jetzt auch zum Amt ALG II beantragen weil er seinen Arbeitsplatz verloren hat: Und alles nur wegen des fehlenden Mitgefühls Deiner Tochter gegenüber nicht das volle Kindergeld und die Ausbildungsvergütung ihr zu belassen!

@ Birgit 63 - da bist Du aber die Erste die positive Erfahrungen vernommen hat, liegt vermutlich daran das die Leute sich lieber beklagen als das sie mal was Positives von sich geben ! So gesehen ist die Welt auf der anderen Seite vom großen Teich doch erheblich anders gepolt!

Zitat

Evil wird sicherlich Nachsicht üben, wenn hier der Eine oder Andere von Neid oder Frust etwas angefressen ist

@ Gawain - ums Angefressen sein, geht's wohl weniger, da kenne ich hier im Forum nur noch eine aktive Person der vermutlich bei den ganzen hilfreichen Beiträgen der "Äppelwoi" hoch kommt, womit jeder weis wer gemeint ist !

Geben ist bekanntlich aber auch seeliger wie nehmen und man muss die Jugend ja nicht unbedingt noch weiter in diese Einbahnstrassen leiten die einem im täglichen Leben doch oft genug in den Egoismus leiten, beste Beispiel ist für mich immer die Uni, Ärmel hoch und die Ellenbogen raus, daher stammt doch der ganze Egoismus zumindest wird er spätestens dort bei jedem ans Licht gekitzelt!

"It's time for Change" würde Obama vermutlich sagen! :D

Zitat

Der Philosoph und der Beamte beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit (Friedrich der Große)

der ist übrigends auch nicht schlecht, aber wer liest schon noch so alte Schinken ? Vielleicht ein Bibliothekar :D

@ NicFau - das mit dem Hospiz ist sicherlich kein so negativ zu betrachtender Ratschlag gewesen, auch wenn da vorrangig natürlich das Thema "Abschied nehmen" im Vordergrund steht so gehören da aber auch eine Vielzahl anderer positiv zu sehende Tätigkeiten dazu. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im BR gesehen wo in diesen Kinderhorten auch die Unterbringung der Eltern gegeben war, zumindest konnte ein Elternteil rund um die Uhr beim Kind verbleiben. Leider liegen solche Einrichtungen aber auch nur irgendwo in Süddeutschland und sind zudem sehr rar, aber in den vorgestellten Fällen war sogar der Transport der Kinder in die jeweiligen Krankenhäuser und zu den Therapien gegeben. Was Du trotz eigener Wohnung auch nicht immer grundsätzlich sicher stellen kannst, das muss man auch mal akzeptieren und wie von den Eltern selbst immer wieder erzählt wurde war das auch zum selber Luft holen zwischendurch auch erforderlich, denn irgendwann war bei fast allen dargestellten Fällen der Accu vorzeitig leer!

Vielleicht also doch mal nicht unbedingt das Hospiz - Angebot sofort mit "Tod" gleichsetzen, dort sind auch Beispiele gezeigt worden wo es nach 3 Jahren wieder raus ins Leben zurück ging, auch wenn die Quote aufgrund er besonderen Fälle natürlich nicht die Gewichtung auf der Habenseite hatte, es geht aber auch bisweilen um ein Stück "menschenwürdiges Abschied nehmen" was man mit einer ALG II Belastung sicherlich nur sehr sehr schwer hin bekommt!

Vielleicht doch mal die Hilfe in diese Richtung nicht sofort ausschlagen!

Zitat

An den erzieherischen Bemühungen der anderen, in diesen Thread involvierten Benutzer, möchte ich mich nicht beteiligen. Wenn man selber nichts auf die Reihe gekriegt hat, sollte man derartiges vielleicht auch tunlichst unterlassen

@ Gawain - das würde ja bedeuten man würde nichts aus seinen Fehlern lernen können !??? :D - aber ich war ja sicherlich nicht gemeint! :D :D

@ evil - typisch abkassieren !!! Was gesetzlich machbar ist ! Weist Du was ich inzwischen noch auf Juristen gebe !? Das ist das Abzocker und Verweigerer Pack schlecht hin und ein ganzer Haufen von denen ist in der Politik wieder zu finden.
    Machst Du das dann als Otto-Normal-Verbraucher um zu überleben, dann kommen Leute wie "lacki" und vertreten eine recht liberale Auffassung und unterstellen jedem erst mal nur die Schädigung des Staates; dabei sind es genau seine Parteifreunde die diesem Klientel entspringen, sie legalisieren nur alles indem sie die Gesetze solange verbiegen wie es nur geht und am Ende wundern sie sich über die Selbstverständlichkeit mirt der dann jeder, so auch Du, hier ihre Rechte machbar machen wollen!
    Recht hat, wer es sich leisten kann, es sich zurecht biegen zu lassen; somit ist eigentlich alles machbar.
    Ich habe einen Bekannten der in diesen großen Informatikfirmen wie Sanyo und Co seit Jahren von einem Zeitarbeitsvertrag in den nächsten hinein projektiert und nie weis ob er nicht wieder mal ein paar Monate ganz ohne da steht, seine Frau eigentlich mal selbstständige Friseurmeisterin gewesen hat von Amtswegen Ihren Laden dicht machen müssen, eben wegen dieser vielen Gesetze und Rechte die wenn man um Hilfe ersuchen muss dann auch zu befolgen hat, sie geht heute auf Altenpflege und dort werden die "Neuen" schon fast gar nicht mehr in Vollzeit eingestellt und wenn dann nur noch für knapp 2/3 des einstigen Tarifs.

Haus wie Ihr haben die nicht und damit der Sohn etwas anständiges lernt, darf der Vater erst mal jeden Monat 600€ Ausbildungsgeld für die Ausbildung zum Physiotherapeuten hinblättern, der Sohn bekommt dafür dann BaföG - die elternabhängige Variante- wie gesagt grade läuft wieder ein Projekt aus und das Folgeprojekt ist dem Vater als eigentichen Ernährer noch nicht sicher und Du fragst hier nach dem rechtlich Machbaren was man aus dem Sozialsystem abschöpfen kann.

Okay fände ich das wenn es wegen Dir oder Deiner Frau zu dieser Fragestellung kommt, unmöglich betitel ich das mal wenn man seinen fast erwachsenen Kindern nicht die Realität vor Augen halten will, wie es gegenwärtig in unserem Land abgeht! Die FDP hat z.B. bei den letzten Landtagswahlen junge Leute in die Partei gezogen und sie gleich mal auf Posten der Mitsprache gesetzt um möglichst viele junge Leute auf eine Schiene zu bekommen die da lautet, "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und was dann draus wird sieht man wenn die Pappnasen wie Westerwelle, Rösler oder Lindner den Leuten irgendeinen Mist vorgaukeln und im Grunde nur warmer Wind aus dem Loch zwischen den beiden Mundwinkeln heraus strömt. Lies mal was "lacki" hier regelmässig zum Besten gibt wenn er auf Anfragen wie Deine stößt !
    Zustande kommt so ein politischer Erfolg, übrigends auch bei den Grünen war das hier erkennbar, wenn Eltern /Väter wie Du meinen, den eigenen Kindern ein Bild von der Wirklichkeit zeichnen zu müssen, das belegt das man im Grunde keine Opfer aufbringen muss, sondern nur clever genug sein muss alles vom Staat zu holen was einem so grade in den Sinn kommt. Wenn Du die Einschnitte die durch den Arbeitsplatzverlust sicherlich entstehen vorrangig immer wieder mit Hilfe des Staates bedienen kannst, dann sag mir doch mal einen guten Grund warum Du dann nicht auch dauerhaft darüber nachdenken solltest dieses fortzuführen!?

Währet den Anfangen", kann ich da nur sagen!!! ALG I, Erwerbsunfähigkeitsrente, Ausbildungsvergütung, Kindergeld, Minijob-Einkommen - wird übrigends unter ALG II etliches von voll angerechnet - ich glaube besser kann man Rechtlich eigentlich nicht fahren zudem kann man ja auch Mietzuschuss für das Eigenheim beantragen. Aber wenn es unbedingt mehr sein soll dann viel Spass beim ALG II Aufstocker-Versuch, dort wird man Dir dann schon klar machen was Du Deinem Sohn zumuten kannst und was nicht, rechtlich ist da nicht von einem "Mehr" auszugehen. höchstens von "mehr" Stress wegen der vielen Dinge die Du unter ALG I noch nicht beachten musst!

Ich finde Du solltest Deinem Sohn mal einen Einblick gewähren wie es in vielen, vielen anderen Familien aussieht, siehe Birgit63 oder das Beispiel meines Bekannten, damit Dein Sohn bei der nächsten Wahl versteht warum er sein Kreuzchen nicht unbedingt bei der "Pogo" oder "Biervernichter" Partei machen oder warum er überhaupt zur Wahl gehen sollte ! Ich bin nämlich dafür das nur noch der Leistungen in Deutschland beziehen dürfen sollte, der durch erscheinen im Wahllokal/Wahlverzeichnis (Briefwähler eingeschlossen) auch bewiesen hat das er als mündiger Bürger an all dem was hier in diesem Land abgeht die Verantwortung mit zu tragen hat, das mal ganz nebenbei!

Zitat

Es geht darum, was man machen kann, uns schenkt auch keiner was, warum dann nicht schreien?

Vielleicht des Anstandes wegen!? Denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!

Zitat

da unser Standort geschlossen wurde, bin ich ab den 01.05. Arbeitslos, soweit so gut.........

was ist denn daran gut ??? Und wie sieht es denn mit einer Auffang-oder Transfergesellschaft aus, wie kann es sein das dies bei einer Standort - Schließung nicht gegeben ist ? War euer Unternehmen nicht groß genug um in die Presse zu kommen oder stehen bei euch im Moment keine Wahlen an !? .:D

Zitat

und ich nicht von ihn verlangen kann, das er sein Geld an uns abgeben soll, das geht überhaupt nicht.

[/QUOTE] ....und warum bitte schön geht das nicht ?!!! Klar, als Eltern ist man unterhaltspflichtig und die Ausbildungsvergütung ist dazu da sicher zu stellen das der Auszubildende sein Ausbildungsziel erreichen kann, aber die grundsätzliche Einstellung nichts von den Kindern verlangen zu können interessiert in Deutschland seit der Wende doch keine Sau mehr! Den Kindern von HARTZ IV Beziehern wird doch ständig in die Tasche gegriffen. So werden die jungen Menschen gleich mal von vorne herein auf den Beschiss den unsere Politiker jedesmal aushecken eingeschossen, ob ich es richtig finde oder nicht, Ihr besitzt ein Haus, Deine Frau bekommt zwar eine Erwerbsminderungsrente hat aber einen Minijob, und ALG 1 bekommst Du ja auch noch! Euch geht es doch um vieles besser wie in etwa 10 Mill Menschen in Deutschland die ALG II beziehen müssen ! Wenn Dein Sohn auswärts untergebracht wäre müsstet Ihr oder er doch auch für die dortige Miete aufkommen, warum soll er dann an dem Luxus "eigenes Haus" von dem er später zudem auch wohl noch weiterhin profitieren wird, jetzt in Zeiten wo es mal nicht so toll läuft, nicht seinen Beitrag dazu leisten, indem er was Zuhause abgibt !?

Versucht Mietzuschuss zu bekommen und versucht gar nicht erst in den Kreislauf ALG II zu fallen, wirst dann doch nur mit Klischees behaftet und dann Dauergast beim ALG II Bezug!

@ s-maisch - dann besteht eine HG mit Deiner Mutter die vermutlich auch ALG II oder andere staatliche Unterstützung bezieht! Problem wird sein das Du als eigenständige BG natürlich aus der gegenwärtigen HG ausziehen kannst, musst dafür dann mit Deinem SB sprechen und der wird Dir wohl erklären das Deine neue Wohnung im Rahmen der Angemessenheit liegen muss, die Umzugskosten wirst Du abhaken können da kein zwingender Grund besteht umzuziehen und da der Auszug/Umzug zudem nicht aus Gründen einer Arbeitsaufnahme erfolgt, wirst Du sicherlich damit konfrontiert werden das man nur Deine gegenwärtige Miete tragen will. Stellt sich somit die Frage warum man Dir eine Kaution bewilligen sollte um damit höhere Kosten auf Seiten des Leistungserbringers zu erzeugen! Selbst als Darlehn wird man das meiner Meinung nach ablehnen. Der ersteeigene Hausstand ist zwar noch nicht gegeben und somit wird Dir wohl die Erstausstattung bewilligt werden aber stell Dir darunter keine Neumöbel vor und auch ein Renovierungszuschuss kommt meiner Meinung aus den o.g.Gründen nicht in Betracht!

Zitat

Jetzt ist meine Frage was muss das Amt an Unterkunft übernehmen und wie verhält es sich mit dem Umzug?

@ Tyson123 - Wieso das Amt ??? Frag Dich doch erst einmal welche Verpflichtungen Du gegenüber Deiner Familie eigentlich hast und ob es nicht zumutbar wäre, die scheinbare sinnlose Studiererei in deren Interesse an den Nagel zu hängen! Hat der Staat Deine Frau geschwängert und einen Sohn gezeugt oder warst Du das !? Oder poppt Ihr einfach nur auf gut Glück ? Wenn dem so ist kannst Du ja auch mal Lotto spielen gehen, solange bis Du 6 Richtige hast, dann müssen andere Menschen nicht für deine Hobby's aufkommen! Wenn ich schon lese das eine Frau in der Ausbildung schwanger wird, und gut, Unfälle mögen ja auch mal dazu führen, dann geht bei mir die Hutkrampe hoch und zeigt eigentlich nur wie verantwortungslos besagte Eltern meist sind. Sich dann hinzustellen und noch nach einer größeren Wohnung die Ansprüche abzuklopfen ist für mich nur noch als Dreistigkeit zu bezeichnen. Meine Meinung zu Deiner Eingangsfrage dürfte somit klar sein, - Das Amt müsste nichts übernehmen in solchen Fällen, damit mal etwas mehr Verstand in den Köpfen der Betroffenen Einzug hält, die dummen sind dann leider ja immer die Würmchen, die für soviel Dämlichkeit Ihrer Eltern nichts können und meist schon mit einer beschissenen Kindheit gestraft werden!

Wir haben sowieso schon viel zuviele Menschen auf der Welt, und langsam kommen wir in Verhältnisse wie sie in einem Ameisenhaufen vorherrschen, für die Versorgung des Nachwuchses sind dann alle zuständig, oder wie soll man das anders sehen!

@ Verzweifelt 87 - ich habe mir das hier mal alles durchgelesen und bin zu der Entscheidung gekommen Dir nicht weiter zu helfen. Zum einen weil "dms" hier trotz seines Bemühens von Dir nur wischi-waschi Argumente geliefert bekommt bekommt, und Du nicht von Anbeginn mit offenen Karten hier aggierst. Was Du als BaföG Darlehn darstellst (nette Aufteilung übrigends) ist das was Dir der Staat bewilligt, scheinbar hast Du zudem eine weitere Abgeschlossene Ausbildung von der man hier nur beiläufig erfährt, anders kann ich mir allerdings nicht erklären wie jemand mit 24, bald 25 erst im 2. Semester eines Informatik-Studiums sein kann. Mein jüngster Sohn grade 18 wird das mit 19 Jahren fast hinter sich haben, folglich besteht eine Differenz von 5 Jahren was mich wiederum zu der Überlegung bringt das da wohl irgendwo noch eine Ausbildung vorliegen muss und Dein Vater sich deshalb auch auf die Ü25 Regelungen beruft. Kann er auch sofern diese Ausbildung nicht im Zusammenhang mit dem dann folgenden Studium als eine Art Aufbauzeit zu betrachten ist. Auch ist es schon recht merkwürdig auf der einen Seite den Vater als den "Buhmann" für seine eigenen Situation darstellen zu wollen und dann aber doch wohl noch grade soviel Selbstachtung vor sich hat, letztlich die Folgen seines eigenen unverschämten Handelns nicht auf die Spitze treiben zu wollen - und besinnt sich mal auf das was man vielleicht auch mal gegenüber dem Vater durchblicken lassen sollte, wenn man die entsprechende Reife nach der Pubertät tatsächlich irgendwann einmal erlangt hat! Zu Deiner Frage :

Zitat

Steht Informatik denn in einem "fachlichen Zusammen" zu Kfm. f. Bürokommunikation?

ich dneke ja, denn aufgrund ähnlicher Artikel hier im Forum wird ja an einigen FOS angeboten ein halbes Jahr dran zu hängen an besagten Ausbildungsgang um dann wiederum sowas wie einen Grad des Assistenten der Informatik als Abschluss erlangen zu können! Da ich aber schon über 30 Jahre aus der Berufsschule raus bin, und 2 Söhne habe die wissen was sie wollen, weil sie in der Schule im Unterricht vielleicht ein wenig konzentrierter zu Werke gehen muss ich mich zum Glück nicht auch noch mit solchen Problemen rumschlagen, was vielleicht auch der Grund sein könnte wieso die Unterhaltungen mit Deinem Vater so verlaufen wie sie verlaufen! Ich denke man sollte mit fast 25 Jahren langsam mal wissen wo es lang geht, wenn HARTZ IV Dein Endziel sein sollte bist Du grade auf dem besten Weg dahin, dann stehen Dir auch selbstverständlich alle Mittel zur Verfügung, vielleicht aber nicht das Verständnis derer die Dir dabei helfen dieses Ziel zu erreichen !

Zitat

Soweit dann immer noch was offen ist, wäre allerdings auch eine andere Fragestellung hilfreich.
    Einfach um zu erkennen, was Du schon weisst.

@ Verzweifelt 87 - wie Du siehst ist meine anfängliche Kritik hier wohl nicht nur in meiner Betrachtung gegeben, solltest Du mal drüber nachdenken !°

Momma 12 -ja so langsam greift das Denken auch bei den Jobvermittlern der BA - die von der Leyen begreift das es Ihr angelastet wird die Zunahme der 400 € Jobs forciert zu haben, jetzt weichen die Berater auf die Alternative Zeitarbeit aus was durchaus eine Verbesserung darstellen kann - allerdings nicht muss. In den Gesprächen mit den Vermittlern der Zeitarbeitsfirmen muss man auf vernünftige Konditionen beharren, sich nicht einlullen lassen und vor allem nicht deren Haustarufe undiskutiert akzeptieren. Die Verleiher kassieren bisweilen 30-40 % vom Stundenlohn als Ihr Honorar ab, man sollte schon im Gespräch mit dem Arbeitsvermittler diesen Punkt ansprechen, die BA ist nicht dazu das das Lohndumping der AG durchzusetzen oder diesem Vorschub zu leisten; vielmehr muss man dem Verleiher (ZE-Unternehmer) auf den Zahn fühlen indem man gnaz trocken seine Kalkulation hinterfragt. Kalkuliert er sein Honorar ausschließlich auf den Knochen der AN darf man keine Scheu haben ihm dies knallhart als Unfähigkeit seiner Vermittlungstätigkeit vorwerfen indem man ihm erklärt das ein guter Vermittler in der Lage sei dem AG die höheren Kosten eines Verleihmitarbeiters aufzuschlüsseln, zu rechtfertigen und letztlich im Interesse seiner Kunden und deren Zufriedenheit auch umzusetzen! Sollte man in diesem Gespräch jedoch dann einen negativen Eindruck gewinnen muss man ihm dies auch klipp und klar sagen, denn meist sind es diese Zeitarbeitsverleiher die den JC'ern eine Unwilligkeit der geschickten Bewerber melden, kann man dort aber aufschlüsseln um was sich dieses Gespräch gedreht hat und einer Sanktion entgegen wirken!° Ist es ein guter Zeitarbeitverleiher, wird er dieser Kritik sicherlich argumentativ gewachsen sein und in der Folge wohl auch eine vernünftigere Entlohnung erfolgen !

@ Masha - das ist ja nun wirklich eine Riesensauerei 1,5 qm² mehr wie ich ( Humor ist , wenn man drüber lachen kann )- aber was die Küche betrifft denke ich mal das Gawain da das Richtige zu gepostet hat. nich das dort ein Frischling saß und in den nächsten Monaten das "Dicke Ende" noch in Form einer Nachbesserung vom Bescheid nachfolgt. und irgendwo musste Deinen Kritikern auch dankbar sein, wer weis wieweit Dich Dein guter Kumpel mit in die Probleme gezogen hätte. Jetzt hat er das Optimum rausgeholt - hoffen wir einfach nur das er das in Ihn gesetzte Vertrauen auch mit entsprechendem Ehrgeiz bestätigt!

@ amy 89 - wenn keine Bedürftigkeit mehr besteht ist es eben so, HARTZ IV soll ja eben nur das Notwendigste machen, wer dann noch in der Lage ist derartige Summen anzusparen verfügt definitiv über mehr wie er zum Überleben braucht. Irgendwo muss eine Grenze sein, meinst Du nicht auch ? Wenn Du jetzt immer noch unter diesen Bedingungen zuviel Geld bekämst stünde doch bei der nächsten Antragsweiterbewiligung, sicherlich wieder eine ähnliche Frage im Raum! Es soll ja bisweilen sogar Millionärte und Milliardere geben - wie war das doch gleich mit Frau Schickedanz - die einfach nie wissen wo eine Grenze ist, als nächstes kommt noch der Schlecker und jeder denkt es steht ihm zu auch mal ALG II abzugreifen!

Wenn es nun mal so ist wie es ist, kannst Du ja dem SB sagen das Du erst mal versuchen willst ohne AALG II weiter durchs Leben zu kommen, die 127,11 € sind ja schon in sofern ein Grund weil 240 € Doch schon beim Amt aus der Freibetragsregelung heraus fallen, die hättest Du doch so auch noch es wird Dir ja lediglich ein Eigenbehalt von 160€ belassen das Kindergeld wird zudem ja auch voll angerechnet eventuell fährst Du mit einem Mietzuschuss sogar besser - wenn Du eine soziale Beratungsstelle vor Ort aufsuchen kannst würde ich das mal machen und mit denen gemeinsam die Situation durchrechnen und wenn Du das dem SB geschickt verkaufst, bleibt der der Einstieg in ALG II auch zukünftig weiterhin offen !

Zitat

Könnt nur heulen

wer in ALG II wohl nicht !? :D Humor ist wenn man trotzdem lacht!

Zitat

und wäre dort quasi direkt ALG II Empfänger ohne Bürgerarbeitsplatz.

...und darum geht es wohl im Wesentlichen, und wie auch schon richtig gepostet, die Folge sind Sanktionen !

Die Wohnung muss mindestens noch für 6 Monate weiter bezahlt werden, Dein Bekannter sollte aber auch tunlichst dokumentieren das er sich nachweislich um eine Alternativ kleinere oder angemessener Wohnung bemüht hat, kann er das nicht, könnte er selber hinzuzahlen müssen! Kann er belegen das seien Bemühungen erfolglos waren muss das JC beweisen das es adäquate Alternativen gab, können die das nicht müssen sie die nächst höhere Stufe der Mietspiegelregelung (ortsübliche Miete) leisten !

Klar kann er jeder Zeit umziehen, aber wie Gawain schon schrieb dann hat er ne Sanktion an der Backe ! Bürgerarbeit, (1€ -Job) ist Arbeit und Du kannst Deinen Arbeitsplatz auch nicht als unerreichbar darstellen nur weil Du 200 km zur Freundin umziehen möchtest, oder ? Also leuchte es doch wohl jedem vernünftigen Menschen ein, das wenn er seinen Arbeitsplatz riskiert und das passiert ja wenn er kündigt, seine daraus resultierende Hilfsbedürftigkeit selbst verschuldet ist. Wenn zudem seine Freundin nicht für Ihn aufkommen mag, kann es so doll mit dem sich gegenseitig auf der Pelle hocken müssen ja auch nicht sein!
    Wenn er sich in der neuen Stadt anmeldet und ALG II beantragen will wird man fragen was er vorher gemacht hat, macht er dann keine Wahrheitsgemäßen angaben, kann es sein das er irgendwann ein Einzimmerappartment auf Staatskosten belegen darf, allerdings ist es dann mit dem sich frei bewegen können nicht mehr so dolle, die paar qm² gehen einem schon nach wenigen Tagen auf den Sack und die schönen runden Formen der Schwedischen Gardinen Marke Eisenhart lassen in der Regel auch keinen Balkonblick mehr zu.

Fakt ist dieser empfundene Zwang ist gewollt, nennt sich mit sanften Druck gefügig machen und soll bewirken das sich seien Einstellung zum grundsätzlichen Arbeiten sollen und nicht wollen, entsprechend ändern sollte. Hat sicher damit zu tun das er in der Vergangenheit diesbezüglich wenig Ambitionen erkennen lassen hat daran etwas zu ändern!

Alles in allem 3 x Nein:D

Zitat

Damit meine ich diejenigen, die die Absicht haben, nicht arbeiten zu gehen und auf der Couch versauern, nicht fähig sind ihren Haushalt ordentlich zu halten, obwohl sie eh den ganzen Tag Zuhause sind, zu dumm sind zu verhüten und sich dann noch beschweren, dass sie zu wenig Geld vom Staat bekommen..

Ich würde sagen wähle FDP oder NPD bei dem was Du hier ablässt !
    Was sind das für Beispiele ? Die typischen vom "Tittensender" RTL oder sind die von N24 dem jüdischstämmigen Deutschlandhetzer Friedmann oder aus der Talkshow seiner Lebensgefährtin bei SAT 1 -?

Die Klischees die Du hier grade bedienst gibt es sicherlich, es gibt auf der anderen Seite aber auch die gierigen, assozialen Reichen die Ihre Kids verhätscheln (siehe die Geissens) es reichen aber auch schon die Großschnauzen vom Kölner Autohandel die Ihren polnischen Azubi schikanieren - das schlimme ist jeder sitzt vor der Glotze und denk was für Idioten und ist dabei selbst der größte Idiot, weil der ganze Mist der da in den "Reality Show's" gezeigt wird ist sehr oft nur "fake" ich habe eine gute Bekannte die ist regelmäßig als Laiendarstellerin für einen Hunderter in diesen Abendunterhaltungen zu sehen mal mit dem Treulosen Italiener der Ihr nach der Scheidung noch Edelstahltöpfe vertickt die überteuert sind und dann als Zeugin bei Barbara Salesch! Glaubst Du das wenn die die Bude von einem Messi sauber machen und neu ein und herrichten das alles umsonst ist, oder Zuhause im Glück so abläuft wie Du das im TV zu sehen bekommst ! Wenn ja, dann hast Du Deinen "Jagdschein so wie Gawain es ausdrückt" garantiert sofort sicher!

Der Arno Dübel, Deutschlands Vorzeige-Arbeitsverweigerer stellt sich zwar im Fernsehen und erzählt für nen Hiuni das er keinen Bock auf Arbeit hat, aber sein Sachbearbeiter ist ja sicherlich auch nicht dämlich und wenn den am nächsten Tag die Kollegen erzählen was für einen Stuss der im Fernsehen abgelassen hat, kriegt der liebe Arno seine Sanktion mit der Folge, das dann kein TV darüber berichtet ! Heiner Geisler (Ex-Cdu Politiker) hat es dem Arno doch in einer Talkshow ins Gesicht gesagt, er ist Krank, ein kranker Alkoholiker und solange der nicht trocken wird, werden die den auch nicht als Arbeitstauglich einstufen können, oder würdest Du als Arbeitgeber das Risiko eingehen einen solchen Typen einzustellen, schließlich hat jeder Arbeitgeber auch Unfalllverhütungsvorschriften zu beachten und eine Krankheit, zumal sie ja durch die Medien Bundesweit bekannt ist, ist und das war schon immer so kein Kündigungsgrund. Ich hab bei einem ehemaligen AG erlebt was passiert wenn da doch ein solcher Mitarbeiter gekündigt wird. der Junge hat sich nachdem er seine Tochter nicht mehr unterstützen konnte in Wuppertal von der Brücke gestürzt und dann steht plötzlich die Kripo in der Firma - und da brauchst Du dann einen Juristen im Laden der so einige Vorwürfe unter anderem auch Mobbing entkräftet, sonst haste öfters von der Staatsanwaltschaft Post im Kasten wie Dir als Chef lieb ist!
    Du bist das typische Opfer das die Medien erreichen wollen, die dann wie "lacki" pauschalisiert von oben herab jeden erst mal als nicht fähig und lebensberechtigt abtun wenn sie nicht in dieses erlernte Denksystem das sie inne haben, passt. Deswegen sagt man ja auch das Nazis nichts in der Birne haben, weil sie eine Idiologie nachplappern und beim Arm heben das Blut ins Gehirn schießt und somit erst mal weiteres Denken unterbricht, trotzdem gibt es darunter verdammt helle Köpfe, sicher nicht wegen de kahl geschorenen Schädel!
    Und das Menschen, die von einem Schicksalsschlag in den Nächsten fallen, das trotz bester körperlicher Voraussetzungen nicht so einfach wegstecken habe ich erst gestern wieder erfahren. Ein guter Freund, inzwischen Stv. Bürgermeister hat mir bei meiner damaligen Kandidatur und da hatte ich auch schon ein paar Jährchen HARTZ IV mal erzählt das Seitens der SPD da noch was käme, ( kam auch 5€ mehr1 ) war jetzt so an die 30 Jahre Selbstständig. Seit ein paar Wochen höre ich dann das er sein Geschäft schließen muss weil die Leute nur noch billig und im Internet kaufen (Sportartikel) er selbst hat das neue Einkaufs-Center mit befürwortet, um die Attraktivität der Stadt für auswärtige Besucher zu steigern, angeblich auch noch über 360 neue Arbeitsplätze mit dran, ich natürlich dagegen bin ja Querulant weil mir klar war das dann einige kleine Geschäfte zu kämpfen haben! Aber ist ja alles nicht so, die FDP wird es schon schön reden ! Nun, knapp ein Jahr danach muss er zu machen und man tuschelt das er jetzt sogar HARTZ IV beziehen muss obwohl seine Frau arbeiten geht und das sogar das eigene Haus durch die Insolvenz mit drauf geht und gestern erzählt mir sein Geschäftsnachbar, das er im Krankenhaus liegt und er unter der Woche mit dem Notarzt abgeholt wurde! Jetzt, erzähl Du mir noch was von Deinem HARTZ IV Bild - Ich habe früher übrigends knapp 170 TOP Labors in ganz Deutschland, ja sogar auf Mallorca betreut als Key Account Manager eines Lichtensteiner Weltkonzerns, nur soviel zu angeblich immer nur dimmen und faulen HARTZ IV Beziehern, diese Klischee entsteht erst durch junge Leute wie Dich die entweder schon am Stock gehen oder noch abgedrehter wie die Rechten sind und für alles Ihre Eltern und eine schlechte Kindheit verantwortlich machen oder durch Leute wie Mihasu, die Deutschland am liebsten verlassen würden, es aber angeblich nicht können ( -weil sie nämlich nur hier vom Staat durchgefüttert werden) ! Wenn es bei euch so wenig zu arbeiten gibt, dann wirst Du ja vermutlich in einem ländlichen Bereich wohnen, Züchte Hühner, halte Dir Schafe, mach Kaminholz und verkauf es, manche Eigentümer sind froh wenn sie jemanden haben der den Wald pflegt oder mach was in punkto Touristik - wo ein Wille ist ist auch ein Weg und wenn ich mich noch bewegen kann, dann solltest Du das erst recht können und nicht die Haltung vertreten das Du einen Anspruch auf irgendwas hast wenn das alles vorliegt und dann die Kohle zum Leben nicht reicht darfst Du gerne als Aufstocker beim Job-Center anfragen und dann sähe sogar ich eine Berechtigung das man Dir helfen sollte, aber Du stellst gegenwärtig nur Forderungen und rückst Deine Eltern in ein ganz schlechtes Licht, mag sein das sie schlechte Vorbilder waren oder sind, sie sind halt auch nicht perfekt sind die Eltern von Paris Hilton aber auch nicht, sonst würde sie nicht so in der Öffentlichkeit geben wie sie es tut, die sit nämlich auch krank im Kopp hat aber leider zuviel Kohle von Zuhause aus und ist zudem keine Deutsche, hätte somit auch keinen Anspruch auf ALG II. Es geht aber nur darum auch mal zu zeigen das nicht nur die Armen faul und dumm sind!

Haben die Amerikaner wieder nur einen Doppelgänger erwischt ?

Im Bayrischen Fernsehn wurde bei "Lach doch" ein Video gezeigt auf dem ein alter Mann mit weißen Spitzbart und Armbrust bewaffnet sein Pamphlet in eine Videokamera spricht.

Dann leuchtet die Akku-Anzeige im Display auf worauf der Sprecher des Pamphlet mit den Satz endet:

Sagt es allen, ich Bin Laden! :D :D :D