Beiträge von Christina87

    Sorry aber irgendwie versteh ich das nicht...


    Hab mal ein Beispiel für eine Wohnung mit 495€ Warmmiete..


    Das wären dann


    2 x 316 = 632 €
    + 495 €


    das mit den BruttoEK, wie ich das berechnen soll versteh ich leider nicht :( Hab auch so einen Rechner im Internet gefunden aber daraus werd ich auch nicht schlau, also was ich da genau angeben muss...

    Hallo,


    ich arbeite derzeit bei McDonalds und verdiene ca. 900-1000€ netto. Mein Freund bekommt Hartz4, wir würden aber gerne zusammen ziehen. Ich weiß das es im ersten Jahr nicht als BG gerechnet werden darf. Aber was ist danach? Verstehe nicht ganz, wie die Aufschlüsslung ist... Hab jetzt schon etwas im Forum gekramt aber zB KdU? Ich weiß nicht was das heißen soll... Könnte mir jemand sagen, wie was angerechnet wird? Ob es einen Freibetrag gibt und ob ich mit meinem geringen Gehalt noch für meinen Freund aufkommen muss oder ob Arge die Hälfte der Miete zahlt und ihm weiter sein Geld?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Liebe Grüße,


    Christina

    Ich würde mal zum Rechtsanwalt gehen und dich beraten lassen. Aufenthaltsbestimmungsrecht habt ihr beide. Wenn man mit deiner Ex nicht reden kann und sie dir die Kleine wegnehmen will (hab ich das richtig verstanden, die Kleine ist eig die ganze Zeit bei dir und nu am Wochenende bei ihrer Mutter? Dafür gibts bestimmt auch Zeugen...!) bleibt leider nur der Weg zum RA...

    Hallo,


    soweit ich weiß kann dein Freund ausziehen (in eine eigene Wohnung) wenn sein Ausbildungsplatz über 1 Stunde Fahrzeit von seinem Heimartort entfernt ist, dann bekommt er Wohngeld etc und die U25 Regel greift nicht.


    Anonsten wenn er jetzt zu dir zieht, meldet er sich ja auch um. Also bei der Familienkasse anrufen und das KiGeld "umlenken" lassen. Wg Unterhalt der Eltern müsste man wissen wie veil sie verdienen, prinzipiell müssen die Eltern für das Kind zahlen.

    Hallo,


    dieses "auf eigene Faust" umziehen, kann sehr schnell in die Hose gehen... Du bietest deinem SB damit eine große Angriffsfläche und es kann zu Kürzungen kommen bzw. die Miete wird nicht übernommen.


    Warum möchtest du denn nach Köln ziehen? Wo lebst du jetzt?

    Das Problem besteht darin, das Gericht davon zu überzeugen, dass man zu Hause aufgrund der Umstände nicht mehr leben kann/will. Meine Unterhaltsforderungen wurden abgelehnt, das Gericht entschied, dass mein Vater mit Naturalien (Wohnraum, Essen, Kleidung, Taschengeld) für mich aufkommen muss. Auch ich war vorher beim JA gewesen und habe mich informiert, die meinten aber bis ich 18 bin können die nichts tun, außer ein Gespräch suchen. Als ich dann 18 wurde (und die Situation sich auch nach vielen Gesprächen [naja eher Streit]) nicht gebessert hatte, bin ich zum RA gegangen, Monate verstrichen und dann kam der Bescheid, dass ich keinen Unterhalt bekomme.


    Das Problem liegt darin, den Beweis zu erbringen, dass die Situation nicht angemessen ist. Bei mir war es damals auch ein ärtzliches Gutachten, aber niente. Naja mittlerweile bin ich 21, ausgezogen und es geht mir viel besser, da die räumliche Distanz da ist. Unterhalt zahlt mein Vater trotzdem nicht, nur 50€ Taschengeld im Monat...

    Also ich weiß nicht ob du darauf bestehen kannst... Mein Freund wohnt seit 7 Jahren in der selben Wohnung und seit dem er Hartz iV ist, ist es dem Amt auch zu teuer, ihm ziehen sie jeden Monat 70€ ab, weil er sich weigert umzuziehen (die einzigen Wohnung, die in dem Bereich von Hartz iV liegen sind die wirklichen Asihäuser, wo man Nachts Angst hat auf die Straße zu gehen...). Weiter kann ich dir leider nicht helfen...

    Was auch toll ist, hast du einen SB der dich nicht leiden kann, sucht er Gründe um zu kürzen. Der ehemalige SB von meinem Freund meinte mal zu ihm: "Ich kürze anscheinend nicht genug, Sie überleben ja" und hat ihm daraufhin noch eine Kürzung reingehauen. Selbst der Gang durch die Instanzen hat nichts gebracht, später kam dann noch eine Kürzung weil er bei einem Termin beim Teamleiter nicht gewesen sein soll oO Und er war 100000000000%ig da. Die machen mit einem was sie wollen... Und scheren sich nicht dadrum, wie der Mensch lebt.

    Soweit ich weiß kommt es auf den Verdienst der Eltern an, je weniger sie haben, desto weniger bekommt er (Düsseldorfer Tabelle). Würde mich mal bei einem Rechtsanwalt schlau machen, denkt aber dran "Beweise" zu sammeln, wie schlecht die Situation bei deinem Freund ist (also auch Aussagen der Verwandten etc). Freiwillig zahlen die wenigsten. Und es kommt darauf an, wie viel dein Freund in der Ausbildung verdient.

    Also unser RA hat uns damals gesagt, dass die Schuld beim Amt liegt, da die den Antrag nicht rechtzeitig bearbeitet haben und Arge direkt auf das Konto des Vermieters zahlt. Wäre es anders herum, hätte mein Freund den Antrag verschlampt / verspätet abgegeben so Läge die Schuld bei ihm und die fristlose Kündigung wäre gerechtfertigt. Nach mehrmaligem Kontakt wurde die Miete beglichen und die Fristlose war hinfällig.

    ihr könnt zusammenziehen und du musst die hälfte der miete tragen



    Danke für die Antwort, dann sind wir wenigstens schon mal einen Schritt weiter... Jetzt müssen wir nur weiter versuchen die Arge zu kontaktieren, telefonisch bekommt man da keinen und wenn man hin geht wird man wieder weggeschickt weil man keinen Termin hat oO Termin vereinbaren geht aber nur telefonisch bei dem SB :mad:

    Schade das niemand antwortet... bei der Arge bekommt man auch keinen ans Telefon und ich bekomme hier die Krise, weil er (bzw die Wohnung ;-) ) vor 2 Wochen auch noch unter Wasser stand und es in einer Ecke anfängt zu schimmeln. Wäre wirklich dankbar für jede Antwort!

    Arimee hat Recht, von Stadt zu Stadt ist das unterschiedlich, da die Mietspiegel ziemlich unterschiedlich sind. In einem Dorf muss die Wohnung weniger Kosten als zB in München. Erkundige dich bei deinem Sachbearbeiter, wie hoch deine bzw eure Kaltmiete und die Nebenkosten sein dürfen. Und beim Umzug, ihr müsst 3 Kostenvoranschläge vorlegen und einer wird dann davon bewilligt (natürlich nur in Absprache mit dem Amt KV's einholen).

    Und ob die das richtig berechnet haben... da müsstest du vor Ort nach Fragen. Bei meinem Freund kommen meistens unterschiedliche Beträge an, die im Bereich von 0 - 15 € variieren.


    Arge zahlt immer im Voraus, Lohn / Gehalt wird im Nachhinein bezahlt. Du schwebst also auch meist einen Monat in der Luft wenn du eine neue Stelle antrittst