Kürzungen

  • Hallo zusammen!


    Ich lese nun seit einiger Zeit hier mit.
    Ich bin "noch" kein Betroffener.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Heute schneller denn je.


    Nun ist immer wieder die Rede von Kürzungen aus diversen Gründen.
    Heute lese ich von Advocat, dass 30% vom Hundert erlaubt seien.
    Hoffentlich habe ich das überhaupt richtig verstanden.


    Was mir nun nicht mehr aus dem Kopf geht:
    Die Leistungen sollen doch den Mindestbedarf decken.
    Das tun sie in meinen Augen nicht.
    Das nur am Rande.
    Nun dürfen die noch gekürzt werden.
    Da stimmt doch was nicht.
    Wie soll man denn vom Rest noch leben ohne andere Löcher aufzureissen?
    So kommt man doch in einen Kreislauf aus dem man nie mehr raus kommt.


    Ich bin vor ein paar Wochen als "Zeuge" mit jemandem beim Amt gewesen und werde noch lange daran zu nagen haben.
    Weiter habe ich die ganze darauf folgende Misere mit Arbeitsvermittler und -verleiher mitgekriegt.
    Die sind ja wie die Aasgeier.
    Die einen wollen einen für Bewerbung, etc. schulen und die anderen haben 1000e unterbezahlte Jobs in petto.


    Im Moment schiebe ich einfach nur Panik, dass es mich auch mal treffen könnte.
    Schlammdackel

  • bei mir war das auch so ich wurde gezwungen einen job bei nen sklavenhändler anzunehmen währe ich nicht zur vorstellung gegangen hätten die uns(frau und kind 16monate) 30% gekürtzt hätte ich den arbeitsvertrag nicht unterschrieben währen es 100% gewesen naja arbeite ich eben 40stunden die woche in 3 schichten für 900€ brutto mobi-zuschuss bekomm ich auch nicht naja so eine monatskarte kostet ja nur 52€meinen 1.lohn bekomm ich am 15.9 vom amt ist keine hilfe zu erwarten wir bekommen ja kindergeld das sollen wir uns einteilen hat man uns gesagt das wir ein kind haben ist denen auch egal und das wir keine windeln kaufen können stöhrt die auch nicht zitat arge"dann mussen sie eben stoffwindeln nehmen was anderes haben meine eltern auch nicht genommen" aber das wir inzwischen 2008 haben und nicht mehr 1950 haben ist meinem sachbearbeiter irgentwie nicht bewusst und wegen essen zitat arge"naja müssen die sich eben etwas borgen und wenn ihr kind nur 1.mal am tag was isst dann hat er wenigstens keine probleme mit übergewicht" echt klasse das man sich in einem SOZIALSTAAT essen schnorren muss und wenn man was hat sich überlegen muss esse ich was oder gebe ich es meinem kind ich werde mich mal zwischen den schichten vor meiner arge setzten mit nem schild "HABE FRAU,KIND UND ARBEIT HASTE MAL NEN 1€?" ewentuell ist ja ein HARTZ IV empfänger so gnädig das er was spendet schade das es in deutschland schon so weit kommen musste du gehst arbeiten und musst dir noch essen schnorren damit dein kind nicht verhungert aber anscheinen will unser staat das ja so dann sparen die wieder ein paar euro´s das die wiedrum das geld irgenteinem hüttenbewohner in ongu bongu in den arsch stecken können nur weil die regierung das wieder gutmachen will was damals im 2.weltkrieg passiert ist also mich persönlich geht das einen dreck an was vor meiner zeit passiert ist ich lebe jetzt und nicht in der vergangenheit klar werden einige sagen das wahr schlimm was der gemacht hat aber dann müsste man auch dir greultaten der hexenverbrenungen und enthauptungen im mittelalter wieder aus der schublade holen


    sorry für den langen text aber mir stingt es langsahm wie unser sozialstaat mit seinen bürgern umgeht der ali von nebenan kauft sich alle 2wochen ein neues handy hat nen benz vor der tür wohnungseinrichtung nur vom feinsten z.b. plasmafernseher,perser-teppich usw. und bekommt HARTZ IV und ich kann meinem sohn nur trocken brot geben desweiteren hat der ali von nebenan meine frau gefragt ob sie nicht lust hätte für 1€ die stunde bei ihm die wohnung zu putzen na da sag ich doch glatt DANKE DEUTSCHLAND


    MFG Sven

  • Ja Schlammdackel, man kann Angst bekommen, bei dem was man alles so hört, aber der Großteil der Bevölkerung glaubt ja immer noch den Spruch: "Wer arbeiten will,...." Da aber mehr Menschen arbeitslos sind, als überhaupt tatsächlich freie Arbeitsstellen, können sich die AG die aussuchen, die vielleicht für einen Hungerlohn arbeiten würden, DENN den Rest kriegen sie ja vom Staat!!


    Und dies wird den Leuten dann noch als "Sozialleistung" verkauft! Wieviel Erniedrigung, Einschränkungen und Selbstaufgabe dahintersteckt, dass wird wissentlich verschwiegen.


    Und wen trifft es am Schlimmsten? Die Kinder!! Und die können sich nicht wehren!!!


    Und dann verweist man ja gerne auf die Tafeln - und das ist das Schlimmste!! Sicher sind die Tafeln mal für einen guten Zweck gedacht gewesen - sie sollten kurzfristig Menschen helfen!! UND was ist jetzt:


    Immer mehr Menschen (nicht nur H4-Empfänger) sind auf die Tafeln angewiesen und die Tafeln müssen so langsam eingestehen, dass es bald nicht mehr zu schaffen ist!!!!


    Nicht bei den Armen darf gespart werden, sondern da wo Geld rausgeschmissen wird!!!

  • Hallo ihr beiden,


    was ihr beiden schreibt kann ich mir vorstellen.
    Auch ich habe mal früher lange Zeit am Hungertuch genagt.
    Nach allen Abzügen blieben mir 50.-DM im Monat zum Leben.
    Auf dem Amt sagte man nur lapidar, ob wir schon mal was von Abtreibung gehört hätten.
    Und das bei einem Kind.
    Da habe ich dann die Sau rausgelassen.
    Anzeige bekam ich aber keine, da man die Aussage des SB bis auf den Flur gehört hatte - also Zeugen genug.


    Was mir aber einfach nicht in den Kopf will, ist die Aussage des SB in dem Fall wo ich als "Zeuge" anwesend war:
    Die Leistungen, die sie in Zukunft bekommen, sind der Mindestbedarf.
    Für mich heisst das, dass jeder nur das Minimum bekommt.


    Wie, um Himmels Willen, kann man denn das Minimum noch kürzen.
    Dann ist es ja kein Minimum mehr.
    Anscheinend reicht mein geistiger Horizont nicht, um die Logik des Ganzen zu erfassen.


    sven
    Du musst nicht ins Ausland schauen, um zu sehen wo das Geld bleibt.
    Hier zahlen die grossen Firmen immer weniger Steuern, um "wettbewerbsfähig" zu bleiben.
    Diesen Mist kann und will ich nicht mehr hören.
    Fakt ist doch, dass der Konzern x im Jahr y Millionen an seine Aktionäre ausschüttet.
    Trotz steigender Energiepreise und Löhne muss es im nächsten Jahr noch mehr sein.
    Dafür, und für nichts anderes wurde Hartz IV geschaffen.
    Ansonsten hätten sie den Arbeiter doch nie in diese Sklaverei gekriegt, da diese doch offiziell verboten ist.


    Dass ihr vom Kindergeld leben sollt, ist wohl ein Witz.
    Kindergeld ist, wie der Name schon sagt, für die Kinder und selbst dafür ist es nicht ausreichend, wenn man nichts verdient.


    Dass der Arbeiter nicht von seinem Lohn leben kann, ist nicht Sache der Firmen.
    Die Aufstockung finanzieren sich doch die Arbeiter und Kleinbetriebe untereinander.
    Die Oberen und Grosskonzerne wissen doch wie man keine Steuern bezahlt und tun es auch nicht.


    Dass wir immer noch für die damalige Zeit büssen müssen, ist Fakt.
    Nur mittlerweile ist das Ganze zig Male woanders wieder passiert und angeblich nicht vergleichbar.
    Auch dafür reicht mein Horizont nicht.


    Dass die Leidtragenden meist die Kinder sind, ist richtig.
    Viele scheren sich aber heutzutage auch einen Dreck um ihren Nachwuchs.
    Bei uns kamen immer erst die Kinder und dann wir.


    Die Tafeln halte ich unabhängig von ihrem Zweck für eine gute Einrichtung.
    Ich bin absolut dagegen, dass Lebensmittel, die noch geniessbar sind, vernichtet werden.
    Mich stört aber, dass dieser Zweck zur Erniedrigung armer Menschen missbraucht wird.
    Jeder sollte sich wenigstens die einfachsten Lebensmittel und Anderes leisten können.


    Ich werde jedensfalls noch lange brauchen bis ich allein nur die Grundregeln verstehen werde.
    Einen schönen Abend noch.
    Schlammdackel

  • ja laut der arge sollen wir uns das kindergeld einteilen aber das geldbenuze ich bestimmt nicht um mir was zu essen zu holen lieber hungere ICH als das ich mein kind hungern lasse


    und das mit den firmen ist ja so wie du sagst die spahren an allen ecken und kanten in dem betrieb wo ich eingesetzt werde arbeiten 80% leiharbeiter von der selben firma wo ich auch bin und dass schon 4-5 jahre und das bei dem selben lohn wie bei der einstellung weil im arbeitsvertrag steht nichts von wegen nach 6 monaten lohnerhöung und da es das gesetz nichtmehr giebt von wegen nach 2 jahren ne andere firma und der betrieb wo ich bin die leute nicht übernimmt kann ich bis in alle eweigkeit für 7,38€ die stunde 40stunden die woche in 3 schichten in dem betrieb arbeiten echt tolle perspektiven für die zukunft ich arbeite sowiso nicht gerne in so einer industrie-produktions halle ist nichts für mich ich erbeite lieber auf dem bau und wühle im dreck als sowas aber hier bekommt man ja so eine arbeit nicht es sei man hat ein auto aber das kann ich mir nicht leisten


    und das was ich über meinen türkischen nachbar gesagt habe das ist nicht aus den fingern gesogen das ist wahr von wegen bekommt HARTZ IV wohnungs austattung luxus fährt nen benz und hat noch die dreistigkeit meine frau zu fragen ob sie bei ihm für nen 1€ die stunde die bude putzt
    ich hab das mal bei meinem SB angesprochen der meinte nur zitat"probleme anderer interessieren mich nicht ich hab genug eigene probleme und wenn es sie stöhrt schein sie doch nicht hin mach ich ja auch so"


    MFG Sven

  • Was auch toll ist, hast du einen SB der dich nicht leiden kann, sucht er Gründe um zu kürzen. Der ehemalige SB von meinem Freund meinte mal zu ihm: "Ich kürze anscheinend nicht genug, Sie überleben ja" und hat ihm daraufhin noch eine Kürzung reingehauen. Selbst der Gang durch die Instanzen hat nichts gebracht, später kam dann noch eine Kürzung weil er bei einem Termin beim Teamleiter nicht gewesen sein soll oO Und er war 100000000000%ig da. Die machen mit einem was sie wollen... Und scheren sich nicht dadrum, wie der Mensch lebt.

  • Hallo Christina !


    Wenn dem so ist, dann rate ich Dir an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu schreiben und Roß und Reiter zu nennen, damit wenigstens der kleine Teil der Politiker welcher noch mit einem Gewissen ausgestattet ist, solchen Fuzzy's mal gewaltig eine reinhaut!


    Gruß

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich bin durch Krankheit jetzt ins ALG gekommen.
    Ausgesteuert nennt sich das heute, entlassen bin ich aber noch nicht.
    Mein so genannter Berater hat mich bein ersten Gespräch gleich voll in den Ar... getreten.
    Ich darf keine Krankmeldung abgeben, hieße gleich Einstellung der Bezüge.
    Warum? Ich bin wegen Krankheit ausgesteuert, also krank.


    Dann kam der Besuch bei der Ärztin:eek:


    Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Laut ihrer Aussage kann ich sofort 3-6 Std. leichte bis mittelschwere Arbeit ausüben.
    Lächerlich, ohne "einwerfen" von IBOPROFEN 600 in 2facher Ausführung komme ich nicht mal die Treppe heile runter.


    Warum ich denn nicht als Busfahrer weiter arbeiten würde, ich könnte doch locker 3 Std. arbeiten.
    Mein Einwand, es gibt keine Fa. die 3 Std.-Schichten anbieten würde, wurde gleich abgeschmettert.


    Ich habe einen Bandscheibenvorfall, von den Ärzten als nicht heilbar eingestuft, diesen betitelte die Ärztin mit den Worten: Da gibt es keine Nerven, also kann da auch nix weh tun, das sind alles nur muskuläre Probleme.
    Das zeugt von ihrer Kompetänz.


    Mal ganz abgesehen davon, wie soll ich denn mit einer Tätigkeit von 3-6 Std. meine Familie ernähren?


    Ist nicht ihr Problem (Zitat)


    Wenn die Bandscheibe mein einziges Problem wäre würde ich ja noch Arbeit finden, aber die weiteren Probleme wurden von ihr ja nicht mal berücksichtigt.


    Arthrose in beiden Fußgelenken + Kniegelenken.
    Niereninsuffizienz+div. Kleinigkeiten


    Meine Fa. hat keine Arbeit für mich, jedoch sagte ein Anwalt für Arbeitsrecht das ich gemobbt werde, ich hätte sogar Schmerzensgeldansprüche, auf Grund meiner 60% vom Versorgungsamt wäre die Fa. verpflichtet gewesen mir einen anderen Job zu geben.


    Nun stehe ich da, ein Haus ist abzuzahlen, Frau und Kind wollen auch was essen usw.


    Was soll ich da denn noch machen, hat Jemand eine Idee?


    MfG Eierbecher