hilfee!! abzüge bis zum gehtnichtmehr!

  • ehm hallo..
    ich lebe mit meiner schwester , ihrem freund und meiner mutter in einer wohnung
    meine mutter bezieht hartz IV



    das Problem:


    ich fange im august eine ausbildung als einzelhandelskaufmann an
    mit 500 euro lohn netto..


    jetz sagt meine mutter dass ich ihr da 2 - 300 euro abgeben muss weil ihr das vom hartz IV abgezogen wird...
    stimmt das? und wenn ja gibt es IRGENDWAS was ich tun kann damit ich nix abgeben muss?
    auch wenns ausziehen is oder sowas ...

  • Hallo,


    einen Teil deines Gehaltes wirst du auf jeden Fall abgeben müssen. Dafür gibt es 2 Varianten.


    Variante1 du kannst mit deinem Lehrlingsgehalt deinen Lebensunterhalt nicht alleine sicher stellen, also bleibst du Teil der BG und dein Einkommen wird abzüglich Freibetrag als Einkommen der BG gewertet.


    Variante2 du kannst mit deinem Lehrlingsgehalt, Kindergeld und eventuell Wohngeld deinen eigenen Lebensunterhalt sicher stellen. In diesem Fall gehörst du nicht mehr zur BG und wirst deinen Mietanteil selber zahlen müssen.

  • Ferido
    1.
    Deine Mutter hat dir das sicherlich so gesagt, weil sie sich informiert hat und weiß, dass du - wenn du selbst dann jetzt Einkommen hast -, nicht mehr zur BG zählt; ihr aber sozusagen "dein" anteiliger Mietanteil abgezogen wird, weil die einfach mal (und das ist ja nicht verkehrt) voraussetzen, dass du diesen selbst bezahlen mußt ab jetzt.


    2.
    Wieso willst du unbedingt erreichen, "nix" abgeben zu müssen, egal wie? Du machst eine Ausbildung, vermutlich hat deine Ma auch einen gewissen Anteil daran, dass du offensichtlich ordentlich aufgewachsen bist, einen Ausbildungsplatz hast usw. und es ist das Normalste überhaupt, wenn man ab einem gewissen Alter oder Selbständigkeitsgrad etwas zum eigenen Lebensunterhalt beisteuert, wenn man eigenes Einkommen hat. Wenn es dir ausschließlich darum geht, dass deine Ma nix bekommt, dann ziehe aus und du wirst dich wundern und erkennen, wie wenig der Mietanteil, der ihr fehlt (weil er ihr abgezogen wird) im Verhältnis zu demjenigen Aufwand und auch den Kosten, Formalitäten etc. gewesen wäre, der dann auf dich zukommt und den sie seit jeher für dich mitgetragen hat. Ich wünsche dir viel Glück.


    Gruß Lirafe

  • Ich finde es auch besch... wenn der Staat vorschreibt, das den Kindern das Geld vom Lohn abgezogen wird.
    Aber sehe es mal anders Meine 3 ältesten haben auch Geld abgeben müssen. Damals hatte ich es nicht nötig, das ich einen Super Job hatte. Es ging mir nicht darum noch mehr Geld zu haben, sondern das die Kinder lernen etwas zu zahlen wenn sie Geld verdienen und zu Hause wohnen. Inzwischen sind alle ausgezogen. Keiner hat etwas daran auszusetzen gehabt. Sie haben gelernt mit dem Gels aus zukommen und kommen mit ihren Lohn super zurecht. Es sollte doch auch etwas freiwillig sein, denn wenn man noch zuhause wohnt hat man scho sehr viele Vorteile. Ist mir 3x bestädigt worden. Ich würde es auch wieder so machen.
    Also beschwere dich nicht sei froh das du noch viele Vorteile hast

  • Geld abgeben????
    Ja warum nicht?


    Ich (meine Eltern) mussten damals für meine Ausbildung Geld bezahlen. Ich bekam lediglich für das halbe Jahr Praktikum eine sogenannte Ausbildungsbeihilfe, die sich um die 450 DM (Deutsche Mark) bewegte.


    Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich nicht mehr daheim, bekam diese 450 DM bar auf die Kralle + 50 DM Kindergeld (meine Mutter hätte mir ja freiwillig 1/3 geben können, wollte sie aber nicht, so musste ich mich selbst anmelden - ich bekam "meine" 50 DM selbst, meiner Mutter wurde das 3. Kind abgezogen - Pech....).
    Mein Vater zahlte mir die Differenz zum Unterhaltsurteil auch bar aus - waren 200 DM.


    Davon habe ich mein 1-Zimmer-Wohnklo bezahlt, meine Busfahrkarte zur Praktikantenstelle, meinen Strom, Telefon und Essen.
    Und es war mehr als verdammt knapp!


    Andere bekamen im ersten Lehrjahr 1000DM (ok, mussten was abgeben) und ich nix, nur 50 DM Taschengeld....und als ich die Wohnung hatte, bekamen die im 3. Lehrjahr "Unsummen" und ich hatte vielleicht 5DM/Monat für die Disco (ja - damals war man noch jung und ging dahin ).



    Also:
    Du verdienst Geld, du wohnst wo, also musst Du Mietanteil zahlen, ebenso Wasser, Heizung, Strom, Telefon. Ganz normale Geschichte. Und wenn Du daheim noch isst, gehört auch noch was in die "Futter-Kiste".
    Das Ganze ist ein natürlicher Prozess - Geben und Nehmen.


    Umsonst ist nur der Tod....ach nee - der kostet das Leben....