bekomme Ich (22 Jahre) eine Wohnung bezahlt?

  • He Leute...


    Ich hab da mal ne Frage an euch!
    Ich würde gerne wissen ob es für mich eine Möglichkeit gibt dass ich eine Wohnung bezahlt bekomme.


    Ich wohne momentan wieder bei meiner Mutter, möchte aber bald möglichst hier ausziehen da ich kein eigenes Zimmer habe und mehr oder weniger in einer Ecke zwischen den Kisten hause.


    Hier habe ich weder Ruhe um Bewerbungen zu schreiben noch um mich um meinen Studienplatz zu kümmern den ich im Oktober 2010 anfangen möchte.
    Alle Studienangebote die für mich in Frage kommen würden konzentrieren sich auf den Raum Berlin und es wäre schön mich jetzt schon in der Stadt einzuleben.
    Spielt der Wohnort hier eine Rolle?


    Seit kurzem beziehe ich, oder besser gesagt meine Mutter da sie der Antragsteller unserer Bedarfsgemeinschaft ist, ALG 2.


    Soviel zu den Infos...
    Sollte noch was wichtiges fehlen fragt einfach nochmal nach ; )


    Schon weil im Vorraus vielen Dank für alle Mühen und Antworten!



    Greetz Manu : )

  • Mit meiner Mutter in eine andere Wohnung zu ziehen stellt für mich keine wirkliche Option dar.
    Es geht mir konkret um einen Auszug, eine eigene Wohnung. Idealerweise natürlich gleich in Studienplatznähe.


    Könnte die Übernahme der Kosten einer eigenen Wohnung nicht auch so bewilligt werden wenn das Amt sieht dass hier einfach zuwenig Platz vorhanden ist?


    Ich muss die Woche sowieso nochmal zur ARGE, hoffe dann klärt sich was mir zusteht oder auch nicht.
    Oder macht es Sinn mich vorher ganz genau zu erkundigen um mit dort nichts erzählen lassen zu müssen?

  • Das hieße ich müsste ersteinmal alleine leben oder zumindest an einer anderen Wohnadresse gemeldet sein um den Anspruch auf eine eigene Wohnung zu erheben?


    Wäre es nicht möglich, da ich sowieso umgehend nach Berlien ziehen möchte dort einige Zeit bei einem Freund zu wohnen und meine neue Meldeadresse anzugeben?
    Dann wäre die ARGE Berlin schon mal für mich zuständig und auf Grund der entfernung zu meinen Eltern (momentan wohne ich in Hessen) würde mir eine eigene Wohnung bewilligt.


    Der Platzmangel hier in der Wohnung ist wirklich extrem und die Situation akut.
    Kann mir nicht auf grund dessen eine eigene Wohnung bewilligt werden?
    Oder bekommen ich und meine Mutter lediglich eine größere bezahlt?


    Sobald ich studiere steht mir Bafög zu und um ehrlich zu sein mag ich auch ungern noch längere Zeit auf das ALG 2 angewiesen sein.

  • Hey, ich habe ein ähnliches Problem und war beim Jugendamt.Die Sachbearbeiterin hat mir erzählt, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn man kein eigenes Zimmer hat.
    Warst du schon beim Jugendamt? Bin auch 22, von daher sollte das auch bei dir gehen.....bei mir ist das Problem, das ich ein eigenes Zimmer habe.
    Laut der Sachbearbeiterin, hat man ein Anrecht auf eine eigene Wohnung,wenn:
    ..es Alkohol
    .. Drogen
    ..oder Gewaltproblematiken gibt.


    MFG
    PflAffe:)