Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Gründung einer WG / Wohngemeinschaft was ist erlaubt was nic

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 12:39
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Gründung einer WG / Wohngemeinschaft was ist erlaubt was nic

Hallo habe an euch mal folgende Frage

auch wenn diese ähnlicherweise hier schon gestellt ist, so habe ich dennoch
einige Fragen offen zu diesem Thema.

_____Thema / Gründung einer WG_____

möchte eventuell mit einer guten Freundin die Momentan selbst ALG II bezieht eine WG
gründen. Nun wirft sich mir aber die Fragen auf wie werden die Kosten für die Miete berechnet
und wie Gross darf die Wohnung für 2 Personen sein ?

Zudem spielen Gesundheitliche Probleme eine Rolle, kann man hier auch was bewirken
für eine größere Wohnung ?

Die ARGE sagt für 2 Personen 60qm, wie ich finde ziemlich klein da kann ich in meiner 55qm
Wohnung ja auch gleich Wohnen bleiben..

Region: Schleswig-Holstein

Kosten laut ARGE

Personenanzahl 2.

Baujahr vor 1976 – 327,00 € ( a ) x 2 = 654,00 € ?

Baujahr ab 1976 - 373,00 € ( b ) x 2 = 746,00 € ?

Fragen

Wieviel Miete bekommt man bei einem Zusammenschluss einer WG ?

Bekommt jeder bei einer Gründung der Wohngemeinschaft, die gleiche
Höhe an Miete zugeteilt ?

Was ist wenn die Wohnung größer ist als die ARGE in der Mietobergrenze angegeben hat ?

z.B. eine 80qm ZimmerWohnung für 650 Warm ( wäre das zu Teuer ) ?

Bekommt jeder den Anteil der Miete siehe oben mal 2 ?

Vielen Dank für eure Mühe würde mich freuen wenn der eine oder andere was
genaues da wüsste...
Alt 25.09.2008, 15:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, es stehen einem 2-Personen-Haushalt Kosten der Unterkunft für max. 60m² zu.

Auf dieser Grundlage wird auch die Berechnung der Nebenkosten erfolgen, da eine größere Wohnung auch zwangsläufig größere Nebenkosten bewirkt. Es ist also nicht nur der Mietzins zu beachten sondern auch die evtl. Nachzahlungsforderungen. Daher die genaue Aufschlüsselung der Kosten für die Unterkunft bei der Antragsstellung.

Bei der Berechnung der Miete wird der Mietzins errechnet, den die Wohnung tatsächlich (jedoch nur bis zur Höhe der Angemessenheit) für den Hilfebedürftigen kosten darf, dass heißt, die Wohnung kann größer und teurer sein, wenn der Nichthilfebedürftige den Rest zahlt. Beispiel: 80m² Wohnung. Es werden nur Kosten für 30m² übernommen. 50m² müssten von Nichthilfebedürftigen getragen werden.

Anspruch auf eine größere Wohnung haben lediglich Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen G oder aG im Schwerbehindertenausweis.
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 20.08.2009, 11:37
Neuer Benutzer

Frage Frage zur WG Gründung

Hallo zusammen

ich habe mal einige Fragen...
Derzeit bin ich alleinerziehende Mama einer fast 3 jährigen Tochter, möchte sobald es geht wieder arbeiten. Da ich aber nur vormittags eine Betreuung habe, kam mein bester Freund, der selbst kein ALG2 erhält, auf die Idee eine WG zu gründen.

Jedoch habe ich angst dadurch meinen alleinerziehenden Status zu verlieren und ich wüsste auch gerne welche Wohnung uns höchstens zusteht und was man bei so einer Gründung beachten muss!

Freue mich auf eure Antworten

lg
Alt 20.08.2009, 11:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Lieber nicht. Da ein Kind in eurer Gemeinschaft lebt, werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft eingeordnet. Demzurfolge wird dein Gehalt mit seinen ALG2-Bezügen gegengerechnet.

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!
Alt 06.02.2010, 20:55
Neuer Benutzer

Standard

hallo!!!
ich habe habe eine große frage,
ich 22 mein freund 29 unsere beiden kinder M 1 jahr u 6montage, J 6 monate alt
wollte gerne wissen wieviel man warmmiete von der arge bezahlt bekommt? und wie es aus sieht wenn die mehr kostet, ob sie denn denn teil bezahlen denn die arge macht und ob man denn denn rest selber zahlen kann????????????
ich hoffe das man meine frage verstehen kann

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht