Medien nach Kategorien

Folgen Sie www.sozialleistungen.info auf facebook.com, um aktuelle Informationen direkt über facebook.com zu erhalten.

Folgen Sie www.sozialleistungen.info auf google+, um aktuelle Informationen direkt über google+ zu erhalten.

Abonieren Sie den Newsletter von www.sozialleistungen.info, um in Zukunft die aktuellen News aus dem Bereich Sozialleistungen kostenlos und bequem direkt per E-Mail zu erhalten.

Entwicklung der Höhe des Kindergeldes seit 1975

Das Diagramm stellt die Entwicklung der Höhe des Kindergeldes in Deutschland seit 1975 in Euro dar. Die Beträge aus Zeiten vor der Einführung des Euro zum Beginn des Jahres 2002 wurden von DM in Euro umgerechnet und auf ganze Zahlen gerundet.

Anmerkung zu den dargestellten Daten

Das Kindergeld besteht in unterschiedlichen Formen nicht erst seit 1975 sondern bereits seit 1936. Allerdings wird das Kindergeld erst seit 1975 auch für das erste Kind geleistet, weshalb hier auf einen Vergleich für Zeiträume von 1975 verzichtet wird.

1936 erhielten Familien von Angestellten und Arbeitern ab dem fünften Kind (ab 1938 bereits ab dem 3. Kind) 10 Reichsmark Kindergeld monatlich. Ferner bestand eine Einkommensgrenze in Höhe von 185 Reichsmark pro Monat.

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde das Kindergeld 1954 wieder eingeführt. Es betrug 25 DM ab dem dritten Kind. Arbeitslose haben jedoch erst seit 1955 Anspruch auf Kindergeld.

Im Lauf der Zeit wurde die Zahl der Kinder, die Voraussetzung für den Bezug von Kindergeld sind weiter herabgesetzt. So erhielt man ab 1961 auch für das zweite Kind Kindergeld. Mit Beginn des Jahres 1975 bestand auch für das erste Kind ein Anspruch auf Kindergeld. Zudem entfällt seit 1975 die Einkommensgrenze auf Seiten der bezugsberechtigten Eltern.

diesen Artikel empfehlen

eigenen Kommentar hinterlassen