Zahlt Amt Miete ???

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Zu meiner Siuation:


    Ich bin alleinerziehende Mama einer 5 jährigen Tochter.
    Zur Zeit arbeite ich als 400 Euro Kraft.
    Die Miete wird vom Amt übernommen.
    Nun habe ich die Möglichkeit mehr zu arbeiten,was ich gerne möchte!
    Ich würde Netto ca.750 Euro bekommen.
    zusätzlich bekomme ich Kindergeld von 164 Euro+Unterhalt für das Kind beträgt 256Euro.


    Kann mir jemand sagen,ob das Amt mir weiterhin die Miete bezahlt?
    Ich danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo ich brauche mal Eure Hilfe.


    Wir sind eine BG und leben in einer 55Qm großen Wohnung. Zahlen 285e. kalt. mein Freund ist Rentner
    und bekommt 774e Rente. Es ist jetzt bewilligt für 6.Monateund wir sollen dann eine andere Wohnung haben.
    Die Gemeinde will dann nach den 6.Monaten nur noch 295e. bewilligen. Das verstehen wir nicht hoffe es kann uns jemand was dazu schreiben. Danke Frieda

  • Das bedeutet, wenn ihr nach den 6 Monaten keine günstigere Wohnung bezogen habt, kürzen sie euch die Leistungen für die Wohnung. Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr eine andere Wohnung haben sollt. Sind vielleicht die Betriebskosten bei euch zu hoch?

  • In der Kaltmiete sind keine Nebenkosten enthalten.Wenn das Amt will das ihr in eine andere Wohnung ziehen sollt müssen sie das ja mit irgendwas begründen.Zu groß ist ja die Wohnung keinesfalls und auch von den Kosten meiner Meinung nach im Rahmen.Ihr solltet ein Gespräch suchen und euch das ganze erklären lassen und laßt euch dabei auch gleich schriftlich geben wie groß und wie teuer eine Wohnung bei euch sein darf.