Vater ist Hartz4ler...was ist mit Unterhalt ?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mich vor einiger Zeit vom Vater meines Kindes getrennt... Jetzt ist er arbeitslos und bezieht Hartz4,
    er zahlt überhaupt keinen Unterhalt für seinen Sohn, ich bekomme nur den Unterhaltsvorschuss von 117 Euro. Laut Düsseldorfer stehen meinem Sohn aber 281 Euro zu...oder verstehe ich irgendwas nicht ?
    Ehrlich gesagt fühle ich mich nämlich leicht vera.... da ich für uns zwei noch etwa 400 Euro im Moant zum Durchkommen habe, während mein Ex 354 Euro bezieht und damit besser da steht als ich, was ich gelinde gesagt unfair finde...
    Was kann ich tun


    Danke
    Kathrin

  • Nichts !


    Der Regelsatz der deinem Ex-Mann zusteht ist vom Unterhalt befreit. Es ist ein Freibetrag und somit auch nichts von dem einklagbar.


    Soll er sein Blut verkaufen um Unterhalt zu zahlen ? Was nicht geht das geht nicht !

  • Also erstens bekommst du ja, wie du sagst, Unterhaltsvorschuß: Vergiß mal die Düsseldorfer Tabelle. Die gilt für Menschen mit Einkommen, und wie mein Vorgänger schon schrieb: Wovon soll er dir mehr geben, wenn nichts da ist?!


    Zweitens würde mich mal brennend interessieren, wie du darauf kommst, dass ihr zu Zweit 400 Euro zum leben habt. Hast du neben dem Unterhaltsvorschuß in Höhe von 117 Euro und den 164 Euro staatlichem Kindergeld nur noch 113 Euro - wirklich? Kann mir das nicht vorstellen, denn du erhälst eure Regelsätze und einen Alleinerziehendenzuschlag zzgl. der KdU ) Kosten der Unterkunft.

  • Tja, liebe Kathrin;


    so ist das halt. Wenn man eine Entscheidung trifft weil man glaubt sich zu verbessern, sollte amn daran denken das der liebe Gott immer dafür sorgt, das die Bäume nicht zu hoch in den Himmel wachsen.


    Und man kann sein leben planen, aber meist kommt es anderes wie man sich das so gedacht hat.


    Trennen ist immer schnell gemacht - aber dann !!! ???


    Und warum soll die soziale Gemeinschaft dann für die von Dir getroffene Entscheidung zahlen, zumindest mehr als Du erwartet hast. Düsseldorfer Tabelle - ich sach immer, ich wohne nicht in Düsseldorf und wat die da machen juckt mich net!


    Ich kanns mir nicht verkneifen, die Emanzipation hat bisweilen auch was Gutes!


    Als Alleinerziehende hast Du ja eh Vorteile genug, hatte hier mal nen Elternpaar das im Schichtdienst im Krankenhaus mit etlichen Überstunden tätig war für die war zunächst keine Übermittag-Betreuung der beiden Kleinkinder möglich weil diese Plätze für die Alleinerziehenden (auf 400€ Basis jobbenden Mütter) die dann doch nur die meiste Zeit Zuhause auf dem dicken Arsch sitzend die Piefe im Maul hatten, und nichts zu den Sozialkassen beitrugen, belegt wurden.


    Zum Glück ist es mir gelungen dann genügend Plätze über Landesmittel zu bekommen aber wenn 2 Vollverdiener geblockt werden, weil 400€ Müttern die berufliche Selbstverwirklichung ermöglicht werden muss, dann kann es ja auch nur gerecht sein, wenn der EX bei Arbeitslosigkeit auch nicht zum Vollleister wird! - Hoffentlich versteht man meine Ironie!!!