Na endlich.........

  • Bei den geplanten Hartz-IV-Reformen fordert CDU-Vize Roland Koch eine Arbeitspflicht als Gegenleistung für die öffentliche Unterstützung. Zugleich setzt sich der hessische Ministerpräsident für höhere Hinzuverdienstgrenzen als Anreiz zur Annahme von Arbeit ein. Koch sagte der "Wirtschaftswoche": "In Deutschland gibt es Leistungen für jeden, notfalls lebenslang. Deshalb müssen wir Instrumente einsetzen, damit niemand das Leben von Hartz IV als angenehme Variante ansieht." Der Ministerpräsident fügte hinzu: "Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäfigung nachgeht, auch niederwertig Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung:".............usw.



    Na hoffentlich setzt sich diese Auffassung endlich durch!

  • dann kann man - die Kommunen und andere Unternehmen - auch vollwertige Arbeitsplätze daraus machen! Somit würden die Versicherungsleistungen und Steuern dem Staat zugute kommen und für einen lebenserhaltenden Verdienst/Lohn würde konsumiert werden was der Wirtschaft zugute kommt. Der Kreislauf schließt sich wieder.
    Alles andere ist Arbeitsmarkt politischer Schwachsinn und kann eigentlich nur von Gehirnamputierten propangiert werden.

  • Und außerdem: Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als in meiner Gemeinde hier vor den Augen aller, vielleicht noch meiner engsten Nachbarn etc. Arbeiten zu verrichten, damit auch jeder weiß: "... guck mal, die Mutter von xxx ist H IV-Empfängerin, hat sonst nix auf die Reihe gekriegt ..." Dann evt. Hänselein in Schule etc. Sag mal - gehts noch?

  • Und außerdem: Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als in meiner Gemeinde hier vor den Augen aller, vielleicht noch meiner engsten Nachbarn etc. Arbeiten zu verrichten, damit auch jeder weiß: "... guck mal, die Mutter von xxx ist H IV-Empfängerin, hat sonst nix auf die Reihe gekriegt ..." Dann evt. Hänselein in Schule etc. Sag mal - gehts noch?


    Sorry, aber hängst Du dir dann ein "Ich beziehe Hartz 4"-Schild um? Oder woher soll das jemand wissen?

  • Und außerdem: Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als in meiner Gemeinde hier vor den Augen aller, vielleicht noch meiner engsten Nachbarn etc. Arbeiten zu verrichten, damit auch jeder weiß: "... guck mal, die Mutter von xxx ist H IV-Empfängerin, hat sonst nix auf die Reihe gekriegt ..." Dann evt. Hänselein in Schule etc. Sag mal - gehts noch?


    lirafe
    also meinen Sie - lieber nichts tun und das Geld vom Staat nur einstecken!
    Ich möchte Ihnen nur sagen,das ich durch solch eine Massnahme einen befristeten Job bis zum erreichen meiner Rente erhalten habe!!
    Übrigens die lieben Nachbarn merken auch so wer Hartz IV bekommt!
    VG hekra50

  • Bravo Herr Koch,
    auf solche Weisheiten haben wir gewartet.Sie haben uns aber noch nicht gesagt, welche Arbeiten wir
    machen sollen. Und wo werden diese Arbeiten angeboten ? Was machen die Leute die diese Arbeiten zur Zeit verrichten ?
    Sie haben selbst in der Vergangenheit Dreck am stecken gehabt und reißen immer wieder die Fresse auf.
    Pfui Teufel Herr Koch

  • Jaaaaaaa, ganz genau lieber nix tun als das man sich mit Hungerlöhnen abzupfinden hat!


    Ich für meinen Teil habe schon ein paar Jährchen gut in die Sozialkassen eingezahlt, auch wenn sich das nach Ansicht einiger inzwischen ausgeglichen hat, - das was ich eingezahlt und über Leistungsbezug erhalten habe.


    Und genau darin liegt auch der Casius Cnactus, nämlich in der Tatsache das ich über Jahre mit Leistungen in ein System gedrängt wurde und mit Argumenten wie "soziale Sicherheit" und "Grundversorgung" und "keine Existenzsängste im Alter haben zu müssen" mein Vertrauen in so ein System durch Einzahlungen bekräftigen durfte. Und wenn unser Politiker dann meinen das man wegen der Wiedervereinigung mal eben die Rentenkasse und andere Vorsorgekassen plündern kann, dann meint jeder "Sprücheklopfer" das wir ein "neues Denken" akzeptieren müssen! Möchte echt mal wissen aus welcher Generation "Liral21" und "Hekra50" stammen. Scheinbar gierige Jugend die nur schaut das man nach Papa und Mama-Ausnutzung jetzt auch nur seine Vorteile durchsetzen muss. Ich hoffe das solche "Großbackenen Denker" einfach nur mal krank werden oder ihren Arbeitsplatz verlieren und dann kommt die Gesellschaft und sagt zu Ihnen Du musst für 400€ Arbeiten weil Du sonnst keinen Anspruch auf Soziale Unterstützung erhältst, mal sehen wie weit sie dann noch ihre dumme Fresse hier aufreissen!


    Durch mehr Schulungen in punkto Bewerbungsunterlagen werden auch nicht mehr Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen von denen ein Mensch vollends unabhängig von ALG II und weiteren unterstützenden Massnahmen eigenständig existieren könnte. Mir stellt sich bei so einem Scheiss der jedem Arbeitslosen vermittelt wird immer die Frage was da eigentlich den Begriff einer "Qualifikation für den Arbeitsmarkt" rechtfertigt? Mal drüber nachgedacht warum die Arbeitsagenturen so wenig Menschen vermitteln können?


    Ich habe es in den letzten beiden Tagen wieder gesehen, da habe ich in 2 Zahntechnischen Labors mal eben wegen des Nachaudits zur Zertifizierung meine Leistungen eingebracht, bezahlen kann man mich erst wenn die nächste Abrechnung von den Doc's auf dem Tisch liegt und da in der Praxis jammert die Alte vom Doc dann rumm wie teuer der Zahnersatz von Deutschen Labors ist und das sie den im Ausland fertigen lassen. Tja das Zahnarzt-Honorar aber wird in gleicher Höhe bei der KZV abgerechnet, da wird dem Patienten nicht erzählt das ein Ungarischer oder Tschechischer Zahnmediziner diese Leistungen noch günstiger erbring! Komisch nicht ? Und jetzt für die Klugscheisser hier mal die Frage: Warum gehen die Leute dann nicht von selbst dort ins Ausland zum Arzt, Zahnarzt ??? Genau, weil hier die Krankenkasse sprich die Solidargemeinschaft einzahlt, also wer hier mit Steinen auf die ALG II Bezieher wirft sollte mal schön den Dreck vor der eigenen Tür kehren!(sollte man es nicht wissen auch die ALG II Bezieher leisten KV Beiträge)


    Ich für meinen Teil habe in 2 Tagen das nötige Wissen eingebracht um den Laborbesitzern das Nachaudit zu erstellen, klar ich bekomme dafür auch mein Geld( 8€ die Stunde netto) und das gebe ich auch bei der ARGE an, aber eines sage ich hier auch offen, die 100€ Freigrenze werde ich nie übersteigen, notfalls mache ich diese Arbeit erst im nächsten Monat weiter, denn einstellen will mich niemand, nicht einmal die AWO oder eine sonstige Angeblich die ALG II Bezieher qualifizierende Einrichtung, und wenn dann auf Freiberufler Basis - also volles Risiko bei mir! ( Mann muss sich mal überlegen wieviele Berufsgruppen gegenwertig verpflichtet sind bis 2010 Ihren Betrieb zu certifizieren, meiner Kenntnis nach sind das 4 - da würde es sich gradezu anbieten mal Qualifizierungsmassnahmen in zukunftsorientierte Bereich zu lenken und was von den diesbezüglichen Einrichtungen kommt ist pure Scheisse, mehr nicht! Und die wollen mir als ALG II Bezieher dann erzählen das mir diese oder jene Qualifikationen zu einem Beschäftigungsverhältnis verhelfen würden?? Selbst keine Ahnung davon habend was der Markt (die Unternehmer) vom Bewerber erwarten ? Da wären echte Kapazitäten, aber das ist bei den Bürokraten Hohlhirn angesagt!



    Roland Koch hat mit seinen Forderungen einen an der Schüssel und sollte sich lieber mal mit Heiner Geisler aus seinem Hause unterhalten, der weis wovon er spricht, der hat Hirn und das hat er schon mehrfach bewiesen und wer meint das der nur für die ALG II Bezieher spricht, der irrt denn Heiner Geisler hält ebenso Vorträge vor dem "Freien Verband der Zahnärzte" (ich war nämlich auch anwesend) und da spricht er ebenso für die Unternehmer Denkschiene ohne das man ihm anlasten könnte das er sein Fähnchen in den Wind hängt! Nee, liebe Leute der Mann weis was er tut; ganz im Gegensatz zu dem Dummschwätzer Roland Koch dem "Looser der Nation" ! Wenn ich dem seine dumme Fresse und das doofe Gelaber sehe und höre, habe ich wirklich eine Tätigkeit die ich in der 1 € Job-Kathegorie untergebracht bekomme, weil es "gemeinnützig" ist und "keine existierenden Arbeitsverhältnisse" ersetzt; nur begibt man sich dann in den Bereich von Starftaten; aber ich würde es gerne sehen wenn der jedes mal wo der seine dumme Fresse aufmacht nen Schlag auf's Maul bekommt, das wäre mir echt die Schaffung einer neuen Jobgelegenheit auf unsozialer Basis wert!


    Und genau so denke ich über die beiden Pappnasen die hier meinen, Hetze gegen die Arbeitsverweigerungshaltung von Leistungsbeziehern auf unsozialer Basis, anprangern zu dürfen oder sogar zu müssen!


    Wer die Nase hoch trägt, fällt bekanntlich auch irgendwann tief und das prophezeihe ich diesen beiden Zeitgenossen ebenso wieich es Müntefering, Ulla Schmidt und anderen die ich in der Vergangeheit persönlich angegangen habe auch so schon gesagt habe!


    Alleine schon das Verstecken hinter den Synonymen ist doch wieder einmal der Beweis Eurer Feigheit - werdet doch erst mal Erwachsen und macht das durch was Vielen die hier texten schon passiert ist und dann reisst das Maul mit solchem Schwachsinnigkeiten auf!




  • Hallo, Herr Grunert,
    ich war leider der irrigen Auffassung kognitives Lesen anderer Meinungen wäre Dir nicht fremd, so kann man sich täuschen. Ich muss hier auch mal etwas richtig stellen: Die Sozialversicherung ist eine Risikokasse und kein "Ansparinstitut", ebenso wurde im zuge der Wiedervereinigung keine Rentenkasse geplündert, weil es sie nicht gibt, jedenfalls nicht wie Du sie verstehst.
    Es geht Dich zwar nix an, aber ich gehöre mittlerweile zu der schon etwas "reiferen" Generation, die fest im Leben steht. Deine unflätigen Bemerkungen über die Jugend, die nur alles ausnutzt, kannst Du stecken lassen. Ebenso Deinen Proletenjargon anderen Menschen gegenüber; ne "dumme Fresse" siehst Du vielleicht beim Blick in den Spiegel.
    Nun zum Thema: Der Herr MP Koch und mit ihm viele,viele andere haben im Grundsatz Recht. Der Hartzi muss nicht untätig zu Hause hocken, sondern kann für die Leistungen die er bezieht, etwas tun, z.B. Schnee schippen. Damit eben die Leistungsträger Gelegenheit haben, die Mittel zu erwirtschaften, die Du und deinesgleichen erhälst. Ich finde es nämlich gut, das es dieses Sozialsytem in Deutschland gibt, nur gebietet es ganz einfach der Anstand mal nachzudenken und nicht die Leute zu beschimpfen, die es erarbeiten müssen.

  • @ liral 21 -Damit eben die Leistungsträger Gelegenheit haben, die Mittel zu erwirtschaften, die Du und deinesgleichen erhälst.


    Nun mein Freund, ich denke Du schnallst die Dinge erst wirklich wenn Du zu den Betroffenen zählst und gegenwärtig scheint das ja wohl nicht der Fall zu sein!


    Das es im Übrigen in diesem (Unserem !!!) Lande solche "Weitblicker" wie Dich gibt habe ich inzwischen auch schon begriffen! Und Catweezel hat es richtig erkannt - es gibt da noch ein paar Leute die dafür bezahlt werden das sie genau diese von Dir angesprochene Tätigkeit mit einer Entlohnung erstattet bekommen die es wert ist als Arbeit und nicht nur als Job bezeichnet zu werden.


    Und was Leistungsträger angeht Du "Hohlnuss" schon mal darüber nachgedacht das ich keineswegs meine Beiträge darauf ausrichte das niemand nur faul Zuhause rumsitzen sollte, sondern das die Kritik an HARTZ IV darauf beruht das Typen wie Koch und Du die Auffassung vertreten etwas besseres zu sein!?


    Gerne darf der gute Herr Koch und so Obernasen wie Du es kritisieren das man Leistungen bezieht für "angebliches" Nichtstun, aber warum entlohnen dann solche Leute nicht einfach die erbrachten Leistungen der Betroffenen von vorn herein auf einer Basis das diese Leistungen auch ausreichend sind um gar nicht erst den ALG II Bezug nötig zu machen ??? (Wer will denn den Wert dieser Tätigkeiten bestimmen ? Doch lediglich Leute Deines Charakters!)


    Im übrigen zwingt Dich auch niemand Leistungen für mich und andere zu erarbeiten, sondern Deine Gier danach als etwas Besseres von der Gesellschaft angesehen zu werden, nötigt Dir diese Notwendigkeit leider wohl ab, aber das ist Dein Problem und weder meines noch das der anderen Leistungsbezieher!


    Und was deine Kommentare zu den Sozialkassen betrifft, woher willst Du eigentlich wissen in welchem Sinne ich was verstehe? Du interpretierst da Deine Denke über meine Vorstellungsfähigkeiten! Fakt ist aber das "Uns Helmut Kohl und der liebe Nobbi Blüm" den Menschen meiner Generation doch oft genug erzählt haben was sicher ist !!!


    Und gelogen haben die auch nicht, niemand von denen hat jemals gesagt das die Rentenleistungen ausreichen! Fakt ist aber das von Leuten die eigentlich genug Einkommen zum Leben haben Neid aufkommt über die, die eigentlich von den Resten leben müssen.


    Ich bin bestimmt der letzte der Arbeit ablehnt, meine Knochen sind der beste Beweis dafür, aber von Typen wie Dir oder Roland Koch lasse ich mir dann auch nicht die Unverschämtheiten gefallen! Ich habe mit 10 Jahren schon mit meiner Mutter am Holzbock gestanden und dafür gesorgt das wir im Winter eine halbwegs warme Hütte hatten, ich habe mit 15 Jahren zugesehen das ich eine Arbeit bekomme, als mein Stiefvater verstorben war und meine Mutter mit 5 Kindern ohne großartige Sozialhilfe da stand und zuschauen musste wie sie uns durch bekommt; Ich habe nebenbei auch noch die Abendschule absolviert und dann für Vater Staat - also auch Typen wie Dich - bei der Bundeswehr meine Dienste verrichtet und ich habe meinen beruflichen Einstieg in den Dentalbereich quais als zweites Standbein begonnen und im Schichtverfahren und Akkord dazu noch gearbeitet. Und es bis zum Key Account Manager von Dentallegierung gebracht.


    Und zu all diesen Dingen habe ich meine Freizeit dann oft genug für die Jugend und diverse Sportvereine auch sicherlich nicht unsozial verbracht - und deshalb haben solche Idioten wie Du und der Koch nur eines verdient, nämlich das Recht ihre "dumme Fresse" nur dann aufzumachen wenn was Sinnvolles dabei raus kommt.


    Das was Deine und die Koch Denke betrifft, mein Guter - ist pures egoistisches Neiddenken von Leuten die im Grunde nichts auf der Pfanne haben, ausser andere abzuzocken, der Tod für jede Soziale Gesellschaft.


    Ihr legt ein Ich-Ich-Ich-Denken an den Tag, verpackt als soziales Gewissen und wollt letztlich doch nur eines, die Betroffenen klein und Mundtot halten, aber was man in früher Kindheit nicht gelernt hat, nämlich zu teilen, wird man Menschen (sorry Typen) wie Euch auch nicht mehr beibringen können!


    Mag sein das Dir meine "dumme Fresse" nicht gefällt, aber ich bin gerne die Schmalzfliege auf Deiner Arschbacke!

  • Ooooch, echt Schade, dachte das unser Leistungsträger der Gesellschaft noch was zu kamellen gehabt hätte !!!


    Na, das war damm wohl nichts, muss unser leistungsaträger vermutlich grade mal wieder für Leute wie mich zusätzlich schaffen; dabei ist mir gestern noch was eingefallen; etwas von einen weiteren jungen Leistugnsträger der Gesellschaft, nämlich das er auch noch Effizienzs besitzt und wie toll der sich als baldiger Mitgesellschafter in Papa's Unternehmen schon eingefunden hat. Da kam so dummes Gesülze rüber wie das die Jungs auf dem Bau ja erheblich mehr ackern müssen wie die Schreibtischhengste an ihren PC Arbeistplätzen. So einen musste dann noch nicht mal darauf ansprechen warum er bei allem Unternhemerischen Tun und Handeln dann noch die Zeit findet in einer Gemeinnützigen Einrichtung rein zu schauen, weil der vor lauetr fehlenden Anerkennung die er für seine Arbeitsleistung zu vermissen scheint, sowas auch gleich selbst argumentativ beiläufig erwähnt. Er hat nämlich genau aus diesem Grund imemr sein Handy dabei. Scheisse ist dann nur wenn die Unternehmensleitung wohlmöglich den Mitarbeiter per Handyortung überwacht.


    Tja, Dank und Anerkennung all diesen Leistungsträgern die vor lauter Geschäftigkeit nicht mal mehr die Zeit haben hier zu antworten!


    :-) macht echt Spass Leute wie Euch auch mal ein wenig zu verarschen!