Hartz4 oder Wohngeld bei Teilzeitarbeit?

  • Ab 1.2.10 werde ich von meinem Arbeitgeber von 400,-€ Job auf Teilzeitjob mit 20Std/woche hochgestuft. Ich geh mal davon aus das ich ca. 800,-€ brutto erhalte.
    Werde ich dann weiterhin Hartz4 erhalten oder muss ich einen Antrag auf Wohngeld stellen und was bedeutet der Kinderzuschlag?

  • Hallo lauma,


    da Du nach dem Kinderzuschlag fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du mit einem oder mehreren Kindern zusammenlebst?!


    Deine Frage lässt sich mit den vorhandenen Angaben nur schwer beantworten, da Dein Nettoeinkommen für eine Person (je nach Kosten der Miete) knapp bedarfsdeckend sein könnte. Sofern du aber aber verh. bist oder mit einem Lebenspartner zusammenwohnst oder Kinder hast ist die Sachlage eine andere.


    Gruß


    Philipp