Familienkasse arbeitet mir ARGE zusammen !

  • Wusstet ihr ? Im Hintergrund arbeiten die zusammen ! Es findet eine doppelte Prüfung statt d.h. die eine Behörde leitet bestimmte Formulare an di andere Behörde , und umgekehrt, meistens von der Familienkasse an die Arge!
    Datenschutz ? Schweigepflicht ? Das ist schon echt kriminiell was für eine Jag auf Leute die ohnehin nichts haben, aber die großen Steuerbetrüger lässt man einfach davonkommen..


    Ob das gestzlich legal ist werde ich später wenn ich Zeit habe herausbekommen oder vielleicht weiß das ja jemand hier.

  • Das Finanzamt arbeitet auch mit der Arge zusammen sowie auch das Jugendamt. Wir sind ein Überwachungsstaat:( Aber ein wenig Kontrolle muß halt auch sein, sonst Bescheißt ja jeder wie er Lustig ist . Gruß kaima

  • Es ist vielleicht etwas blauäugig zu glauben, dass die einzelnen Ämter nicht miteinander zusammen arbeiten. Alle sind Organe des Staates, die nur der Einfachheit halber in verschiedene Ämter aufgeteilt worden sind. Gerade finanzielle Angelegenheiten werden zentralen gespeichert und können abgefragt werden. Dies nimmt gerade stark zu (Stichwort ELENA) und wird damit tatsächlich etwas zweifelhaft. Wenn es jedoch um Sozialleistungen geht und das Interesse des Staates sich vor Abzockern zu schützen, kann ich das nur nachvollziehen!


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo,


    zu dem Thema zusammenarbeit will ich auf das SGB X (Zehntes Buch Sozialgesetzbuch) hinweisen. Es gibt bestimmte Auskünfte, die dürfen bei anderen Stellen erfragt bzw. von diesen weitergegeben werden wenn dies zur "berechnung von Leistungen" notwendig ist (so möchte ich dies mal ausdrücken).


    Wenn z. B. die ARGE von dir mit Schreiben nach §66 SGB I (Mitwirkungspflicht) verlangt etwas vorzulegen, und androht, dass die Leistungen bei nichtvorlage entzogen oder versagt werden. Dann muss sie, bevor sie entzieht oder versagt, versuchen die angeforderten Nachweise/Unterlagen anderweitig selbst zu beschaffen wenn dies auf einfachem Weg möglich ist. z. B. Anfrage bei der Familienkasse ob für jemanden Kindergeld gezahlt wird.


    (Soweit mein Kenntnisstand)

  • Wenn die zusammenarbeiten verstehe ich nicht wieso man der ARGE vorlegen muss, das man kein Kindergeld bekommt.


    Sehen die dann doch selber.:rolleyes:


    Das verstehste net. Sie wollen dich animieren zu betrügen. Viele Schulden rsultieren aus absichtlich gemachten ARGE , damit sie dann dick zurückfordern können.


    Beispiel : Eine Familie weiß nicht das sie eine Haushaltsgemeinchaft sind, ein Sohn verdient viel Kohle, die Arge weiß das , schweigt und lässt es einie Zeit zu um dann nachher KRÄFTIG zu fordern.


    Hätte die Arge die Leute vorher aufgeklärt, wäre die Person umgezogen oder Umwandlung in WG etc.etc.


    Besteht Auklärungspflicht der ARGE ? Ich denke schon.

  • Zitat Silvercrest: "Das verstehste net. Sie wollen dich animieren zu betrügen. Viele Schulden rsultieren aus absichtlich gemachten ARGE , damit sie dann dick zurückfordern können"


    .... Was soll denn das? "ohne weitere Worte"

  • lirafe . Wenn sie für die ARGE arbeiten gehören sie zu den wohl guten.
    Das ist bei den meisten nicht der Fall.
    Ich habe viele Fälle bearbeitet bei dem Leute bewusst in die Schuldenfalle getrieben wurden und wo Leute bewusst betrogen werden nach dem Motto:


    "Versuchen wir doch einfach mal abzulehnen (betrügen), wenn Widerspruch eingelegt wird dann leisten wir"


    Wir können ja nur gewinnen weil die Leute ja nicht genau über die Gesetze bescheid wissen.


    Beispiel Zermürbungstricks :


    - jemand beantragt Wohnkostenzuschuss, die ARGE behauptet er solle doch Wohngeld beantragen WOHLWISSEND das Wohngeld nur diejenigen erhalten die kein Hartz4 , Bafög erhalten !


    - Kindegeldgrenze : Jemand verdiente 8000 Euro. Die Familienkasse forderte das Kindergeld zurück WOHLWISSEND das die Grenze plus den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwerbungskosten bei etwa 8500 Euro liegen.


    Ich kann dutzende Fälle hier auflisten.


    Deshalb LIEBE Leute , die ARGEN wurden genau deshalb in eine Mischform eher privatisiert damit sie nach dem Gebot der Gewinnmaximierung handeln und da ist jedes Mittel recht.


    Diese Mischform ist verfassungswidrig und Frau Leyen wollte sie abschaffen aber die SPD, die den ganzen Mist zu verantworten hat will ja mit die Verfassung ändern für sowas (das ist ein Skandal).
    SPD nimmer mehr.

  • silvercrest


    auf YouTube gibt's den SPD Song :Wer hat uns verraten ? Sozialdemokraten ! SPD Song


    google mal und dann hör Dir den schon etwas älteren Text doch mal genau an ???


    Ich hatte den sogar zur Bürgermeister-Wahl auf meine Kandidaturseite verlinkt; und von Pfister auch noch ein paar Nettigkeiten!


    Parteien - hör mir mit diesem Dreck auf! Da gehen die sprücheklopfenden Kids von reichen Eltern zunächst mal in die Jugend - Fraktion - wissen meist noch nicht mal was sie da fasseln ! Beispiel Antifa: Gegen jede Reglementierung, um sich dann an einen Tisch zu setzen und als erstes natürlich sowas wie eine Satzung zu erarbeiten, echt geil!! Und hohl!
    Oder hetzen in der Öffentlichkeit unter Gleichaltrigen über irgendwelche angeblich faulen Arbeitslosen ohne zu wissen das der Klassenkamerad und beste Freund grade vom Papa gesagt bekommen hat das man nun den Gürtel enger schnallen muss weil Daddy auch arbeitslos geworden ist. Und irgendwann kommt so ein Jungschnösel an und sitzt mit 20 Jahren schon im Bundestag! Sorry wer so seine Stimme zur Wahl verschleudert hat zumindest eines nicht kappiert, dort sollten eigentlich nur Leute mit Erfahrung sitzen und nicht wie bei RTL Super Stars best Promotion und drin biste!


    Du hast es schon ahlbwegs richtig erkannt, auf Kosten der Masse macht der Staat Kasse, denn ein bischen Schwund ist immer und da ist es besser 60-70 Millionen zu melken statt von den restlichen Milliönchen erst über SteuerCD-Einkäufe auf die möglichen Abgabenbereitschafft zu hoffen!


    Wenn man sieht wie wenig diese jetzt sich outenden Selbstanzeiger (eigentlich alles krimminelle Schweine die uns alle bescheissen) kritisiert werden und wie man gegen uns ALG II Bezieher aggiert muss man sich doch wohl nichts mehr fragen, oder???


    Ich soll mich hier im Forum von Leuten als faules Schwein bezeichnen lassen, als Sozialschmarotzer, als Arbeitsunwilliger nur weil ich nicht einsehe zu Sklaven-Löhnen meine noch verbleibende Arbeitskraft herzugeben, damit diese Typen dann die nächsten Milliönchen auf Barbedos oder den Kaiman-Inseln bunkern können. Ja, es geht ja soweit das Leute hier meinen mir ginge es gut mit ALG II und dann vergleich zu Ländern herstellen die noch nicht einmal mehr den Status 3-Länder erfüllen! Dort kauft auch nur der Drogenboss ne teure Ölkutsche, und Mercedes zeigt es auch grade wieder, Verluste wo man bei denen hinguckt und somit bekommen die bedauerlichen Aktionäre auch wieder keine Dividende.


    Sorry Leute ich kann mir noch nicht mal 1 Aktie leisten - also ich bedauere diese verluste derer nicht, die Ihre Kohle nur für solche Zwecke ausgeben können. Mit meinen 359€ plus Miete trage ich zu 100% zum Bruttosozialprodukt bei!


    ...und ich denke sehr viele andere hier im Forum auch!