Zusatz: Beiträge zur Krankenversicherung

  • Genau so ist es, unser gesundheitsminitser RÖSLER (FDP) hat den Krankenkassen die die für Notwendig erachten zugestanden. Angeblich wegen der besseren Qualität nimmt sich dann die Fussionsgruppe der DAK die sich dann DAK Leben schimpfen darf genau dieses Recht heraus und erklärt Dir dann einfach das es bei Ihnen so ist. Als Alternative kann man dann letztlich nur kündigen!

  • Und mit jedem Monat den man wartet verliert man 8,00 €, dass sind dann im Jahr 96,00 €. Man muss ja noch nicht mal selber kündigen, einfach eine andere Krankenkasse gesucht die den Zusatzbeitrag nicht verlangt und den Rest erledigt die neue Krankenkasse. Wenn man dann Glück hat nimmt die neue KK im nächsten Jahr auch keinen Zusatzbeitrag.

  • Na. ja keine Antwort ist auch eine Antwort,
    Bezahlt mal immer schön die Zusatz Beiträge, warum denn auch nicht, Aber Bitte jammert hier nicht mehr rum. Ihr habt das nicht besser verdient!


    Gruß Chief :cool:

  • @ - chiefci - hier jammert doch keiner !


    sorry, wenn auch ALG II beziehend so ist mein Tag doch gänzlich ausgelastet - man kann sich ja auch anderen Dingen zuwenden wenn in diesem Staat für mich keiner mehr eine anständig bezahlte Beschäftigung hat muss ich mich ja noch längst nicht in Untätigkeit begeben.
    Unser gegenwärtige Bürgermeister hat vor kurzem durchblicken lassen das er für Anregungen bezüglich einer Attraktivitätssteigerung doch auf die Ideen und Mitwirkung hiesiger Bürger zurückgreifen möchte.


    Na und entsprechende Präsentationen diesbezüglich bedürfen dann schon mal etwas mehr an Zeit, will man sich nicht wieder von solchen Leuten wie "danielo" als überflüssig abstempeln lassen.


    Zu dem was die DAK betrifft schicke ich Dir, sofern das von hier möglich ist gerne mal mein mehrseitiges Schreiben an die Vorstandsetage der DAK in 22777 Hamburg in dem ich denen erläutere warum sie aus meiner Sicht den Anspruch einer Qualitätskrankenkasse zu Unrecht erheben. Ich bin ja zudem zunächst einmal Zwangsvermittgliedschaftet worden. Anders als bei einer Übernahme hat man aber bei Fussion/ Synergien eben nicht die rechtlichen Punkte zur Verfügung die ein Verwehren der Zuzahlung für die nächsten 12 Monate möglich gemacht hätten - letztlich sind die Herrschaften der Chefetage ja auch nicht nur dämlich, gierig ja aber doff nun doch nicht.


    Aber nun mal zum Wesentlichen, die Zuzahlung ist zunächst auf 2% des jeweiligen Jahreseinkommens begrenzt, ich für meinen Teil habe die inszwischen schon überschritten und damit gleich mal einen Freistellungsantrag gestellt. Bei einer Einzelnen Person liegt das so in etwa ab 86€ aufwärts. Dies hat aber noch nichts mit dem Zusatzbeitrag von 8€ zu tun, der wird nicht als Zuzahlung betrachtet, sondern nur als Beitrag der von der ARGE, die diese nicht bezahlen wollen. In wieweit dies rechtlich zulässig ist können wir alle ja mit Widerspruchsverfahren und Gerichtsurteilen in Zweifel ziehen lassen.


    Der Freistellungsantrag hinsichtlich der Zuzahlungen was die quartalsmässigen 10€ beim Hausarzt oder Zahnarzt oder Krankenhausbesuch betrifft zusammen kann dies 30€ im Quartal ausmachen beinhaltet dann ja auch die Rezeptgebühren für Anwendungen oder für die Medikamente und hier gilt wie bereits gesagt bei der DAK die 2% Regelung vom Jahreseinkommen. Allerdings kann, wer chronisch erkrankt ist und dies über 1 Jahr besteht sogar auf Ermässigung hoffen, diesbezüglich muss er einen Antrag bei der DAK stellen und einen Nachweis vom Hausarzt (Achtung dieser kann die Ausstellung des Formblattes sogar abrechnen) beibringen. Mit dem ALG II Bescheid kann dann die Überprüfung und Rückerstattung z.B. auch von zuviel geleisteten Zuzahlungen beantragt werden.


    Wichtig ist das eine "chronische" erkrankung vorliegt, ich habe mit meiner beantragten Lymphbehandlung da zunächst Zweifel beim Hausarzt geweckt aber der Facharzt hat dann bestätig das ein Ende dieser Behandlung nicht absehbar ist, zudem war meine Erstmeldung bei ihm am 04.05.2009 und somit hatte ich am 05.05.2010 diese Bedingungen erfüllt.


    chiefci - so jetzt weis die ganze Welt wie ich als Arbeitsloser meine Zeit verplemper, hoffe es ist Dir recht das dann auch etwas für den Rest in diesem Forum an Info's abfällt!

  • @ Chiefci - jetzt mal ein gutes Wort für die Selbstständigen, als Selbstständiger wird bei der Festsetzung der des KV Beitrages von einem monatlichen Mindesteinkommen von 2700€ ausgegangen, egal ob man es verdient oder nicht, so gesehnen macht es doch jeder richtig der es ablehnt sich in eine Selbstständigkeit zu begeben, nur um in Arbeit zu kommen!

  • Horst, so wie ich das sehe hast du auf meiner Seite bei Wer.kennt. wen herumspioniert. Macht nix, ich habe nix zu verbergen.Weiter so. Der Mittelstand hat Probleme muss "Aufstocken", Ja wir Selbstständigen und Aufstocker, Chief

  • @ Chiefci - nee Chiefci habe nicht auf Deiner Seite bei "Wer,kennt wen!" rumspioniert, ich kenne die Seite von meinem Nachbarn und für mich sind da nur Schwachmaten drauf, die schicken sich das Bildchen aus Zahlen und Buchstaben über Ostereier, Häschen und Poppen. Das ist eine dieser Seiten die ich grundsätzlich gleich wieder aus meinen Kontakten streiche., weil das Ganze Drum und Dran dort für mich nichts Sinniges enthält. - Aber schön zu wissen das Du auch Selbstsständig bist und zu den Aufstockern zählst. Aber selbst das ist mir egal, deswegen versuche ich niemanden im Netz auszuspionieren.


    Wer das machen musws hat entweder einen guten, bisweilen sehr guten Grund oder ziemliche Probleme; - sehe ich das!


    Damit Du allerdings beruhigt bist, diese Antwort, ausserdem heiss ich nicht "Danielo" und bin auch nicht Stasi geschädigt!
    Damit dürfte jetzt alles klar sein ! Wenn nicht schreibs ruhig!

  • Horst, Du bist gut. Hast keine Angst. Ich mag das. Scheiße auf das "Bürgertum" und die"Arschkriecher" Hoffentlich geht das durch.. Ist keine Beleididung. Bitte. Das zeicnnet das Forum aus oder kommt nach "Freedom"
    Gruß Chief

  • Chief ist ganz zahm, bitte. Ich war wie gesagt 20 Jahre nicht in ärztlicher Behandlung, da ich den besten Arzt der Welt habe. Sein Name ist "Jehova" und seit dem geht es mir gut. Was ein Wunder. Chief

  • Dann kündige doch Deine Krankenversicherung, wenn Du sowieso keine brauchst!

  • Was soll denn das für eine Polemik. Soll das ein Witz sein. Du weißt doch genau, das wir ohne Krankenversicherung in unsere heutigen Gesellschaft nicht überleben können.
    Edgar sag mal was dazu.


    Gruß Chief

  • Was soll denn das für eine Polemik. Soll das ein Witz sein. Du weißt doch genau, das wir ohne Krankenversicherung in unsere heutigen Gesellschaft nicht überleben können.
    Edgar sag mal was dazu.


    Gruß Chief


    Sorry aber dann solltest du auch nicht rumjammern das du die zusatzleistung zahlen sollst entweder du zahlst sie oder lässt es bleiben ganz einfach wo ist denn da das problem:rolleyes:


    P.S. solltest du rechtschreib oder grammatikfehler finden darfst du sie gerne behalten und bei ebay verkaufen damit du die zusatzleistung zahlen kannst:D:D:D

  • @ Chiefci - damit Du auf dem Laufenden bleibst!


    Die DAK Vorstandsetage hat mein Schreiben zwecks Beantwortung weitergeleitet, An die Regionaldirektion und die an die Geschäftstellenleitung!


    So entledigen sich die hohen Herrschaften dann Ihrer Verantwortung!


    Ja, aber ohne mich! HAbe in der Geschäftstelle mit dem Mitarbeiter zusammen gleich ein entsprechnedes Schreiben aufgesetz, damit die eingebildeten Lackaffen mal begreifen das ich von denen persönlich eine Stellungnahme erwarte und nicht von irgendeinem armen Schwein das den Auftrag bekommt mich abzuwimmeln.


    Und, der Junge auf der Geschäftstelle windet das gut das jemand mal Klartext äußert und seine Vorgesetzte hat mich dann auch ganz freudig verabschiedet, schien auch bei Ihr angekommen zu sein das ich mir sowas von einem Vorstandsfuzzi nicht gefallen lasse!


    Vielleicht erhalte ich ja demnächst ne Einladung nach Hamburg!

  • Danke Horst für die Information, aber jetzt zur Sache. Chief ist vielleicht ein " Spaßvogel", aber hier geht es ans Eingemachte, da hört jeder Spaß auf. Was bilden sich die Krankenkassen denn eigntlichei ein. Können nicht wirtschaften und versuchen ihre Mehrkosten auf die Ärmsten der Armen um zu legen. So geht das nicht meiene Herrschaften. Chief

  • dann zahl doch einfach nicht achja dann kasste die inkasso im nacken und beschwerst dich hier auch wieder was willst du eigentlich? wenn du dich beschweren willst mach das bem gesundheitsministerium und nicht hier hier wird das keiner für dich übernemen oder sollen wir hier alle eine petition unterschreiben das DU das nicht zahlen sollst? also leute giebts man man man

  • Hier geht es nicht ums bezahhlen, sondern ums Prinzip. Warum werden die Ärmsten der Armen zur Kasse gebeten? Für die sind 8 Euro viel Geld. Das kann sich "Otto Normalverbraucher" nicht vorstellen. Darum geht es und nix Anderes. Chief