Umzug in ein neues Leben

  • Hallo zusammen!



    Ich hab mich zwar schon ein bißchen durch die Forums-Themen gekämpft, aber leider habe ich noch nicht so wirklich hilfreiche Infos entdeckt.


    Es geht um Folgendes:
    Ich habe mich nach knapp 7 Jahren von meiner Partnerin getrennt, mit der ich seit 5 Jahren in NDS zusammen gelebt habe.
    Nun möchte ich ein "neues Leben" in Berlin anfangen und weiß nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen kann.
    Ich/wir hab/en die vergangen Jahre H4 bezogen. Da ist es natürlich schwierig einen neue Wohnung zu bekommen. Natürlich hoffe ich , dass es in BLN leichter sein wird, einen Job zu finden! Aber bis dahin ist es noch ein steiniger Weg.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie, was und wo muss ich bei meiner jetzigen und der zukünftigen ARGE beantragen, nachfragen bzgl. meines geplanten Umzugs??


    Für hilfreiche Infos, seelische Unterstützung ^^ und vielleicht sogar persönliche Erfahrungswerte wäre ich mehr als dankbar!!

  • ohne einen arbeitsplatz in einem neuen landkreis/bundesland nachweisen zu können, wird keine zustimmung zu einem umzug erfolgen. dann wären städte wie berlin mit hartz4er überlastet. o.k. das ist berlin wohl jetzt schon.

  • So, ich werde nächste Woche vor Ort klären, wie das jetzt mit einer neuen Wohnung in BLN aussieht.


    Da die Umzugskosten vom Amt leider nicht übernommen werden und ich selber kaum einen Cent dafür habe, hab ich da noch eine Frage:
    Weiß vielleicht jemand von euch, ob es irgendwelche Umzugsfirmen oder gemeinnützige Vereine gibt, die einen Umzug relativ günstig durchführen würden?
    Hab leider keine Freunde/Bekannte in der näheren Umgebung, die mir dahingehend helfen könnten. :(

  • dem kann ich nur zustimmen Berlin ist Dufte!
    Was den Umzug angeht, so ist es wirklich so, ohne Arbeitsvertag keine Übernahme der Kosten.
    Billige Umzugsfirmen würde ich einfach mal googlen.
    Innerhalb einer Stadt ist es wohl kein Problem und auch nicht so wirklich teuer ,aber von einer in die anderen Stadt, wird egal wo und wie, glaube ich nicht wirklich günstig gehen!


    Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Glück
    Jamila1805

  • Zuerst musste du das mit dem Amt absprechen, schreibe aus eigener Erfahrung uns hätten sie das Geld beinahe gekürzt.
    Nun du musst als erstes Nachweisen können das du auch Arbeit hast wen du Umziehst vorher wird dir der Umzug nicht gezahlt und auch nicht genehmigt.