Unterhalt neu festlegen lassen?

  • Hallo zusammen...


    Es geht um meinen Schwager, der schon seit einigen Jahren geschieden ist und für seine beiden Söhne Unterhalt zahlt. Nach der Scheidung wurde der Unterhalt auf knapp 600 Euro für beide festgelegt. Nun ist es aber so, dass mein Schwager vor eineinhalb Jahren wegen Insolvenz arbeitslos wurde. Vom ALG zahlte er trotzdem den vollen Unterhalt. Um nicht in Harz 4 abzurutschen nahm er nach etlichen Bewerbungsabsagen und Praktika einen Job als "Müllmann" an. Bei diesem Job verdient er aber viel weniger, knapp 1100 Euro. Er zahlt weiter den vollen Unterhalt, hat aber kaum Geld zum Leben dadurch. Seine Ex-Frau rennt ständig zum Anwalt, wenn der Unterhalt nicht pünktlich kommt und macht ihm die Hölle heiß. Es ist aber so, dass er Eigentümer eines Hauses ist, dass er mit seiner Mutter in zwei getrennten Wohnungen bewohnt. Die Mutter hat lebenslanges Wohnrecht und das Haus ist finanziell belastet. Wenn seine Mutter nicht wäre, würde er verhungern.


    Nun meine Frage, kann er vor Gericht (anders wird es mit seiner Ex nicht gehen) den Unterhalt neu titulieren bzw. runtersetzen lassen?


    Ich hoffe, es hat jemand eine Antwort.


    Vielen Dank schonmal


    Mille

  • Ich habe doch nur um Rat gefragt, so wie andere das auch tun... Ich wollte nur wissen, ob man sowas machen kann und habe meine Antwort bekommen.


    Ich habe hier weder um ein Urteil noch sonstirgendwas gebeten. *kopfschüttel*


    Danke Danielo, hast mir sehr geholfen :-)

  • Hallo


    Unterhaltstitel sollte man bei verschlechterung der Einkommenssituation, sofort beim Gericht mit Belegen abändern lassen.


    Das ist ganz Normal.


    Den Rechtsanwalt kannst du sparen, der kassiert nur zusärtlich ab.


    Also schnell zum Gericht Rechtsantragstelle und sofort ändern lassen, sonst ist immer der alte Titel gültig.


    Scheidungsfreudige Frauen müssen lernen ihr Geld selbst zu verdienen.


    Dass es hier um Meinungen und nicht um Rechtsberatung geht weis jedes Kind!


    natal



  • Stimmt nicht ganz Anwalt wird benötigt seit neustem, da sonst Ablehnung der Änderung.


    @ Danielo bitte weiter so
    @ Advokat laß den scheiß, das hier ist ein Forum und keine Rechtsberatungsstelle aller Anwalt. Jeder darf dem anderen Helfen soweit er kann.