Wird Miete übernommen falls ALG I?

  • Hallo an alle ich bin 24 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter - die Hartz 4 bekommt - in einer Wohnung. Ich werde angerechnet als Bedarfsgemeinschaft, was sich als falsch herausgestellt hat (Hausgemeinschaft da ich nichts vom Amt beziehe) aber egal.^^


    Ich arbeite seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma mein Nettogehalt beträgt ca 950-1050€. Ich möchte gerne ausziehen, weil ich mit ihr nicht mehr klar komme, weiss aber leider nicht bis zu welcher Wohnungsgröße bzw. -Miete das Amt zahlen WÜRDE, falls ich arbeitslos werden würde. Da ich ja erst ALG I bekommen würde, wäre dies ja nicht so hoch, da mein Lohn ja nicht grade digge ist.^^


    Könnte ich überhaupt irgendwelche Hilfen bekommen wenn ich dann eine eigene Wohnung hätte? Oder erst bei ALG I? Oder gar nichts?^^ Habe gehört, wenn ich unter 25 Jahre ausziehe bekäme ich auch kein Wohngeld. Habe oft das Gefühl, als bekäme man mit Hartz 4 mehr wenn man alleine lebt als mit ALG I.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich möchte wirklich auf eigenen Beinen stehen (meine mutter sagt immer ich würde das sowieso nicht schaffen und dann könne ich sehen wie ich klar komme) aber ich möchte dann auch nicht, falls ich arbeitslos werde, wieder zurück zu meiner Mutter müssen weil die Miete evlt vlt zu hoch ist etc^^


    Danke schonmal für evlt. Antworten
    Gruß Norman

  • hallo,