Bagatellgrenze von 50 Euro bei Zinserträgen

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: ich habe bereits gestern ein Thema zu Thema Zinserträge bei Hartz IV eingestellt.
    Ich habe im Jahr 2008 Kapitalerträge von knapp 70 Euro erzielt. Jetzt will die ARGE das Geld von mir zurückhaben. Hier im Forum habe ich gelesen, dass bis zu einer Bagatellgrenze von 50 Euro im Jahr keine Rückzahlung erfolgen muss. Was passiert, wenn man über diese Grenze kommt: bezahlt man die Differenz an die ARGE oder ist der gesamte Betrag fälliig? Letztes wäre doch unverschämt, oder? Am besten alles unter Kopfkissen.
    Würde mich über Antwort freuen.
    LG

  • advokat
    Wieso ist meine Einstellung unverschämt?


    Ist es nicht ungerecht, dass jemanden, der sein eigenes Geld mühevoll spart und darauf ein paar Zinsen bekommt, diese wieder weggenommen werden? Wo liegt da der Sinn?? Ich meine, wären es im Jahr Hunderte von Euro würde ich das vollkommen verstehen, aber so? Der Staat setzt in meinen Augen einfach die falschen Prioritäten.


    Desweiteren sehe ich mich nicht als undankbar, da ich lediglich Aufstocker war und immer arbeiten gegangen bin.

  • Hallo Sunshine,


    deine Einstellung ist nicht unverschämt!



    Unverschämt sieht anders aus :eek:


    Die angeschlagene HSH Nordbank plant neue Bonuszahlungen für ihren Vorstand, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“.



    Der Chef der angeschlagenen HSH Nordbank , Jens Nonnenmacher, bekommt einen Millionen-Bonus – obwohl die Landesbank mit Staatshilfen gerettet wurde! 2,9 Mio. Bonus für Bank-Chef!




    glg.:)




    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler ()

  • das problem ist, dass vieles durcheinander gewürfelt wird.


    für das alg II arbeiten andere menschen. und nun stell dir vor, deine nachbar hat 70 euro kommt aber zu dir und möchte von dir 70 euro geschenkt. hättest du verständnis dafür.
    hartz iv soll für die sein, die trotz aller bemühen kein einkommen haben.
    wer aber zinsen erwirtschaftet, hat einkommen. und dann ist es gerecht, wenn er nicht der gesellschaft auf der tasche leigt, sein geld spart, aber aus den anderen taschen verlangt.


    ichweiß aber auch, dass diese Ansicht schwer zu verstehen ist, weil das alg II immer als unendliche ausgabequelle der politiker gesehen wird. die politiker sind aber nicht der staat und die steuereinahmen.


    davon unabhängig bleibt die frage, ob alg II ausreicht. hat aber nichts mit der hier aufgeworfenen frage zu tun.



  • Hallo Advokat :)



    Zuverdienst - Nebenverdienst beim Arbeitslosengeld II 2


    Zum Arbeitslosengeld II können 100 Euro brutto anrechnungsfrei monatlich hinzuverdient werden. Dies ist der anrechnungsfreie Grundfreibetrag. Dieser Grundfreibetrag setzt sich wie folgt zusammen:


    Einkommen, das den Grundfreibetrag von 100 Euro übersteigt, wird gestaffelt auf das Arbeitslosengeld II / ALG II angerechnet, und zwar folgendermaßen:
    - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 101 Euro bis 799 Euro 80 % auf das ALG II angerechnet, 20% sind also anrechnungsfrei.
    - von einem verdienten Bruttoeinkommen werden von 800 bis 1.200 Euro (1.500 Euro für Bedürftige mit Kind) 90 % auf das ALG 2 angerechnet, 10% sind anrechnungsfrei.


    Für mich sind auch zinsen Einkommen ,


    wenn Sunshine kein einkommen über 100 € im Monat hat sollten sie anrechnungsfrei sein .


    lg.:):)

    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:



  • @Advocat - Die Fragestellerin hier in diesem Fall ist "Aufstockerin", geht also arbeiten. In meinem Fall war das vor Krankheit auch so. Ich war Aufstockerin, weil ich es alleine einfach nicht geschafft habe, für drei Menschen aufzukommen, nachdem mir mein ursprünglich gut bezahlter Job gekündigt wurde nach 21 Jahren, damit andere, jetzt für weniger Geld eingestellt werden können. Damit war ich in unserem Büro kein Einzelfall. Und weiter - warum reicht es nicht? Weil natürlich "Vater" nicht bzw. kaum etwas zahlt für seine Kinder. Details führten hier zu weit. Ich finde einfach mal ganz viele Ansätze falsch in diesem Staat, aber es muß noch ein Funken Gerechtigkeit übrig bleiben und sollte registriert werden (auch hier im Forum), wenn jemand - wie in diesem Fall "Aufstocker" ist. Wir sind ja nu`mal nicht hier, um Fragestellern ein schlechtes Gefühl zu vermitteln (auch, wenn das im Einzelfall manchmal zugegebenermaßen schwer fällt und dann doch mal Stellung bezogen werden muß). Aber wie gesagt - dieser Fall hier liegt anders.

  • @Advocat - Die Fragestellerin hier in diesem Fall ist "Aufstockerin", geht also arbeiten. In meinem Fall war das vor Krankheit auch so. Ich war Aufstockerin, weil ich es alleine einfach nicht geschafft habe, für drei Menschen aufzukommen, nachdem mir mein ursprünglich gut bezahlter Job gekündigt wurde nach 21 Jahren, damit andere, jetzt für weniger Geld eingestellt werden können. Damit war ich in unserem Büro kein Einzelfall. Und weiter - warum reicht es nicht? Weil natürlich "Vater" nicht bzw. kaum etwas zahlt für seine Kinder. Details führten hier zu weit. Ich finde einfach mal ganz viele Ansätze falsch in diesem Staat, aber es muß noch ein Funken Gerechtigkeit übrig bleiben und sollte registriert werden (auch hier im Forum), wenn jemand - wie in diesem Fall "Aufstocker" ist. Wir sind ja nu`mal nicht hier, um Fragestellern ein schlechtes Gefühl zu vermitteln (auch, wenn das im Einzelfall manchmal zugegebenermaßen schwer fällt und dann doch mal Stellung bezogen werden muß). Aber wie gesagt - dieser Fall hier liegt anders.




    Hallo Lirafe:)


    Hatte es aus den Auge Verloren :rolleyes: Das Sunshine " Aufstockerin " ist



    Bin auch Alleinerziehender Vater von drei inzwischen erwachsene Kinder und ich bin stolz auf sie, trotz der alltäglichen Fehler die ich begangen habe, sie liebenswerte Menschen geworden sind und sie in mir heute ein guten freund sehen.



    Ja, beim täglichen Spagat ist es oft sehr schwer die Zuversicht nicht aufzugeben.



    lg. :)

    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:





  • Für Zinsen gilt diese 100 Euro Pauschale nicht,da Zinsen zwar Einkommen sind, aber kein Erwerbseinkommen!.

  • Zitat

    Für Zinsen gilt diese 100 Euro Pauschale nicht,da Zinsen zwar Einkommen sind, aber kein Erwerbseinkommen!.


    so ist es. übrigens, wenn an von einer 3prozentigen verzinsung ausgeht, dann könnte man, um 100 euro zinsen im monat zu erzielen, 40000 euro auf der bank haben. also erst überlegen und dann schreiben.

  • so ist es. übrigens, wenn an von einer 3prozentigen verzinsung ausgeht, dann könnte man, um 100 euro zinsen im monat zu erzielen, 40000 euro auf der bank haben. also erst überlegen und dann schreiben.



    Hallo Danielo,


    sag mir doch bitte mal wo es 3prozentigen Verzinsung gibt ?


    Wer hat hier von 100 euro zinsen im Monat geschrieben , ich nicht .




    Danielo, “also erst überlegen und dann schreiben “ gebe ich gern zurück!


    lg:)

    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler ()


  • Hallo Danielo,


    ich bin nicht dafür verantwortlich was du liest oder lesen möchtest , nur für das was ich schreibe.



    Dankeschön für den link.; Bigbank Festgeld 3,90%



    Wirkliche Erfahrungen sind, bis auf die Rückmeldungen auf der Internetseite der Bigbank nicht zu finden, was auch nicht wundern sollte. Das Unternehmen ist erst kurz auf dem deutschen Markt. Selbst Anleger, die das Angebot der Bigbank nutzen, können im besten Fall über die Abwicklung berichten, da die Festgelder noch laufen.



    Es hört sich so an wie bei den Zocker Banken auf Island . Haben die in Estland auch Volkahne ? Sonst müssen wir doch alle damit rechnen erst Geld verbrand und danach schicken auch die uns die Asche. grins


    lg. :)

    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:



  • so ist es. übrigens, wenn an von einer 3prozentigen verzinsung ausgeht, dann könnte man, um 100 euro zinsen im monat zu erzielen, 40000 euro auf der bank haben. also erst überlegen und dann schreiben.


    Sorry, bei 40.000 Kapital, liegt man da nicht über der Vermögensfreigrenze für Barvermögen?? Selbst mal 2 Personen angenommen in einer Bedarfsgemeinschaft sind das (beide 45- jährig) 45 Jahre x 150 EUR pro Lebsjahr x 2 Pers. => 13.500 EUR (für diese BG) ??
    Die ARGE würde gar nichts zahlen, weil Antragsteller für ALG II zu reich :cool:.


    Oder aber, was mir realistischer erscheint, 100 EUR Zins sind Zinsen im JAHR. Bei 3 % Zinsfuß p.a. ist das Kapital => 3.333 EUR. Das wäre dann im Vermögensfreibetrag für Barvermögen. Aber das Kapital/Vermögen ist ja nur die eine Seite.


    Da Zinsen kein regelmäßiges Einkommen ist, wird es i.d.R auf die Monate aufgeteilt. Optimal verstünde ich es, Zinsen generell als Einnahmen zu sehen. Das Geld erhält der Hilfebedürftige auch. Alle Zuflüsse, egal welcher Couleur, sollten gleich behandelt werden. Dann ist auch die Frage gegenstandslos: Bis 50 EUR behalte ich 50 EUR vom Zins, ab 50,01 EUR habe ich gerade mal 20% vom Gesmtzins.
    Solche Sprünge sind allerdings nicht zu vermitteln :rolleyes:.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Hallo Leute, jeder Fall ist doch anders. Ich bin stinksauer darüber wie menschenunwürdig Leute behandelt werden, die arbeiten gehen und ergänzend ALG II beziehen. Ich z. B. habe für meinen Sohn Im Jahre 2001 300 DM anlegen können bei der Bundeswertpapierverwaltung. Das heißt: Ich habe dem Staat Geld gelihen, und soll jetzt alles an Zinsen zurückzahlen!?!. Im Jahr 2008 wurde das Konto aufgelöst und auf das Sparbuch meines Sohnes (jetzt 15 J.) überwiesen. Inkl. 52,35 € Zinsen. Ich bin übrigens AUCH arbeiten gegangen. Von Bagatellgrenze 50 € wird nix erwähnt.
    Das ist doch alles eine riesen sauerei. Auf dem Jahreskontoauszug sind die erwirtschafteten Zinsen aufgeführt. Außerdem gab es im Jahr 2001 Harz IV noch nicht. Nur weil man ergänzend Alg II erhält darf man kein normaler Mensch sein??? Sowas ist in meinen Augen abwertendes Verhalten! Was hat das Sparen für einen Sinn??? Wie soll man sich dagegen wehren?
    Ich jedenfalls werde eine Rechtsauskunft aufsuchen, das sehe ich echt nicht ein, mein Sohn erst Recht nicht. 7 Jahre sparen für nix. Und das Geld geht ja nícht in die "Haushaltskasse". Das gehört meinem Sohn der sich mal einen Wunsch erfüllen möchte oder später für einen Führerschein weitersparen. Nur was bringt das???
    Man kann echt nur sagen: So ein scheiß Deutschland. Die reichen Politiker haben echt KEINE Relation zur Wirklichkeit. Denen geht es ja super, bekommen das Geld, wofür auch wir Alg IIer zum Teil Steuern abdrücken, alles in den Allerwertesten geschoben.
    So, nun hab ich mal meinen Frust rausgelassen..

  • Hallo Isabhb,


    ich verstehe deinen Frust sehr gut, ein Arbeitnehmer der seinen Arbeitsstelle kündigt egal aus welchen gründen und sich arbeitslos meldet 3 Monate kein arbeitslosen Geld.



    Aber ein Horst Köhler Bundespräsident aD


    bekommt von ersten tag an Steuergelder im Jahr ca. 230 000 € und da zu noch eine Privatsekretärin und auch noch einen Leibwächter auf Lebenszeit von Steuergeldern gestellt.


    lg.

    " Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, gäbe es im Bundestag fast nur Liliputaner. "



    Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht :rolleyes:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler ()

  • Ja, wenn man so etwas hört oder liest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Es ist ja in Ordnung dass die Politiker für ihre Arbeit Geld bekommen. Aber alles sollte doch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Was sind denn diese Politiker heute? Alles Übermenschen 1. Klasse. Wir, das Volk schlechter als 3. Klasse??? Wo bleibt für uns die Lebensqualität wenn man nichts besitzen darf oder für etwas sparen darf. Was wohl noch alles auf einem zukommt?
    Griechenland kriegt Miliarden, Diäten werden heimlich erhöt, Deutschland ist ja soooooo verschuldet! Wer soll die Zeche zahlen??? Wir kleinen Bürger, die sowieso nix haben. Die Kinder, die was werden möchten, werden quasi gehindert weil man ihnen nichts ermöglichen kann.
    Mein Sohn möchte gerne einen Ferienjob annehmen. Hat vielleicht jemand Ahnung ob sein Verdienst mir abgezogen wird oder hat jeder innerhalb einer Bedarfgemeinschaft einen Freibetrag. Wenn mir das Geld abgezogen wird, kann er sich die Schuffterei sparen... oder?