wieviel geld steht mir für die wohnungserstausstattung zu

  • hallo erstmal,


    ich bin 23 jahre alt ( werde bald 24) bin verheiratet und lebe mit meinem ehemann und gem. sohn (5mon.) in stuttgart.
    bis 2009 habe ich noch nie geld vom staat bezogen wie z.b arbeitslosengeld eins oder zwei.
    letztes jahr im oktober habe ich arbeitslosengeld zwei beantragt jedoch wurde dies erst ab januar 2010 bewilligt.dies zur vorgeschichte
    nun hab ich vom wohnungsamt eine wohnung bekommen , die auch vom job center bewilligt worden ist. kaution und miete werden übernommen.
    bis märz habe ich bei meinen eltern gewohnt, durch den rausschmiss wegen anhaltenden schwerwiegenden sitauationen zwischen meinen eltern und uns zog ich bei meiner schwester ein die selber 4 kinder und ehemann hat. ( 9 personen in 75 qm!!!!!):eek:
    jetzt habe ich wohnungserstausstattung für meine eigene wohnung beantragt und habe hier auch alles wirklich alles aufgeschrieben was ich bräuchte . insgesamt habe ich etwa 2600 euro bekommen. damit bin ich auch wirklich zufrieden , besser als gar nichts. was mir aber gedanken macht ist, ich habe gehört und das von glaubhaftigen leuten dass sie etwa 3300 euro bekommen haben. was hab ich falsch gemacht ??:confused:
    ausserdem steht in der bestätigung zur bewilligung nicht drinn, für was das geld und wieviel für jedes möbelstück zusteht. für haushaltsgeräte hab ich nur 150 euro für einen kühlschrank bekommen,40 euro für farbe ( 50 qm). geld für eine waschmaschine?? :confused: fehlanzeige !! für meine ´´küche ´´ hab ich nur 179 euro bekommen und das zitiere: für eine spüle inschl.armaturen incl. montage !!!!!
    für die möbel von 3 personen habe ich etwa 1876,00 € bekommen ist das alles rechtens? kann ich dagegen widerspruch einlegen? also insgesamt hab ich 2670 bekommen und soll damit alles wirklich von a bis z kaufen?? bitte um antwort .:(

  • :( naja ich weiss zwar dass wir in baden württemberg mehr soziale leistungen zur verfügüng haben , jedoch muss man auch bedenken, dass ich nix wirklich nicx habe ausser meine klamotten ich lebe so zu sagen aus dem rucksack mein kind schläft im kinderwagen, was soll ich sagen.... a bis z und das alles für dasgeld???!!!:confused:

  • müssen ja nicht unbedingt neue möbel sein können ja auch gebrauchte sein z.b. ebay oder entsprechende einrichtungen die bei dir in der nähe sind frag beim roten kreuz obs ein naja soziales kaufhaus bei dir gibt haben wir auch so gemacht als wir noch H IV bezogen haben und wir haben damals für kinder erstausstattung gerade mal 500€ bekommen als als dahrlen versteht sich

  • Also, ich muß schon sagen, Du bist mit dem Geld nicht zufrieden..????????
    Designermöbel wirste davon nicht kaufen können, aber zumindest muß keiner auf dem Boden schlafen, ihr könnt kochen, waschen und vernünftig in der Wohnung leben.
    Wieviel haste denn erwartet?????
    5000 oder so

  • Ich denke auch das du mit der Summe mehr als nur zufrieden sein kannst.Du kannst nicht erwarten das dir der Staat alles zahlt und dann vielleicht auch noch in Neuzustand.Wenn man neu mit einer Wohnung beginnt hat wohl jeder nicht gleich eine Luxusausstattung mit allem drum und dran sondern viele Sachen müssen zusammengespart werden und es braucht etwas Zeit um alles was man gerne hätte zusammenzubekommen.Schau einfach mal in die Zeitung oder ins Internet da findet man immer wieder preiswerte Sachen.