Weiss nicht mehr weiter / wie vorgehen?

  • Ich bin 27, habe bis Juni 2008 eine Ausbildung gemacht (mit Abschluss), bin dann leider nicht übernommen worden und habe 2 Monate ALG 1 bezogen. Dann habe ich versucht meine Fachhochschulreife nachzuholen, was ich teils von meinem Ersparten, teils mit Unterstützung von meinen Eltern finanziert habe.


    Hab dann im Juli 2009 die Prüfung nicht bestanden und war völlig down. Wollte eigentlich wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten, habe aber keine Stelle bekommen, Antrag auf erneutes ALG hatte ich nicht gestellt, ich wollte es alleine schaffen und mir den AfA Mist ersparen (schlechte Erfahrungen...).


    Gelebt habe ich bis jetzt vom Rest meines Ersparten und dem Verkauf von einigem Hausrat, den ich nicht mehr brauchte. Jetzt bin ich finanziell aber am Ende und habe immer noch keine Aussicht auf Arbeit.


    Nun weiss ich nicht wie's weitergehen soll – gleich ALG 2 beantragen? Habe ich noch ALG 1 Anspruch? Ich hatte 2008 ja nur 2 von 10 bewilligten Monaten verbraucht, aber habe halt in den letzten zwei Jahren nicht versicherungspflichtig gearbeitet.


    Gibt's Ärger, weil ich mich erst jetzt, ein Jahr nach Schulende, melde?


    Bitte keine Keule, ich weiss, dass ich einiges verbockt habe. :(

  • meines Wissens nach müsstest Du gerade eben noch so Anspruch auf ALGI haben (bis zu 2 Jahre)


    Aber sicher weisst Du das erst, wenn die Anträge gestellt sind.


    Auch eher suboptimal, dass Du bislang keinen Antrag gestellt hast: Lücke in Lebenslauf, KV, RV etc.
    Das ist menschlich löblich, gesetzlich aber grauzone bis verboten..... - also am Besten noch gestern los, Anträge stellen!

    Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann: Frage, was Du für Dein Land tun kannst! ~Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht!~

  • So viel ich hier lese, handelt es sich um einen Restanspruch. Erstantrag war ja mal gestellt und der Bezug wurde unterbrochen.
    Ein neuer Anspruch entand offensichtlich nicht. Der Restanspruch kann bis zu vier Jahre nach Entstehung des Grundlagenanspruches geltend gemacht werden. Hoffentlich irre ich da nicht.


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__147.html

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()