Sanktionen bei Nichteinhalten der Termine

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt mehrfach von meiner ARGE-Sachbearbeiterin beleidigt und u.a. auch als als Krankmacherin dargestellt wurde, habe ich die Nase voll. In den nächsten acht Wochen entscheidet sich sowieso, was ich künftig machen werde und die Leistungen der ARGE werden hinfällig.
    Klar ist es etwas trotzig, aber ich habe keine Lust, mich nochmals derartig anbluffen zu lassen. Auch habe ich keine Lust, da jetzt groß gegen diese Dame anzugehen. Ich hätte einen Zeugen, der ihre unangemessenen Äußerungen bestätigen würde...


    Ich wurde jetzt 3x zu Terminen für den Psychologischen Dienst eingeladen. Bei allen war ich aber (mit Attest, welches sowohl der Sachbearbeiterin, als auch der ARGE selbst zuging) krank geschrieben und konnte diese langen Untersuchungen nicht machen lassen. Krankheitsbedingt musste ich auch schon diverse Arbeitsstellen abbrechen, da es einfach nicht ging - also keine "neuen Verhaltensweisen".


    Auch machte sie mir Vorhaltungen, weil sich das alles jetzt schon so lange hinzieht. Dabei kann ich gar nichts dafür. Ich bin offiziell erst seit Ende April aus meinem alten Ausbildungsverhältnis heraus (da gab es massiv Probleme), aber ich wendete mich schon vorher an die Agentur für Arbeit, um eben im Vorfeld schon einiges klären zu können. War dann wohl ein Fehler, sich schon rechtzeitig Gedanken zu machen.


    Jedenfalls, mit welchen Sanktionen muss ich rechnen, wenn ich künftige Termine einfach ignoriere? Natürlich werden sie mir finanziell etwas abzwicken. Aber rein rechtlich kann man mir nichts anhaben oder? Mehr als Geld einschränken (was ja schon frech genug ist), können sie nicht machen oder?


    Aufgrund eines Burnouts und der ganzen Situation bin ich sowieso schon etwas labil - daher setze ich mich diesem Druck auch besser einfach nicht mehr aus.


    Zumal stellt sich mir die Frage:
    Ich bin jetzt 25 geworden; ist die Dame als "U-25-Sachbearbeiterin" überhaupt noch für mich zuständig?

  • sorry aber dann solltest du mal deine verhaltensweise ändern oder meinst du nicht? das hört sich alles so an das wenn du einen termin hast vorsätzlich zum arzt gehst um dich krank zu melden weil du keinen bock hast und wenn du ein burnout syndrom hast dann ist es ja selbstverständlich das du zu einen psychologischen dienst musst die wollen ja wissen ob du arbeiten kannst oder einfach nur kein bock hast

  • Gut, dass ich von Ihnen bereits mehrere unpassende Antworten gelesen habe. Ansonsten würde ich mich fragen, wo das Problem liegt. Aber hier scheint jemand einfach mit sich selbst nicht im Reinen zu sein und lässt seine Laune an anderen, die einfach Rat suchen, aus... Gibts ja genügend von.


    Jedenfalls, auch wenn ich mich nicht rechtfertigen müsste:
    Ich habe chronische Erkrankungen, welche auch seit Jahrzehnten fachärztlich behandelt werden. Entsprechend habe ich zugehörige Gutachten und auch ein Arzt seitens der ARGE hat alles bestätigt.


    Es geht nicht darum, dass ich mich von diesem Termin drücke, weil ich keinen "Bock" darauf habe, sondern dass ich KRANK war und auch immer wieder sein werde.

  • Wenn du nun über 25 bist, dann werden sie dich wohl Hausintern zu einem anderen Bearbeiter schicken, oder du ziehst es selbst in Erwägung.
    Wenn DU diese Termin wegen Krankheit im Vorfeld, schon abgesagt hast und nicht erst hinter her, dann sehe ich kein Problem. Sollte aber die Krankmeldung IMMER erst im nachhinein erfolgt sein, dann werden sie mißtrauisch, kann ich auch nachvollziehen.
    Bist du denn überhaupt, mindestens 3 Std. täglich arbeitsfähig? Wenn nicht sollte man Dich lieber zur Sozialhilfe schicken, denn bei H4 muß man wenigstens 3 Std. täglich arbeiten können.
    Was das Geld einschränken anbelangt. Überlegen sollte man da schon ein wenig. Es kann bis zu 100% gekürzt werden. Wie willst du dann Rechnungen ect. bezahlen, geschweige denn Leben können. Manchmal einfach tief Luft holen, hilft auch. Immerhin möchtest Du ja etwas von denen, z.bsp. zum Leben.

  • Also, ich bin grundsätzlich wieder einsatzfähig. Ich habe mich gesundheitlich dank Medikamente soweit im Griff. Dennoch gibt es einfach immer wieder schlechte Tage/Phasen, die man nicht steuern kann.


    Ich kann lt. Papier auch wieder Vollzeit arbeiten. Bewerbe mich auch für entsprechende Stellen, da das Thema Ausbildung wohl endgültig durch ist.


    Da jedoch nur der Körper lädiert ist, nicht aber mein Geist, hat meine Mutter angeregt, jetzt zu versuchen in Teilzeit eine Arbeitsstelle zu finden und nebenher das Abi zu machen. Meine Eltern würden mir finanziell unter die Arme greifen. Eben weil sie es nicht wollen, dass ich wieder in einem 0815-Betrieb regelrecht verheizt werde. Wider erwartens habe ich nächste Woche gleich mehrere Vorstellungsgespräche und ich denke, irgendwo werde ich in nächster Zeit schon unter kommen. Daher bin ich nicht mehr zwingend auf das Geld angewiesen. Zumal ich mit der Abi-Aktion dann eh keinen Anspruch mehr habe. Weiterbildung ist ja Privatvergnügen.


    Deswegen frage ich, was mich erwartet.


    Was die Krankschreibungen betrifft: Teils teils. 2x war eine längere Krankheit dran schuld und einmal war ich gerade am entsprechenden Tag erkrankt. Natürlich dürfen sie bei manchen skeptisch werden, aber wenn doch schon bekannt ist, dass ich hi und da mal ausfalle? Beim ersten Termin war ich sogar noch im Arbeitsverhältnis und erhielt Krankengeld...

  • Hallo Überarbeitet99,


    Wenn du wirklich krank bist, dann verstehe ich nicht, wieso du nicht bei der ARGE auf den Tisch haust und dich über die Sachbearbeiterin beschwerst.
    Natürlich ist es nicht schön als Krankenschein bezeichnet zu werden. Aber nur wenn sie recht hat, hält man die Füße still. Wenn nicht, dann geh in den Angriff über.


    LG


    Oliver

  • Es wird Dir zwar auch nicht passen, aber ich schreibe es trotzdem. Ich schließe mich hans an.
    Du schreibst dass Du 25 Jahre bist und seit Jahrzehnten Chronisch Krank, also seit Du 5 Jahre bist. Ich gehe auch arbeiten wenn ich Krank bin, es sei denn es geht wirklich nicht.


    Seit Mai gehe ich wieder arbeiten (Handwerk) und habe eine verkalkte Schulter mit gelegentlichen Schmerzen sowie Blutdruckprobleme gehe aber trotzdem arbeiten. Allerdings bin ich weit aus älter wie Du und gewohnt zu arbeiten.


    Wenn Du immer nur über Deine Krankheiten nachdenkst, muss es ja zu einem Bornout kommen. Also ruhig mal "die Zähne zusammen beißen".


    Viel Glück und schönes Wochenende

  • Also, dass ich nur mal etwas "Bauchweh" oder "Kopfweh" habe und deswegen daheim bleibe... Definitiv nicht. Ich will hier meine Krankheiten NICHT in den Raum stellen, aber sie machen es oft unmöglich, etwas zu machen. Teilweise bin ich deswegen auch im Krankenhaus (nur mal so zur Info).
    Auch was das "Burnout" betrifft, sollte man erst die Ursachen kennen, ehe man sich dazu äußert.
    Ich wollte lediglich wissen, mit welchen Sanktionen ich mit meiner Blockade-Aktion zu rechnen habe und keine "da muss ma halt durch"-Äußerungen.

  • erstmal 30% dann 60% und dann glaube ich 100% werdein dir drohen bei deiner BLOCKADE-AKTION ich weis garnicht wo das problem ist?und andere hier auchnicht denke ich mal mach die untersuchung und gut ist

  • Zuerst möchte ich mal anmerken, dass niemand einfach so über Krankheiten egal welcher Art urteilen sollte...!


    Zum zweiten, ich weiss das Du durchs Burnout wahrscheinlich einfach nicht die Kraft hast, aber wehre dich gegen solch dreiste SB....diese haben einfach nicht das Recht, Urteile zu fällen, die keinen Halt haben


    Zum dritten, Du wirst zuerst mit 10% sanktioniert, dies geht bis zur kompletten Streichung...aber lass dich nich auf so einen Scheiss ein!!



    Zum Letzten, wünsche ich dir Allles Gute!!