Das gibt es doch nicht!!

  • Ich bin echt am verzweifeln!
    Nun bin ich seit 6 Wochen hier in Berlin auf Wohnungssuche (kann glücklicherweise bei Bekannten wohnen) und jedes mal, wenn es beim Vermieter darum geht, dass die ARGE die Mietkosten übernimmt, bekomme ich ein "Tut mir leid! Das wollen wir nicht. Haben schlechte Erfahrungen gemacht. Blabla..." zu hören. :mad:
    Und wenn es dann mal eine Wohnungsgesellschaft gibt, denen das recht ist, scheitert der Mietvertrag an meinem scheiß SCHUFA-Eintrag von vor über 15 Jahren! (Ja ich weiß, hätte ich mal schon längst Privatinsolvenz angemeldet! Hinterher ist man immer schlauer.)


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann, soll, machen muss?!?
    Es muss doch möglich sein eine Single-Wohnung in Berlin zu bekommen!?!
    Auch wenn sich die Suche nur auf einen Stadtteil begrenzt.


    Hat vielleicht irgend jemand von euch irgendwelche Ideen, Tipps, Ratschläge?


    Bin wirklich verzweifelt und langsam am Ende. :(

  • Moin...


    sehr verfahrene Situation...Eigentlich haben die Vermieter immer Glück, AlgII Empfänger zu haben, denn Sie können vom Mieter verlangen, das der Mietzins direkt von der ARGE überwiesen wird. Somit sind sie auf der sicheren Seite...!


    Allerdings ist es bei Dir auch durch den Schufa-Eintrag schwierig, da dies ja bedeutet, Du hast irgendwann
    mal Schulden gemacht hast (Weshalb und Warum ist den Vermietern egal...) Du bist für Vermieter eben ein "Risiko"...



    Probier mal das: Geh zur ARGE und lass Dir schriftlich geben, dass die Miete immer zum Monatsanfang direkt von der ARGE an den Vermieter überwiesen wird! Dies kann man ja schon mal vorab klären, auch wenn noch kein MV geschlossen wurde!



    Alles Gute!