Sollen Hartz-IV-Empfänger mehr Geld bekommen

  • Hallo Hoppelfritze


    Wenn ich Deine Beiträge so lese, bin ich eher verwundert als verärgert über so viel Ignoranz.


    Wie es scheint hast Du Dich ja gut mit dem Leistungsbezug aus Hartz IV arrangiert. Du schreibst in einem Deiner Beiträge zu diesem Thema, dass H4ler Verantwortung tragen müssen, damit dass soziale Gleichgewicht nicht ins Ungleichgewicht gerät. Worin bitteschön besteht diese Verantwortung? Besteht sie darin nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, nicht fern zu sehen oder keine Haustiere zu halten? Oder meinst Du damit, dass der Hartz IV Bezieher alles in seinen Kräften stehende dafür tun sollte um in Arbeit zu kommen und seine persönliche Lebenslage zu verbessern? Da stellt sich mir die Frage, wie Du dieser Verantwortung bisher gerecht geworden bist. In einem früheren Beitrag schreibst Du, dass Du 36 Jahre alt bist und im Januar 2008 Leistungen nach ALG II beantragen musst. Wie bist Du in diesen 2 1/2 Jahren mit dieser Verantwortung umgegangen?


    Weiterhin schreibst Du, dass wohl die Arbeitgeber schuld daran seien, dass viele Arbeitnehmer mit ALG II aufstocken müssen wegen der geringen Löhne welche dieser zahlt. Ist es nicht eher so, dass der Arbeitgeber nur das tut, was ihnen in unserem Land möglich gemacht wird, nämlich Hungerlöhne zu zahlen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen? Warum sollte er wohl freiwillig höhere Löhne zahlen und damit seinen Profit/Gewinn schmälern? Zumal er doch vom Staat hierzu regelrecht verleitet wird und der dann auch noch zuzahlt.


    Auch finde ich es ja gut, dass Du keine Bedürfnisse im Leben hast (außer ein paar Euro für Wohnen und Essen). Ich persönlich habe diese. Nachdem ich mir in einem über 40 jährigen Arbeitsleben meine Gesundheit ruiniert habe, möchte ich nicht jeden Monat vor die Wahl gestellt werden, ob ich nach Abzug der Fixkosten (wie Strom und Telefon) vom verbleibenden Rest meines Regelsatzes die benötigten Medikamente kaufe oder doch lieber Lebensmittel. Von solchen Bedürfnissen wie Wäsche, Kleidung Hygieneartikel usw. will ich gar nicht reden. Auch nicht davon, dass auch ich vielleicht gerne einmal ein Glas Rotwein trinken möchte und eine kleine Reise, wenn schon nicht nach Malle doch wenigstens an die Nord oder Ostsee unternehmen wollte. Auch hätte ich das Bedürfnis meinen Enkelkindern zu Weihnachten oder deren Geburtstagen eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.

  • @ Charly und @ all:


    Offenbar scheint ihr wirklich keine Argumente für eine solche Erhöhung der Sätze zustande zu bringen.
    Anstattdessen zieht der eine oder andere das Thema immer wieder auf eine persönliche Ebene ...


    Es ist mir überlassen, wie ich meiner Verantwortung gerecht werde, und das wie tut hier nichts zur Sache.


    Zitat

    ... ist es nicht eher so, dass der Arbeitgeber nur das tut, was ihnen in unserem Land möglich gemacht wird, nämlich Hungerlöhne zu zahlen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?


    Ja klar, da hast Du recht. Nur was hat das mit dem Thema "Sollen Hartz-IV-Empfänger mehr Geld bekommen" zu tun?


    Zitat

    Nachdem ich mir in einem über 40 jährigen Arbeitsleben meine Gesundheit ruiniert habe ...


    Ist sicher kein schönes Schicksal.


    Zitat

    ... möchte ich nicht jeden Monat vor die Wahl gestellt werden, ob ich nach Abzug der Fixkosten (wie Strom und Telefon) vom verbleibenden Rest meines Regelsatzes die benötigten Medikamente kaufe oder doch lieber Lebensmittel. Von solchen Bedürfnissen wie Wäsche, Kleidung Hygieneartikel usw. will ich gar nicht reden. Auch nicht davon, dass auch ich vielleicht gerne einmal ein Glas Rotwein trinken möchte und eine kleine Reise, wenn schon nicht nach Malle doch wenigstens an die Nord oder Ostsee unternehmen wollte. Auch hätte ich das Bedürfnis meinen Enkelkindern zu Weihnachten oder deren Geburtstagen eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.


    Auch das kann ich verstehen.


    ABER: Ist meiner Ansicht nach nicht die Aufgabe des Staates.


    Man kann ja gerne diskutieren, ob unsere Gesellschaft es sich zur Aufgabe machen sollte, dass es allen gut geht und sich jeder alles, was immer er auch will, leisten können sollte.


    Aber das ist eine Phantasie-Welt. Die Realität sieht anders aus.


    Global betrachtet zählt ein H4ler in Deutschland noch immer zu dem reichsten Fünftel der Weltbevölkerung. Wenn wir alle Güter, alle Energie usw. unter allen Menschen dieser Welt gleich verteilen wollten, müsste selbst ein H4ler noch derbe Abstriche hinnehmen.


    Und weiterhin global betrachtet können wir in Deutschland diesen Standard eben nur dadurch halten, dass unser Wirtschaftssystem weiterhin so funktioniert, wie es das bis jetzt getan hat, auch wenn es nicht perfekt ist.


    Deutschlandweit betrachtet sieht es so aus, dass die arbeitende Bevölkerung immer grössere Lasten zu tragen hat, und das diese auch in der Zukunft nicht abnehmen werden (Stichwort Überalterung der Bevölkerung, Steigende Kosten im Gesundheitssystem).


    Also wird sich jemand, der arbeiten geht und auch die H4-Bezüge mitbezahlen muss, irgendwann fragen: Wieviel ist mir eigentlich zumutbar? Wofür komme ich eigentlich auf?


    Tja, und wenn dann kommt:


    Zitat

    dass auch ich vielleicht gerne einmal ein Glas Rotwein trinken möchte und eine kleine Reise, wenn schon nicht nach Malle doch wenigstens an die Nord oder Ostsee unternehmen wollte. Auch hätte ich das Bedürfnis meinen Enkelkindern zu Weihnachten oder deren Geburtstagen eine Kleinigkeit zukommen zu lassen.


    Dann frage ich mich: Wird der mit dieser Antwort einverstanden sein oder nicht?


    Und wenn sehr viele damit nicht einverstanden sind, dann werden sie entsprechenden Druck ausüben, dass die Sätze gesenkt werden. Und die Mehrheit der Bevölkerung ( = Wähler) besteht nun einmal nicht aus H4lern ...

  • Hoppelfritze du schreibst auf gut deutsch das es nicht aufgabe des staates ist das leben zu finanzieren aha wer finanziert denn dein leben? wer zahlt deine miete? von welchen geld bezahlst du deinen strom,internet,telefon und kabelfernsehn sofern vorhanden


    desweiteren ein auto ermöglicht es sich auch weiter weg eine arbeit zu suchen diekosten für öffentche verkehrsmittel werden nur für eine einfache fahrt bewilligt desweiteren kostet das dem staat ja auch geld


    desweiteren wolltest du ja selber das dir der staat deine nebenkosten von 400€ bezahlt dafür ist der staat auch nicht zuständig also du redest hier mit einer doppelmoral das ist nicht zu glauben findest es nicht gut das H IV empfänger mehr geld bekommen sollen aber selbst selbst vater staat fragen ob er meine zahlungen übernimmt

  • Das hier scheint zu nix zu führen ...


    Wenn ihr nicht einmal selber artikulieren könnt, warum man euch mehr Geld geben sollte, wird es auch niemand anders tun.


    Offenbar ist es nicht genug, dass jemand anderes das Geld erarbeitet, sondern die anderen müssen offenbar auch für Euch denken.


    Viel Spass noch bei diesem Thread ...

  • Hoppelfritze ganz einfach die hartz IV sätze sind aus dem jahre 2005 unzwischen sind die lebenshaltungs kosten im gegensatz zu 2005 gestiegen lebensmittel,fahrkosten für öffentliche verkehrsmittel stromkosten kosten für bewerbungen gehen da auch drauf klar bekommt man 5€ zurück pro bewerbung aber alleine bewerbungs fotos kosten hier alleine schon 7,50€ desweiteren muss man mehr bewerbungen schreiben wie man erstattet bekommt also muss man noch geld drauflegen usw.usw. so wenn du jetzt gegenagumente hast bitte aber komm jetzt nicht mit luxusgüter an wie plasmafehrnseher an usw. ach ja die zuzahlung der medikamente die man dringend benötigt z.b. insulin muss man auch selber tragen mein schwager zahlt für eine monatsration 32€

  • Hallo!


    Wie kommt ihr denn darauf, dass es mehr Hartz4 gegen soll? Außer Linke und irgendwelche Sozialverbände will und wird kein Mensch in Deutschland die Hartz4-Bezüge erhöhen. Das wäre ja auch fatal. Aber bleibt ruhig, weder die federführende Ministerin, Frau von der Leyen, noch das Kanzleramt oder gar der Finanzmimister führt derartiges im Schilde. Wofür auch? Wenn man dieses Forum richtig liesst, dann kommen da Fargen, ob man nun ein halbes oder ein ganzes Jahr nach Thailand fahren soll. Oder ob man als Lehrling für sich und sein Kind nicht ein Haus im Grünen zu einer sehr hohen Miete finanziert bekommt. Oder der 18jährige, der meint, nun endlich von zuhause ausziehen zu müssen, auf Kosten der Steuerzahler natürlich. Oder Leute mit großen Vermögen, die trotzdem unverschämte Ansprüche stellen. Oder der eine, der gleich das Bundesverfassungsgericht anrufen will, weil er seine Menschenrechte verletzt sieht. Das könnte ich jetzt beliebig fortsetzen, aber ihr wisst es ja selbst, wie Hartz4er wirklich ticken.Einfach mal fragen, woher das Geld kommt und wer das in Zukunft bezahlen soll. Ich stimme jedenfalls dem Hoppelfritze in seinen Ansichten voll zu. Mehr brauche ich dazu auch nicht schreiben.


    Es könnte allerdings möglich sein, dass es zum 01. Januar 2011 einen Inflationsausgleich für Hartz4-Bedürftige geben wird. Das könnten dann ca. 2 Prozent werden, also gut 7 Euro mehr. Das wären dann 366 Euro für einen Single plus angemessene Miete. Dar reicht dann wirklich!


    Danielo

  • @ helpman
    Der Unterschied ist nur der, dass jemand, der die Kohle selber erwirtschaftet/erarbeitet, selber bestimmen kann, was er damit macht: Ob er es einfach für Kaugummis, Champagner, Luxusautos oder Bier ausgibt, ist seine Sache.


    Aber jemand, der seine Kohle von der Allgemeinheit erhält, weil er selber nicht arbeitet - aus welchem Grund auch immer - soll gefälligst darauf achten, dass er die ihm zugeteilte Kohle nicht verschwendet. Denn wenn er etwas zu verschwenden übrig hat, ist dieser Anteil zu viel an H4 und sollte gekürzt werden.


    Hy,


    und was ist mit den ca. 4,5 Millionen AUFSTOCKERN, die ja ARBEITEN und dennoch nicht soviel wie ein NICHTSTUER haben ?


    DIE können es sich leisten oder ???


    WER ARBEITET KANN SICH AUCH WAS LEISTEN ?????
    Wohl kaum, ein Harzler kann es auch nicht.


    Gruß

  • ... da könnt' ich kotzen, wenn ich das alles lese!


    Es wird immer nur auf die Säcke gekloppt, die schon vor Hartz IV auf dem Sofa lagen. Alle anderen werden gleich mit rein gestopft. Laberei von anderen, was ich mal gehört habe. Das wird gleich nach gequatscht, ohne Kopp und ohne Arsch...


    Das ist nur schlecht Wetter machen unter den sogenannten "Mittelschichtlern". Die müssen ja für den Flachbildschirm vom H4-Nachbarn arbeiten, gelle. Die können sich den nicht leißten!
    Die machen Schulden, weil sie nicht mit Kohlen umgehen können oder weil sie vergeblich versuchen ihren Standard zuhalten.


    Nach Verlust des Jobs, warum auch immer, bleibt 1 Jahr Zeit einen neuen zu finden. Das geht nach Bildung, weil es gibt auch die, die leider niedere Arbeiten machen müssen. Were schön, es gibt nicht für jeden Arbeitslosen einen Job. Fertig! Schaffst du es nicht, kommt direkt H4. Dann geht die ganze Mühle los.


    Glück, wer einen guten Hausstand davor hatte. Der kann noch davon zehren. Ab da ist sparen angesagt! Telefon, Handy, Strom+Gas, evtl. Versicherungen alles geht extra. Computer ist laut ARGE standard und hat man zu haben. Wer schreibt seine Bewerbung noch per Hand oder Schreibmaschine? Geht er kaputt, pech. Es gibt keinen neuen! Von wat soll man den sich ersparen?


    Was ist mit Waschmaschine und Kühlschrank? Ist nicht mit drein. Pech! Als Darlehen an die ARGE zurück zahlen, aber bitte nur gebraucht aus einem Sozialkaufhaus!


    Was ist mit denen, die Kinder haben? Winterkleidung, Sommerkleidung? Gab es mal bei der Sozialhilfe. Hier pech, Sozialkaufhaus! Ist nix mit Play Station oder Wii oder, oder, oder - Manche strampeln sich ab, um wieder nach oben zu kommen. Der Weg dort hin, wird nicht leicht gemacht.


    Sparpaket! Kürzung von Elterngeld! Kein Wohngeld (Rentner mit wenig Kohle stehen dann da), Rentenbeiträge sollen nicht mehr bezahlt werden von der ARGE... was soll das!!! Dann noch erst Rente mit 67, wo Azubis noch nicht mal Arbeit finden. Wat für eine Rente? Grundsicherung! Dann die vielen Firmen, die auf die glorreiche Idee kamen, mit 1€ Jobbern Kohle zu machen. Löhne wie zu Kriegszeiten. Das konnten die erst, seit es die bekloppten H4ler gibt. Was ist das für eine Entwicklung?


    Arm trotz Arbeit!


    Aber Kohle für NOTLEIDENDE BANKEN !! Kürzungen an den Ärmsten der Armen, wo ist das Demokratie? Die Politik / Regierung hat versagt und was machen wir? Hacken auf die H4ler rum. Leute das kann nicht mehr normal sein...

  • Hallo!


    Wie kommt ihr denn darauf, dass es mehr Hartz4 gegen soll? Außer Linke und irgendwelche Sozialverbände will und wird kein Mensch in Deutschland die Hartz4-Bezüge erhöhen. Das wäre ja auch fatal. Aber bleibt ruhig, weder die federführende Ministerin, Frau von der Leyen, noch das Kanzleramt oder gar der Finanzmimister führt derartiges im Schilde. Wofür auch?


    Danielo



    Dann könnte Frau von der Leyen doch auf ihr Kindergeld verzichten. Die hat es nicht nötig und kann sich einen ganz anderen Lebensstandard leisten, bei 7 Kindern und dem Politikergehalt.

  • Zitat

    Leute das kann nicht mehr normal sein...


    unnormal ist dein obengenannter foderungskatalog. was willste denn nich noch alles bezahlt haben. die bundesrepublik verfügt über ganz hervorragende sozialsysteme. wir sind ein vorbildlicher sozialstaat, aber glücklicherweise kein sozialparadies! "wünsch dir was" war früher mal eine fernsehshow im zdf!

  • unnormal ist dein obengenannter foderungskatalog. was willste denn nich noch alles bezahlt haben. die bundesrepublik verfügt über ganz hervorragende sozialsysteme. wir sind ein vorbildlicher sozialstaat, aber glücklicherweise kein sozialparadies! "wünsch dir was" war früher mal eine fernsehshow im zdf!


    Für Deine blöde, hirnlose Antwort bist du extra hier ins Forum gekommen? Das Forum für Hartz IV-Hasser kannst du noch aufmachen. Genau solche Typen meine ich! Wat schleicht ihr hier rum, um uns eure Meinung zugeigen? Toll!


    Die Blöden Kommentare kann ich in der BILD Zeitung lesen:


    "Wozu Arbeiten? Hartz IV reicht doch!"
    "So einfach ist es den Staat zu bescheißen"
    "Luxus-Villa auf Teneriffa, leben auf 500 qm"


    Sei froh, das du von diesen Leistungen nicht leben mußt! Dumm rum quatschen kann jeder...

  • Verheiratet, 2 Kinder, Zeitarbeit Job, 950,-€ Netto, davon ca 180,-€ Fahrtkosten.


    HURRAA ich habe nen Job.


    Auf die Aufstockung 3-4 Wochen warten, SO MACHT ARBEIT SPASS.


    URLAUB, WAS IST DAS ??


    NEE, dann lieber Hartz 4, da weis ich was ich habe.

  • An alle OTTO´S !!
    Mal ein reelles Beispiel wie es im Leben mit Hartz 4 so ist! Jetzt 50 Jahre, vor 4 Jahren in Hartz 4 gerutscht, 2 Halsbandscheiben OP´s - 3 steife Wirbel - anerkannte 20% Behinderung! Seit 2 Jahren wieder mit Partnerin,jetzt auch 50 Jahre, 40 Stunden Woche - ca. 950 € netto!! Abzüglich der Kosten für Kredit für Haus, PKW und teilweise Wohnungseinrichtung, Versicherungen, bleiben ca. 450 € übrig. In den ersten 12 Monaten (in 2008 zu 2009) also 450+359= 809€. Kein Wohn- bzw. Mietzuschuß nur anteilig ca. 35€ Nebenkostenzuschuß.
    Soweit- sogut. Mitte 2009 erfolgte dann die behördlich angeordnete " !! Zwangshochzeit !! mit dem Ziel der Einsparung von Steuergeldern. Also kpl. Streichung der Hartz 4 Leistung!!! Denn 950€ netto reichen ja für 2 Personen in dem Alter völlig aus. Da man sich aber nicht vor der Rückzahlung der Kredite drücken kann, keiner einem Wasser und Strom umsonst gibt, die Wohnung sich auch nicht von allein heizt, auch die öffentlichen Abgaben eingefordert werden und natürlich das Auto auch nicht mit Luft zur Arbeit fährt (ges. 45 km) bleiben dann für 2 Personen nur noch ca. 450 € zum Leben übrig. Ja, ja das muß reichen, schließlich wohnen wir auch Mietfrei- von Grundsteuer und Versicherung mal abgesehen. Aber ein Leben in der Gewissheit seit mitte 2009 ohne Krankenversicherung einen Schritt vor die Haustür zu machen ist auch nicht schön. Streichung Hartz 4 = keine Krankenversicherung. Keinen Trauschein von der " !! Zwangshochzeit !! " = keine Familienversicherung!!
    Es ist einfach nicht zu glauben was in diesem Sozialstaat möglich ist und wie elegant doch die Statistiken bereinigt werden! Ich bin mir sicher das es mir/uns nicht allein so geht
    Wie schön wäre es endlich wieder ein OTTO zu werden!!

  • Also, da will ich mal was antworten. Chiefci ist weiss Gott nicht ein armer alter Man, und kämpft schon gar nicht mit Stromsperre, sonst wäre ich ja nicht hier. Chiefci ist ein lieber netter Mensch, und kein armer alter Mann. Ich verbitte mir so etwas, du kennst mich doch gar nicht. Goggle doch mal einen chiefci. Ich mag keine Kleinschreiber.


    und du scheinst nicht jeden alg2 empfänger zu kennen,sonst würdest du hier nicht alle über einen kamm scheren.du verbittest dir vorverurteilt zu werden,also lasse das bitte auch, über andere vorzuurteilen

  • Also, da will ich mal was antworten. Chiefci ist weiss Gott nicht ein armer alter Man, und kämpft schon gar nicht mit Stromsperre, sonst wäre ich ja nicht hier. Chiefci ist ein lieber netter Mensch, und kein armer alter Mann. Ich verbitte mir so etwas, du kennst mich doch gar nicht. Goggle doch mal einen chiefci. Ich mag keine Kleinschreiber.


    kennst du denn jeden alg2-empfänger????also verbitte ich mir auch deine worte und ich denke mir,dass ich hier im sinne aller anderen schreibe,die es sich nicht ausgesucht haben,alg2 zu beziehen.ich hasse dieses ihr-steckt-alle-in-der-selben-schublade-denken-man muss nicht beleidigend werden,oder jeden über einen kamm scheren.nätürlich gibt es schwarze schafe,aber sind denn dann automatisch alle schafe schwarz???falls du dich wunderst,warum ich alles klein schreibe--ich hatte hirnblutungen und kann seitdem nicht mehr so wie vorher.


  • du sprichst für uns alle--danke:)