Urlaubsanspruch

  • Hallo.


    Wenn man einen Minijob (25-30 Stunden Woche) annimmt, ab wann hat man dann Anspruch auf Urlaub?
    Und wieviel Urlaub steht einem zu?


    Man muss sich ja so oder so beim Amt als Ortsabwesend melden, warten ob die es erlauben. Noch dazu muss man dann ja auch dem Arbeitgeber sagen man hätte gern 1 Woche Urlaub oder so. Daher die Frage wenn man neu anfängt, muss man ja meistens ne art probezeit überstheen bevor man Urlaubsanspruch hat oder?

  • Hallo, also bei 25-30 Stunden die Woche kann man ja nicht mehr von einem Mini Job reden. Bin mir nicht ganz genau sicher, ob es zwischen MiniJob und 400 Euro Job noch einen Unterschied gibt, aber bei 400 Euro Job weiss ich , dass man nicht mehr als 15 Stunden die Woche arbeiten darf. Wäre allerdings auch kein guter Deal, für 400 Euro bis zu 30 Stunden die woche zu arbeiten;).
    Ich denke, bei dieser Stundenzahl müsste man von einem Gleitzonenjob reden (hier max Gehalt so bei 800 Euro)


    ... aber Urlaubsanspruch hast du da auf jeden Fall, das ist dann aber je nach Tarif geregelt und bemisst sich auch an deiner Stundenzahl.

  • Hallo.


    Oh okay, also in der Stellenanzeige der Arbeitsagentur steht nur Teilzeit 27 Stunden die Woche, in der Beschreibung dann eben 25-30 Stunden die Woche *schulterzucken*


    Ohje also je nachdem wieviele Stunden ich in der Woche arbeite dementsprechend viel oder wenig Urlaub bekomme ich? hm und ab wann kann man so ohne weiteres auch nicht sagen denk ich mal, ob nun schon nach 3 Monaten bravem arbeiten oder erst nach 6 Montaten...


    Na schaun wir mal

  • Hallo
    normalerweise richtet sich doch dein Urlaubsanspruch nach deinem Alter.
    Also meiner lie´gt bei 30 Tagen und egal ob ich 20,25,30 oder 40 Stunden die Woche arbeite.
    Der Urlaub gilt auch für 400 Eurokräfte und gilt eben dann an den Tagen die diese arbeiten mussten,so wars wenigstens wie ich noch in der Kassenaufsicht war.
    Also wenn jemand Montags,Mittwochs und Freitags je 8 Stunden gearbeitet hat (24Std die Woche) dann wurden diese Tage als Urlaub gerechnet.
    Liebe Grüße