Brauche dringend einen Rat/Hilfe!

  • Folgende Situation:


    Meine Nachbarin lebt mit ihrem Lebensgfährten in einer BG!


    Er macht seit November 2010 einen 1€ Job bei der VHS in Blomberg.
    Von dort aus hat er sich am Freitagnachmittag gegen 15Uhr kurz bei einem Bekannten gemeldet, damit dieser meiner Nachbarin ausrichtet, das es etwas später wird, da er auf dem Rückweg noch Einkaufen wollte.
    Seitdem ist er spurlos verschwunden.


    Die Polizei hat bereits eine Vermisstenanzeige aufgenommen.
    Wir haben auch bereits sämtliche Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte sowie die Krankenhäuser durchtelefoniert.
    Er hat sich bei niemandem gemeldet.


    Gestern Vormittag sind wir sämtliche Strecken, die er von Blomberg nach Barntrup hätte nehmen können mit dem Auto abgefahren und haben absolut nichts gefunden oder gesehen!


    Morgen früh, fahre ich mit ihr zusammen zur ARGE!
    Gibt es irgendwie eine möglichkeit, das die ARGE in so einem Fall einen Vorschuss auf die nächste RL in Bar auszahlt?
    Er hatte nämlich auch das letzte Bargeld dabei, so das sie jetzt komplett ohne irgendetwas da steht.


    Ich bin dankbar für jeden Rat/Hilfe!

  • Einzige Möglichkeit abseits der Regelleistung, ist die Beantragung eines Darlehens. Du solltest das entsprechend begründen können um die Notwendigkeit aufzuzeigen. Gleichwohl solltest Du auch beachten, dass die Arge/jobcenter den Fall auch so bewerten könnte, das sich die BG nun verkleinert hat. Das wäre aber dann wieder ein ganz anderes Ereignis.


    Wie auch immer, für den Fall das die einen Darlehen zustimmen, darf die Rückzahlung rate nicht mehr als 10% der Regelleitung betragen.

    „Der Kern des systematischen Denkens ist die Einsicht, daß wir uns verabschieden müssen vom linearen Denken.“
    Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.