Mietkautions frage !!! bitte helfen

  • hallo,
    meine frage an euch ist.
    Ich Wohne zurzeit mit meiner freundin und den kinder in einer 3 zimmer küche bad wohnung,müssen aber umziehen da platzmangel,weil noch ein kind unterwegs ist.
    Dies wurde alles vom amt genehmigt und wir können umziehen.


    Jetzt kommt die frage bei der ich nicht mehr weiter weis.
    Bei der wohnung in der wir jetzt wohnen habe ich eine Kaution von 750euro gezahlt bekommen.Davon habe ich von der Vermieterin 500euro bekommen um die wohnung neu zurenovieren,dass haben wir auch getan.
    Jetzt wo wir gesagt haben das wir ausziehen wollen,meinte sie so wir bekommen aber nur 250euro kaution zurück.
    Jetzt haben wir uns eine wohnung angeschaut der möchte gerne 2 mmk. Wie schon gesagt ich zahle immer noch beim amt die 750€ ab,monatlich 50 euro.Jetzt bekomme ich so wie es aussieht nichts mehr von der jetzigen vermieterin zurück.


    Bekomme ich nochmals eine kaution bezahlt vom amt oder ist das nicht möglich.
    Die neue wohnung würde mich 840 € Kaution kosten.



    ich hoffe ihr versteht mich was ich meine und könnt mir helfen.



    Gruss steffen

  • Normalerweise ist es so das eine gezahlte Kaution vom Vermieter extra angelegt werden muß und diese ist auch nach Auszug an den Mieter zurückzuerstatten.Es sei denn ihr hättet jetzt irgendwelche Schäden in der Wohnung verursacht dann kann der Vermieter diese von der Kaution begleichen.Wenn ihr nun einen Teil der Kaution tatsächlich für Renovierungsarbeiten ausgegeben habt dann werdet ihr nur diese 250 Euro restbetrag bekommen.Eigentlich gibt es ja für die Renovierung auch Geld vom Jobcenter.Habt ihr denn von der Vermieterin etwas schriftliches über die Kautionshöhe bekommen?

  • ja haben wir dort steht 750 euro drauf und das jobcenter hat dieses schreiben auch erhalten.
    wir haben nichts kaputt gemacht sondern alles neu.Renovierungskosten wurden keine genehmigt.


    kann ich nochmal kaution beantragen oder geht das nicht.



    gruss steffen

  • Beantragen kannst du alles ob du es auch bekommst steht auf einem anderen Blatt geschrieben.Allerdings mußt du diese neue Kaution dann auch wieder zurückzahlen und deshalb würde ich dir raten in einen Mieterverein zu gehen und dir dort sagen zu lassen ob du Anspruch auf die gesamte Kaution hast.Meiner Meinung nach ja.Ich würde an deiner Stelle nicht einfach so 500 Euro in den Sand setzen.

  • nein will ich auch nicht auf keinenfall nur sie meint mir steht das nicht zu weil ich ja angeblich die renovierung machen wollte.da stimme ich aber nicht zu da sie ja schon angefangen hat die wand rauszureisen und ist dann wieder nach amerika weil dort WOHNT SIE AUCH und hat uns die kosten überlassen deswegen musste ich das so machen mit der kaution sonst hätte ich bis heute noch keine küche.


    Gruss und danke