Wozu braucht das Arbeitsamt meinen Lohnstreifen?

  • Guten Tag!


    Ich bin neuerdings Aufstocker (verdiene also 400 + x), nachdem ich jahrelang arbeitslos war. Als ich noch arbeitslos war, bin ich immer einer geringfügigen Beschäftigung nachgegangen, und habe deswegen immer einen Einkommensnachweis an das Arbeitsamt geschickt, damit die Hartz IV-Leistungen daran abgestimmt werden könnten. Auf einem Einkommensnachweis steht drauf, wieviel Brutto, und wieviel Netto man bekommt.


    Aber jetzt verlangt man von mir, an Stelle des üblichen Einkommensnachweis den Lohnstreifen. Sie wollen wissen, woraus sich mein Netto zusammensetzt. Normaler Weise könnte ich dieser Forderung leicht nachkommen, aber mir erscheint das schon wieder wie ein typischer Fall von Bürokratiesucht. Was geht die denn die Zusammensetzung meines Nettos und Bruttos an? Jahrelang wollten die nur den Einkommensnachweis!


    Muss ich nun wirklich immer meine Lohnstreifen hinschicken, oder kann mir jemand von euch nachweisen, dass die Forderung des Arbeitsamtes gesetzeswidrig ist?


    Mit freundlichem Gruß
    Tüftelfreund

  • Keine Ahnung was sie damit wollen.Normalerweise reicht es aus wenn du nachweist wie hoch dein Nettoeinkommen ist.Dafür gibt es ja die Einkommenformulare.Könnte höchstens sein das sie sehen wollen ob du noch zusätzliches Geld bekommst.Urlaubsgeld z.B.Lässt du die Einkommensnachweise denn von deiner Firma ausfüllen?

  • einfache Antwort


    Der Lohnstreifen ist vorzulegen;


    die Formulare der Agentur sind ja eigentlich nur zur Bescheinigung des Einkommens bei Arbeitsaufnahme /-beendigung vorzulegen.


    Ansonsten ist der Lohnschein bindend, da hier ggf. auch noch andere Angaben durch den AG gemacht werden.

  • Ich habe da eine andere Vermutung. Wenn ich nämlich in einem Monat 1000 EUR Brutto bekomme, dann sind das etwa 550 EUR Netto, über 100 EUR Sozialabgaben UND über 300 Benzingeld! Die Sachbearbeiterin hat also gesehen, dass ich 550 EUR Netto habe, wovon sie mir 80% wegnehmen, und dann aber noch über 300 EUR Benzingeld, das sie mir lassen müssen. Und da wird sie gekoootzt haben!


    Sie wollte villeicht meine Lohnstreifen, weil sie hofft, irgendwie nachweisen zu können, dass mein Arbeitgeber, mir zu Liebe, einen großen Teil des Nettos einfach auf das Benzingeld umverteilt. Wenn sie davon ausgeht, dass der Lohnstreifen meiner Information dient, während die Einkommensbescheinigung der Desinformation des Arbeitsamt dient, dann hofft sie, mich eiskalt erwischen zu können.


    Oder, wenn sie nichts findet, beginnt sie einfach mal selber festzulegen, was auf dem Lohnstreifen Brutto und Netto ist, was dann wiederum eine Ereigniskette auslöst. Denn Beamte müssen sich ja beschäftigen, gerade die vom Arbeitsamt, wo ja demnächst Personal abgebaut wird.


    Für einige mögen das lächerliche Feindbilder sein. Aber meine Vermutungen einfach so wegzuwischen, wäre naiv. Das beweisen unzählige Medienberichte der vergangenen Jahrzehnte. Verantwortungsloses Handeln muss wohl ein Nebenfach auf der Beamtenschule sein.

  • Die 300 Euro für Benzin sind auch als Einkommen anzurechnen, im Gegenzug sind dann die Fahrkosten entsprechend der gesetzlichen Regelungen als Absetzbetrag zu berücksichtigen. Ansonsten gäbe es Erstattung für die Fahrkosten doppelt: einmal vom AG und einmal als Freibetrag!


    Bei der BA und in den JCs sitzen übrigens nicht nur Beamte, im Gegenteil, die meisten sind angestellt und sogar nur befristet.


    Du hast in soweit nicht ganz unrecht: du scheinst ein Feindbild zu pflegen und noch ein wenig an Verfolgungswahn zu leiden.


    Turtle

  • Normalerweise steht in der Einkommensbescheinigung nichts anderes als auf deinem Lohnstreifen denn dein Arbeitgeber der diese Bescheinigung ja ausfüllen muß ist dazu verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen.Solltest du natürlich von deinem Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn noch Gelder bekommen die extra ausgewiesen werden dann müßtest du diese auch beim Jobcenter angeben aber ich denke das weißt du auch.Wenn also alles seine Richtigkeit hat brauchst du doch nichts zu fürchten.Gib den Zettel einfach ab und damit hast du deine Ruhe und deine SB wieder was zu tun und alle sind glücklich.

  • Ist doch logisch, denen kann doch das Netto nicht genügen, da vom Brutto der Freibetrag errechnet wird. Weiß nicht, wo hier ein Problem liegt. Außerdem soll geprüft werden, ob nicht an bestimmten Monaten Zulagen, die mit angerechnet werden, dazu kommen.


  • ____________#


    Ich würde mich da Allo anschliessen lege den Lohnstreifen einfach vor!



    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die ARGE Dir etwas gutes tun will, das wäre schon seltsam!



    Aber vielleicht gibt es Lohnanteile die nicht anrechenbar sind!



    Wie gesagt ich weiss es nicht!??


    Aber hast Du vielleicht Fahrgeld mit drinnen?


    Warum genau weiss ich nicht, frage doch einfach mal nach was das soll???


    Meinst Du Arbeitsamt oder ARGE???



    Oder Essensgeldzuschuss was man Dir vom Hartz IV wieder abziehen kann?


    Es gab da mal sone unsägliche Geschichte vor ein paar Jahren da kam jemand ins Krankenhaus, worauf die ARGE dann meinte oder das Sozialamt.
    Ooh Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön, dann wurden sie ja vollverpflegt da können wir ja den Essensteil abziehen!


    Wie gesagt diese ARGE und Sozialleute sind mit Normnalen Leuten nicht zu vergleichen und dieser Sachbearbeiter hat dann wahrscheinlich das PLATIN Überflieger Abzeichen am grün roten Lila Band an Hose bekommen.


    Und MA des Tages!


    Elch


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Wenn man etwas nicht weiss einfach mal Fragen!


  • ____________#


    Ich würde mich da Allo anschliessen lege den Lohnstreifen einfach vor!



    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die ARGE Dir etwas gutes tun will, das wäre schon seltsam!



    Aber vielleicht gibt es Lohnanteile die nicht anrechenbar sind!



    Wie gesagt ich weiss es nicht!??


    Aber hast Du vielleicht Fahrgeld mit drinnen?


    Warum genau weiss ich nicht, frage doch einfach mal nach was das soll???
    Vielleicht past das Netto auch einfach nicht zum Brutto, da sind hier zu wenig Infos!


    Das war bei mir so, aber da war das auch egal ich habe 3 Monate gearbeitet und war über dem Satz des Grundbetrages HARTZ IV, somit habe ich eh nichts bekommen.


    Das war eh alles seltsam, aber das darf ich hier nicht schreiben!



    Es gibt auch Arbeitgeber ich hatte 1 km Arbeitsweg, die geben dir aber 200 EURO Wegegeld.


    Ferner bekommen die 30 % Zulage zu Deinem Lohn und sind Menschenfreund und geben dier von diesen 800 EURO Zulagen wieder 200 EURO auf Deinen Lohn dazu!


    Das nennt man dann halt nur Anders!


    Du musst Dir nur einfach merken, Du darfst Nix und der Arbeitgeber darf alles, so einfach ist das!


    Alle Überlegungen sind nur Theorie!


    Und ich gebe Dir Recht , Vorsicht hier kann der Feind auch mitlesen!


    Stasis!


    Ich habe alles abgegeben und der Steuer Fuzzy der Firma hat das so berechnet und ich habe auch alle Zulagen angegeben.


    Wahrscheilnlich bekomme ich daher nächstes Jahr ne Steuererstattung die wird sich Die ARGE wieder schnappen, somit hat sie die 200 EURO Extra für mich wieder Raus und alle sind Glücklich!


    Eine WIN WIN Situation!


    Und habe ich zu der ZEIT der Steuererstattung zufällig ne Arbeit ist das eben Doppel Win für mich.


    Wie sagte der eine so schön falsch aber richtig, mal verliert man und mal Gewinnen die anderen.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Es ist eh alles nur Beschiss