Brauche dringend Rat

  • Hallo


    ich brauche dringend Euren Rat.


    Ich beziehe knapp 500€ Hartz4,mein Mann bekommt knapp 600 € Alg1 + 20 oder 30 € Hartz4


    nun wollte ich einen 400€ Job annehmen und wollte mal fragen was ich da alles beachten muß.


    Wird mir was abgezogen und wen ja wieviel und warum.


    Ich habe am 3.5. ein Vorstellungsgespräch als Küchenhilfe auf 400e€ Basis und würde gerne vorab bescheid wissen.


    Vielen dank im vorraus


    lg Melly

  • Hallo Melly,


    Du kannst € 100 anrechnungsfrei hinzuverdienen und auf die verbleibenden € 300 hast Du nochmals einen Freibetrag von 20% = € 60,oo. Insgesamt wirst Du also € 160,oo mehr haben im Monat als vorher, den Rest schluckt das Amt.


    Gruß Gawain

  • Zitat: ... Warum bekommt das amt den rest da lohnt es sich ja fast nicht zu arbeiten,da bezahle ich ja schon alleine 35€ sozialticket ...


    Das ist halt die Gesetzeslage in Deutschland. Ich würde mir im Übrigen ja auch wünschen, dass bei den Bedingungen zum Hinzuverdienst Verbesserungen beschlossen werden.


    Aber die Frage anders ausgedrückt: Der Lohn bleibt ja, nur es gibt weniger Zuschuss (also ALG II). Warum sich arbeiten trotzdem lohnt ?


    Nun, ein paar Pfenngeln bleiben doch noch hängen,
    Man könnte ja in ein reguläres Arbeitsverhältnis kommen, weil man eben nicht "draußen" ist,
    Man hängt nicht zu Hause rum und kommt unter Leute.


    Also durchaus die bessere Alternative.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Zitat

    Warum bekommt das amt den rest


    das amt bekommt deine lohn natürlich nicht. der arbeitgeber überweist die das geld und du darfst es behalten. lediglich vom Jobcenter gibt es weniger.


    Zitat

    da lohnt es sich ja fast nicht zu arbeiten


    na dann bleib doch zuhause.

  • Hallo Melly 84,


    was heißt hier-da lohnt es sich ja garnicht zu Arbeiten-

    möchtest Du denn nur den Menschen die jeden Tag zur Arbeit gehen auf der Tasche liegen ?
    Es wäre doch hoffendlich gut für Dein Selbstbewußtsein selbst für Deinen Lebensunterhalt was beizusteuern!!
    Oder möchtest Du dass nicht???