Umzug helferpauschale

  • Hallo,


    wollte was nachfragen bin 22 jahre alt und habe mein umzug von meinen elternahaus genehmight gekriegt und auch alle kosten dazu.Nun meinte die dame bei der arge das ich wegen helferpauschlae einen antrag vorweg stellen müsste und das ich rund 30 euro bekommen würde dafür.Nun habe ich freunde,und mein bruder und mein onkel gebeten mir zu helfen und habe trinken/essen gekauft und einer meiner freunde die den transporter gefahren hat gesagt er kriegt von mri diese 30 euro.Nun wo alles fertig ist und ich den antrag auch schon längst eingeriecht habe kommt die damit jetzt damit an das sie nur 10,50 bezahlt.Den man kriegt nur pro person/tag 10,50.Nun fühle ich mich irgednwie verarscht.ist das alles rechtens? und wenn nciht welche gesetztes/ regelung nummer könnte ich mich berufen?


    lg pedro

  • Auf gar keine. Es gibt nur § 22 Abs. 6 SGB II:


    Zitat

    6) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden;


    Im Allgemeinen ist es üblich, dass Freunde und Verwandte unentgeltlich, halt ggf. gegen ein paar belegte Brote und Getränke beim Umzug helfen. Und dafür sind 10,50 Euro pro Tag und Person völlig ausreichend.


    Wenn du nicht nachweisen kannst, dass dir tatsächlich schon 30 Euro/Tag/Person zugesichert wurden, dann sieht es schlecht aus, das durchzusetzen.


    Turtle