Hartz 4 und 400 Euro Job? HILFE!!!

  • Hallo zusammen.
    Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
    Habe neuerdings einen 400 € Job, und nun erscheint es mir, als ob ich am Ende viel weniger übrig habe als vorher.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe 185 € verdient und bekomme von der ARGE nur 150 € ausgezahlt. Wie kann das sein? Ich dachte ich habe einen Freibetrag von 100 € mal ganz zu schweigen von den übrigen 20%...
    33 € werden pro Monat einbehalten, da die ARGE mir zuviel ausgezahlt hat.
    Meine Miete von 300 € warm zahlt ebenfalls die ARGE.


    Kann mir bitte jemand anhand dieses konkreten Beispiels erklären, wie die Leute von der ARGE das rechtfertigen und berechnen? Habe schon x mal dort angerufen, um mich danach zu erkundigen, wie das berechnet wird, aber dahinter gestiegen bin ich noch immer nicht :(
    Ich habe immer nur verstanden, dass 400 € bzw. 300 € fiktiv angerechnet werden und dann eine Nachzahlung erfolgt. Verstanden habe ich das Ganze trotzdem nicht.
    Brauche dringend Hilfe.


    Liebste Grüße
    Nicole

  • Man hat dir fiktiv 300 oder 400 Euro Lohn angerechnet und deshalb weniger ALG 2 gezahlt. Jetzt musst du deinen tatsächlichen Lohn anhand einer Einkommensbescheinigung nachweisen und erhältst deine Nachzahlung.


    Wenn dein Lohn ständig unter 200 Euro liegt, solltest du mit dem Amt vereinbaren, dass man halt fiktiv 200 Euro anrechnet und nicht 300 oder 400.


    Turtle

  • Hallo colly411, :)


    habe genau das selbe Problem. Bei mir hat das Amt 400 Euro angerechnet, obwohl ich nur um die 300 Euro monatlich verdiene. Ich muss jeden Monat eine Einkommensbescheinigung einreichen und dann dauert es um die drei Wochen bis ich eine Nachzahlung erhalte. Scheint irgendwie überall so zu laufen.


    @ Turtle1972, :)


    ich habe auch schon mit dem Amt gesprochen und habe nachgefragt ob man bei der Berechnung nicht von den tatsächlichen Verdienst ausgehen kann. Leider machen sie das aber nicht, jedenfalls bei uns nicht. Die Begründung dafür ist, dass es sich ja nur (!) um 100 Euro handlen würde und ich auch da keinerlei Rechte hätte und so auf die Nachzahlungen warten muss.


    Viele Grüße von carodina

  • Hallo@ Colli & Carodina,


    Wie die Behörde es regional handhabt, bleibt zunächst mal ihrem praktischem Geschick unterergeordnet.


    Es wird einfacher sein, zunächst mal glatt von 400 auszugehen und dann rückzurechnen.



    Überzahlung ist ungünstig. ( genau wie Vorschuss oder Darlehen )


    mfg


    allo

  • Hallo colly411, :)


    ich habe auch schon mit dem Amt gesprochen und habe nachgefragt ob man bei der Berechnung nicht von den tatsächlichen Verdienst ausgehen kann. Leider machen sie das aber nicht, jedenfalls bei uns nicht. Die Begründung dafür ist, dass es sich ja nur (!) um 100 Euro handlen würde und ich auch da keinerlei Rechte hätte und so auf die Nachzahlungen warten muss.


    Viele Grüße von carodina


    An Deiner Stelle würde ich nicht einfach nachfragen wegen der Berechnung in geeigneter Höhe, sondern einen schriftlichen Antrag stellen. Die Abgabe des Antrags bestätigen lassen und im Antrag auch sicherheitshalber um einen schriftlichen Bescheid bitten. Der sollte Dir eigentlich nach etwa 14 Tagen dann vorliegen. Wenn Deinem Antrag nicht entsprochen werden sollte, kannst Du gegebenenfalls Widerspruch einlegen und danach notfalls auch zum Sozialgericht gehen.


    Geh zum Arbeitslosenzentrum oder einer ähnlichen Einrichtung vor Ort und ersuche um einen Termin für eine Rechtsberatung. Die kostet nichts und Du erhältst in jedem Fall Unterstützung und rechtliche wie auch moralische Hilfe. Die helfen einem auch weiter, wenn es tatsächlich auf eine gerichtliche Entscheidung hinausläuft. Jedenfalls muß man keineswegs allem zustimmen und wortlos hinnehmen, nur weil ein Sachbearbeiter etwas behauptet. Wie mir inzwischen schon mehrfach gesagt wurde, ist dies eine Taktik, denn die meisten Leute, die mündlich auf die Schnelle abgewiesen werden, stellen keine weiteren Anträge - auch nicht bei Dingen, die ihnen eigentlich zustehen.


    Ich wünsche Dir recht viel Erfolg bei der Durhsetzung Deines Rechts und Deiner Ansprüche! Beste Grüße,


    Freydis :)

  • Das eine ist die rechtliche Seite, die andere Seite ist natürlich, dass die JCs zur Antragsbearbeitung Vorgaben haben, die kontrolliert werden, da man ja Kundenfreundlichkeit zeigen will. Dabei soll ein Antrag auf ALG 2 tatsächlich innerhalb 2 Wochen bearbeitet sein. Hier geht es aber nicht um einen Grundantrag. Und eigentlich gibt es nichts zu beantragen. Es gibt einen Bescheid mit einem fiktiven Einkommen. Und wenn man meint, dass der Bescheid nicht korrekt ist, dann geht man in Widerspruch.


    Turtle

  • Hallo Fragesteller,


    geht mal bitte nicht gleich mit dem " Abbruchhammer " vor , sondern wartet zunächst mal die Nachberechnung ab.


    Bei wechselner Lohnhöhe bleiben meine Argumente sinnvoll für beide Seiten.


    Es wird nicht weniger sein, sondern eher am nächstem Rechnungstag auch eine Nachzahlung bezüglich vorläufiger ( fiktiver Einbehaltung ) contra real erzieltem Einkommen geben.


    Bleibt also zunächst die direke Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung.


    mfg


    allo

  • Es gibt auch die Möglichkeit, ein beschleunigtes Verfahren zu beantragen, wenn eine etwaige lange Bearbeitungsdauer einen Härtefall verursacht.


    Bei der im Grunde doch geringen Höhe des Regelbedarfs – ich weiß eh, dass z.B. FDP-Fritzen und Besserverdiener das gaaaanz anders sehen – macht ein Unterschied von 100,00 € schon eine ganze Menge aus. Selbstverständlich sollte man in erster Linie stets direkt mit seinem SB das vorliegende Problem besprechen und mitunter wird man auch positiv überrascht sein, dass selbst ein JC-Mitarbeiter reale Lebenssituationen sogar nachzuvollziehen in der Lage ist.


    Was aber tun, wenn man auf eine Wand willkürlicher Sturheit trifft und seine Rechnungen nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt zahlen kann oder sich die Fahrt zur Arbeit nicht leisten kann? Genau hierfür hat der Gesetzgeber vorgesehen, dass man Anträge stellen kann und auch gegen Bescheide Widersprüche einlegen kann. Weshalb die ARGEs und heutigen JCs eben genau das nicht wollen, liegt auf der Hand.
    Nicht nachvollziehbar ist es indes, wenn in einem Forum, indem sich ein Thread-Ersteller Hilfe zur Selbsthilfe und geeignete Informationen zur Verbesserung seiner Lage erhofft, auf eine ähnliche Mauer trifft, gegen die er bereits zuvor beim JC angerannt ist. Nicht jeder Hilfesuchende ist ein Arno Dübel – und das sollten sich mal ein paar Leute hier durch den Kopf gehen lassen.


    Beste Grüße,


    Freydis :)


  • -------------
    Ich habe es gesehen das dieser Artikel bereits älter ist, muss Freydis aber Recht geben!


    In vielen Foren werden Hilfesuchende barsch abgeledert, es kommt mir manchmal so vor, als seien diese Foren
    direkt von der ARGE gesponsert!


    Somit habe ich dazu excakt Freydis Meinung!



    Arno Dübel ist ein gutes Stichwort es sind wirkich nicht alles Arno Dübels und jeder Einzelfall,
    wie der Name sagt muss einzeln gesehen werden!


    Ich bin auch ausgerastet und habe die Deppen genannt, was mir einen besonderen Ruf bei der ARGE einbrachte,
    was mir aber so ziemlich Dübel egal ist.


    Ich hatte ähnliches nur andersrum, es steht überall und das wäre auch logisch, das das Gehalt erstmal bestimmt wird!
    Und mit der nächsten Gehalts Abrechnung abgestimmt wird.


    Sagen wir in es wird mit 1000 EURO / Monat angenommen!


    Sie zahlten mir also umme 380 EURO/ Monat von der ARGE dazu!!!!


    Ich hab mir nur gedacht, gut dann isses halt so!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und die haben mich nahezu mit Briefen bedonnert, die erste Abrechnung abzugeben, worauf ich schrieb ja soll ich mir die selbst ausstellen???


    Der Arbeitgeber sagte am 15 des nachfolgenden Monats, hiess also erste Abrechnung am 15 Februar!


    Ich habe die dann dort abgegeben und es war mehr als ich Hartz IV beanspruchen konnte!


    Die Deppen zahlten mir aber 4 Monate lang diese 380 EURO Extra weiter! ???


    Ja Mei warum gebe ich dann jeden Monat die Gehaltsaabrechnung ab, wenn die es nicht blicken!


    Dann wollten sie nach 4 Monaten auch noch das Geld zurück!


    Ich schrieb nur ich kann nix dafür, wenn Ihr zu blöd zum rechnen seid!


    Ich hab dann gesagt, ab zum Rechtsanwalt soll der sich damit beschäftigen!!!


    Elch------------------


    Das versteht doch eh niemand mehr!


    Die eigenen Bürger werden betrogen und hingehalten, bis der Arzt kommt!


    100.000 arbeitslose Ings in Deutschland und die Industrie kräht wieder nach Fachleuten aus dem Ausland,
    um die Drohkulisse gegen deutsche Arbeitnehmer aufrecht zu erhalten!


    Aber 400 Milliarden für Griechen 0 Problem!


    Klar wenn es um Ihr Lieblings Spielzeug EUROland geht, da iss ja nix zu teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was die Banken brauchen 800 Milliarden?? Wo ist das Problem???



    Aber Hartz IV Empfänger 5 EURO mehr im Monat, das sich das ganze Pack nicht schämt!


    Und die FDP Grinsgesichter solten alle nach Hause gehen und Tschüss!



    FDP, das ich nicht lache den Steuer Ungerechtigkeitsbauch wegnehmen kostet wirkliche echte 100 bis 200 Milliarden und nicht 10!


    Das ist wieder genau sonen Unsinns Ei wie 5 EURO mehr / Monat oder diesen Bildungsunsinn für Kinder mit 10 EURO / Monat!


    Die schicken Ihre Kinder auf Privat oder Eliteschulen die 20.000 EURO / Jahr kosten.


    Hartz IV Kinder sind denen grad mal 120 EURO/ Jahr Wert!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Das ganze Pack muss weg!!!!!!!!!!!!