Ausbildung? BAB? Wohngeld?

  • Hallo, bin 27, hab ein Studium nicht abgeschlossen, also bin da nicht durchs Examen gekommen und nun habe ich keinen Abschluss.
    Mache nun eine Ausbildung zur Logopädin... ab September. Das ist eine schulische Ausbildung, welche leider Geld kostet. Meine Wohnung will auch noch finanziert werden. Die Wohnung kostet warm 340EUR. Ausbildung kostet monatlich 110EUR. Ich geh nebenbei arbeiten, aber leider reicht das kleine Gehalt von ca. 300EUR nicht aus um mich monatlich zu finanzieren.
    Jetzt möchte man meinen, dass im Sozialstaat Deutschland es irgendeine Förderung gibt. Nur leider ist dem nicht so. Egal, auf welches Amt ich gehe, ich bin entweder "zu alt(27)" - für Schülerbafög, "nicht berechtigt" bei BAB oder "selber schuld". Jedes Amt hat eine andere Ausrede um mir nix zu geben. Ich bekomm also weder Hartz IV, weils ja keine betriebkliche Ausbildung ist, noch Bafög, noch Berufsausbildungsbeihilfe(BAB). Der Wohngeldantrag ist noch nicht raus, aber selbst dort machte man mir keine große Hoffnung.


    War vielleicht jemand von Euch auch schon einmal in solch einer Situation? Oder kennt sich jemand aus, und kann mir einen guten Rat geben? Es kann doch nicht sein, dass man in Deutschland so sitzen gelassen wird, wenn man eine Ausbildung macht.


    Bin ich Wohngeld berechtigt? Hab ja nur den Nebenverdienst von ca. 300EUR :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt verzweifelt :(


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß, Jule

  • Ich wette mit dir, dass die Bafögablehnung nicht wegen Alters ist (Bafög geht bis 30, bei Studierenden sogar bis 35), sondern, weil dein abgebrochenes Studium länger als 3 oder 4 Semester gedauert hat und du damit behandelt wirst, wie wenn du jetzt einen verspäteten Fachrichtungswechsel machst. Der von dir so geschimpfte Gesetzgeber möchte halt, dass man früher erkennt, dass einem der gewählte Studiengang nicht liegt und man sich entscheidet, was anderes zu machen.